So verbinden Sie zwei Betonplatten

Pin
Send
Share
Send

Viele große Platten werden an verschiedenen Tagen in mehrere separate Güsse aufgeteilt. Wenn der nächste Abschnitt in einer anderen Bauphase geplant ist, können manchmal Monate vergehen, bevor der nächste Abschnitt gegossen wird. Und Sie können nicht einfach zwei Platten nebeneinander schütten, um die strukturellen Anforderungen Ihres Projekts zu erfüllen. Sie müssen die beiden Betonplatten ordnungsgemäß verbinden. Beim Verbinden von Platten wird eine Verbindung hergestellt, die beide Platten strukturell verbindet und einen Biegepunkt bietet, um zu berücksichtigen, wie das unterschiedliche Alter der Platte auf Klima und Beanspruchung reagiert. Während es kompliziert klingt, ist der Prozess zum Verbinden von zwei Betonplatten einfach, es sind jedoch möglicherweise einige Versuche erforderlich, um es richtig zu machen.

Kredit: Jupiterimages / Creatas / Getty Images

Schritt 1

Ermitteln Sie in Ihren Projektplänen den Abstand der Bewehrung, die in der ersten Platte platziert wurde, und den Abstand der Bewehrung, die in der zweiten Platte platziert werden soll. Messen und markieren Sie die Seite des Betons, an der die beiden Platten verbunden werden sollen, mit Punkten, an denen Sie bohren und Spleißdübel anbringen müssen. Sie möchten die Dübel in der Breite des Dübels zum Abstand der Bewehrungsstäbe versetzen. Wenn zum Beispiel beide Platten Bewehrungsmatten mit einem Abstand von 18 Zoll haben und Bewehrungsstab Nr. 5 verwenden, messen und markieren Sie Ihre Dübel mit einem Abstand von 18,5 Zoll (18 "+ 1/2" Durchmesser der Bewehrungsstange). Wenn Ihre beiden Platten unterschiedliche Abstände für die Bewehrungsmatten haben, messen und markieren Sie diese so, dass Ihre Dübel in der Mitte des Abstands der zweiten Platte liegen. Wenn sich die erste Platte beispielsweise in einem Abstand von 30 cm und die zweite in einem Abstand von 30 cm befindet, messen und platzieren Sie Ihre erste Markierung in einem Abstand von 30 cm und setzen Sie den Abstand der Markierungen in einem Abstand von 30 cm fort. Dadurch wird der Dübel in der Mitte des Bewehrungsabstands der zweiten Platte platziert.

Schritt 2

Bohren Sie die Löcher für Ihre Dübel mit einem Hammerbohrer aus. Bohren Sie die genaue Tiefe, die im Abschnitt Allgemeine Anweisungen auf der Vorderseite Ihrer Projektpläne angegeben ist. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bohrer verwenden, der dem verwendeten Bewehrungsstift entspricht oder etwas größer ist.

Schritt 3

Reinigen Sie die Löcher, indem Sie sie mit Druckluft ausblasen.

Schritt 4

Laden Sie Ihren konkreten Epoxidkleber in die Epoxidpistole gemäß den Anweisungen, die der Pistole beiliegen. Führen Sie die Spitze der Epoxidpistole so weit wie möglich in das Loch ein. Füllen Sie das Loch langsam mit Epoxid. Ziehen Sie die Spitze der Pistole beim Füllen aus dem Loch.

Schritt 5

Führen Sie Ihren Bewehrungsstift in das Loch ein. Drücken Sie den Dübel mehrmals hinein und heraus, um Lufteinschlüsse im Loch zu beseitigen, bevor Sie ihn so weit wie möglich hineinschieben. Die Bewehrungsdübelgröße wird auch im Abschnitt Allgemeine Anweisungen Ihrer Projektpläne angegeben. Lassen Sie das Epoxidharz für die auf der Verpackung angegebene Zeitdauer einwirken.

Schritt 6

Eine Perle Beton-Epoxidharz auf die Kante der ersten Betonplatte oberhalb und unterhalb der Dübel auftragen. Schneiden Sie Ihr Dehnungsfugenmaterial mit einem Kastenschneider so ab, dass Sie über die gesamte Kantenlänge zwei Streifen auf den Beton (über und unter den Dübeln) drücken können. Jetzt können Sie Ihre Platte einschenken.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Estriche verbinden - Böden nach einem Wanddurchbruch verbinden (Kann 2024).