Was sind die Ursachen von Lochfraß in Beton?

Pin
Send
Share
Send

Lochfraß in Beton wird durch eine Vielzahl von Bedingungen verursacht. Einige Grübchen und Abplatzungen, wie sie manchmal genannt werden, sind auf natürliches Altern zurückzuführen und können manchmal durch Missbrauch oder Missbrauch verursacht werden. Unter bestimmten Umständen ist dies auf fehlerhafte Gesteinskörnungen im Beton zurückzuführen, und es gibt Beispiele für Beton, der aufgrund unsachgemäßer Verlegungs- und Endbearbeitungstechniken vorzeitig abgebaut wurde. Um die Verschlechterung in Beton richtig zu diagnostizieren, ist es hilfreich, eine Liste von Details zu kennen, die manchmal schwierig zusammenzustellen sind. Alter, Klima, Mischungsdetails des Betons, Bedingungen, unter denen die Platte gegossen wurde, und Pflegemuster wie Schneeräumung, Versalzung im Winter und Versiegelung sind alle wichtig.

Schnee und Frost sind die Hauptursachen für die Betonerosion.

Beton und Klima

Das Klima in den Teilen der USA, die im Winter Schnee und Eis haben, kann auf Beton besonders brutal sein. Eis und Schnee, die auf der Oberfläche zurückbleiben, können zu Lochfraß beim Einfrieren und Schmelzen von Nacht zu Tag führen. Im Sonnenlicht kann Eis schmelzen und das Wasser dringt in die Betonoberfläche ein und friert nachts wieder ein. Die Ausdehnung des Eises auf der Oberfläche des Betons reißt langsam und bildet winzige Krater, die sich weiter ausdehnen. In den folgenden Saisons wachsen diese Taschen weiter, bis sie sichtbar sind und schließlich die Struktur aufbrechen können. Der sogenannte Frost-Tau-Zyklus ist die häufigste Ursache für Lochfraß in Beton.

Konkrete Lochfraß aus unzureichender Mischung

Unter Umständen, in denen Beton unter Verwendung eines für das lokale Klima ungeeigneten Mischungsdesigns eingebracht wurde, können vorzeitig Lochfraß und Zersetzung auftreten. Wenn bekannt ist, dass das Alter der Platte relativ neu ist, beispielsweise weniger als fünf Jahre, kann dies die Ursache sein. Eine Mischung mit niedrigem psi-Druck kann sich in weniger gemäßigten Klimazonen schneller abbauen als eine Mischung mit höherer Festigkeit. Die örtlichen Bauvorschriften geben in der Regel die Stärke der Mischungen für ihre Klimabedingungen an. Ein Beton mit geringerer Festigkeit ist weniger wasserdicht und weniger widerstandsfähig gegen die im ersten Abschnitt dieses Artikels beschriebenen Auswirkungen von Wintereis und Schnee.

Betonverschlechterung durch unsachgemäße Verlegungs- und Endbearbeitungstechniken

Beton kann auf der Oberfläche zu brechen beginnen, wenn er nicht ordnungsgemäß platziert, fertiggestellt oder ausgehärtet wurde. Wenn eine Platte nicht ausgehärtet wurde, kann zu viel Wasser durch Verdunstung von der Oberfläche entweichen, wenn sich der Beton absetzt, insbesondere wenn er an einem heißen Tag gegossen wurde. Wenn der Betonfertiger der Oberfläche Wasser hinzufügt, um die Endbearbeitung zu unterstützen, wird diese Oberfläche geschwächt und kann sich früher verschlechtern. Der Untergrund kann die Festigkeit des Betons beeinträchtigen, indem er vorzeitig Wasser abzieht, wenn er vor dem Einbringen des Betons nicht mit Wasser besprüht wurde. Diese drei Effekte haben ihre größten Auswirkungen auf die heißesten Sommertage.

Zuschlagstoffe und Betonabbau

In seltenen Fällen können vorzeitige Lochfraßbildung und Zersetzung einer Betonplatte auf ein Aggregat zurückgeführt werden, das für die Verwendung in Beton nicht geeignet ist. Dieses Szenario tritt normalerweise schnell und unter verschiedenen Bedingungen auf und kann normalerweise nur in einem Labor bestimmt werden. Ein schlechtes Aggregat erzeugt entweder eine chemische Reaktion, die den Beton zersetzt, oder weist eine übermäßige Porosität auf, die dem Gefrier-Tau-Zyklus nur schlecht widersteht. Betonwerkstoffe sind genormt und geprüft. Wenn etwas durchschlüpft, ist es oft eine kleine Materialader im Steinbruch, die unbemerkt bleibt.

Alter, Wartung und Vorbeugung

Jeder Beton kann schließlich den Strapazen des Winters und der Nutzung erliegen. Es gibt vorbeugende Methoden, die die Lebensdauer verlängern können. Der Winter ist die brutalste Belastung für Beton und letztendlich die Hauptursache für Lochfraß im Beton. Die Entfernung von Schnee und Eis kann Lochfraß im Laufe der Jahre drastisch reduzieren. Salz und andere eisschmelzende Verbindungen können eine offensichtliche Notwendigkeit für die Sicherheit sein, aber die Verwendung in begrenzten Mengen nach physikalischer Entfernung der Hauptmenge von Schnee und Eis ist am besten. Durch periodisches Auftragen eines Betonversiegelungsmittels auf die Platte wird die Menge an Wasser verringert, die sie aufnehmen kann. Diese Schutzwirkung kann einer Betonplatte Jahre hinzufügen.

Pin
Send
Share
Send