So schneiden Sie Kronenformen mit einer zusammengesetzten Gehrungssäge

Pin
Send
Share
Send

Eckverbindungen beim Kronenformen sind "zusammengesetzt", da jedes Schnittende zwei Winkel aufweist - einen Gehrungswinkel und einen Abschrägungswinkel. Compound-Sägen sind vorteilhaft, da sich die Säge neigt, um die Fase zu schneiden, und sich nach links oder rechts dreht, um die Gehrung zu schneiden, wobei beide Winkel mit einem einzigen Schnitt ausgeführt werden. Auf diese Weise können Sie das Formteil auch flach auf den Sägetisch legen, was besonders bei breiten Formen hilfreich ist. Beachten Sie, dass sich eine Standard-Verbundgehrungssäge nur nach links neigt, sodass Sie für einige Schnitte die Position des Formteils umkehren müssen.

Bildnachweis: Eimantas Buzas / iStock / Getty Images

Rechts, außen und links, innen Ecken

Schritt 1

Tragen Sie eine Schutzbrille und eine Staubmaske. Suchen Sie nach voreingestellten Winkeln auf der Säge, um Winkel für eine 90-Grad-Ecke zu schneiden. Die meisten zusammengesetzten Gehrungssägen haben bereits die richtigen Winkel für das Kronenformen. Wenn Sie keine haben, drehen Sie die Säge gegen den Uhrzeigersinn und stellen Sie den Gehrungswinkel auf 31,6 Grad ein. Kippen Sie die Säge nach links und stellen Sie den Neigungswinkel auf 33,9 Grad ein.

Schritt 2

Legen Sie das Formteil flach auf den Sägetisch, sodass die fertige Seite nach oben zeigt. Die Oberkante des Formteils (die Kante, die im eingebauten Zustand die Decke berührt) sollte am Zaun der Säge anliegen. Schieben Sie das Formteil auf die rechte Seite der Klinge, um ein rechtes Stück für eine Außenecke zu schneiden. Halten Sie das Formteil mit einer Hand fest und schneiden Sie es.

Schritt 3

Schieben Sie das Formteil zur linken Seite der Klinge, um das linke Stück für eine Innenecke zu schneiden. Schalten Sie die Säge ein und schneiden Sie.

Links, außen und rechts, innen Ecken

Schritt 1

Positionieren Sie das Formteil so, dass die Oberkante (die Kante, die die Decke berührt) zu Ihrem Körper zeigt und die Unterkante am Sägezaun anliegt. Das Formteil sollte offen und flach auf dem Sägetisch liegen.

Schritt 2

Drehen Sie die Säge im Uhrzeigersinn und stellen Sie den Gehrungswinkel auf 31,6 Grad ein. Kippen Sie die Säge nach links und stellen Sie den Neigungswinkel auf 33,9 Grad ein, falls Sie ihn noch nicht eingestellt haben. Schieben Sie das Formteil auf die rechte Seite der Klinge, um das linke Stück für eine Außenecke zu schneiden. Schalten Sie die Säge ein und schneiden Sie.

Schritt 3

Schieben Sie das Formteil auf die linke Seite der Klinge, um das rechte Stück für eine Innenecke zu schneiden. Schalten Sie die Säge ein und schneiden Sie.

Pin
Send
Share
Send