So ersetzen Sie eine Heizleiste

Pin
Send
Share
Send

Elektrische Fußleistenheizungen liefern Wärme in Räumen, in denen es schwierig ist, Kanäle von einem Ofen aus zu installieren. Ihr Betrieb ist teurer als der von Gaswärme, aber der Nachteil ist, dass sie einfacher zu installieren und im Falle eines Defekts einfacher auszutauschen sind. Wenn Ihre Fußleistenheizung nicht mehr funktioniert und es keine Anzeichen dafür gibt, dass die Schaltung in Ihrem Haus fehlerhaft ist, können Sie eine neue Heizung in Ihrem örtlichen Baumarkt abholen und diese in weniger als einer Stunde selbst austauschen.

Ersetzen Sie eine Fußleistenheizung

Schritt 1

Schalten Sie die Heizung am Haussicherungskasten aus.

Schritt 2

Das vorhandene Heizgerät von der Wand lösen. Lösen Sie dazu die Schrauben in den Halterungen, in denen sie befestigt sind. Diese befinden sich wahrscheinlich entweder an den Seiten oder oben am Gerät.

Schritt 3

Entfernen Sie das alte Gerät. Ziehen Sie es aus der Wand und finden Sie heraus, wo die Verkabelung angeschlossen ist. Es befindet sich wahrscheinlich in der Nähe eines Endes der Fußleistenheizung. Ein Metallkabel mit Verkabelung kann in ein Loch auf der Rückseite des Geräts führen. Eine Metallplatte hält es im Gerät. Entfernen Sie in diesem Fall die Metallplatte, indem Sie die Schraube lösen, mit der sie befestigt ist. Ziehen Sie die Drähte so weit heraus, dass die beiden Drahtmuttern, die die Drähte vom Gerät mit den Drähten von der Wand verbinden, frei liegen. Lösen Sie die Drahtmuttern und legen Sie sie zur Wiederverwendung beiseite. Ein blanker Kupfererdungsdraht sollte ebenfalls aus der Wand herausragen und sich um eine grüne Erdungsschraube im Gerät wickeln. Lösen Sie die Erdungsschraube, um das Erdungskabel zu lösen.

Schritt 4

Stellen Sie die neue Fußleistenheizung auf den Boden vor die Stelle, an der sie an der Wand hängen soll. Das neue Gerät sollte mindestens zwei Kabelboxen und möglicherweise mehr zur Auswahl haben. Suchen Sie den Kabelkasten, der den von der Wand kommenden Kabeln am nächsten liegt. Entfernen Sie mit Ihrem Schraubendreher die Metallplatte aus dem Kabelkasten und ziehen Sie die beiden Drähte aus dem Inneren des Geräts heraus.

Schritt 5

Verdrahten Sie das neue Gerät auf die gleiche Weise wie das alte Gerät. Schieben Sie die Metallplatte aus der Kabelbox des Geräts über die Kabel von der Wand. Verbinden Sie die Drähte von der Wand mit den Drähten vom Gerät, weiß zu weiß, schwarz zu schwarz (oder rot). Halten Sie die beiden Drahtenden in die gleiche Richtung nebeneinander und schrauben Sie eine der Drahtmuttern über beide. Wickeln Sie beide Drähte in Elektrikerband und stecken Sie die Drahtmuttern wieder in das Gerät. Wickeln Sie den blanken Kupfererdungsdraht von der Wand auf die grüne Erdungsschraube des Geräts und ziehen Sie die Schraube fest. Bringen Sie die Metallplatte wieder am Elektrokasten des Geräts an und ziehen Sie sie mit der mitgelieferten Schraube fest.

Schritt 6

Positionieren Sie den neuen Heizstab an der Wand, an der sich das alte Gerät befand, und befestigen Sie ihn dort. Verwenden Sie Ihren Schraubendreher, um die mitgelieferten Schrauben in die gleichen Löcher in der Wand zu stecken wie die alte. In den alten Löchern sollten sich Schraubanker befinden, die die neuen Schrauben aufnehmen. Schalten Sie die Stromversorgung wieder ein und testen Sie das Gerät.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: PERFECTA-Heizleisten: Die Vorteile gegenüber Wandheizung, Fußbodenheizung #Heizung #Energiesparen (April 2024).