Beste Küchenarbeitsplatten für DIY Installation

Pin
Send
Share
Send

Damit ein Arbeitsplattenmaterial als DIY-freundlich eingestuft werden kann, muss es drei Kriterien erfüllen. Erstens muss es den Verbrauchern zur Verfügung stehen, nicht nur den Profis. Zweitens muss der Transport oder Versand zu Ihrem Standort einfach und kostengünstig sein. Und drittens muss es relativ einfach sein, mit Standardwerkzeugen zu arbeiten. Diese Anforderungen schließen schnell alle Naturstein- und Quarzmaterialien aus, die keines der drei Kriterien erfüllen. Metall wie Edelstahl, Zink und Kupfer sind zu schwer zu bearbeiten und normalerweise schwer zu bekommen. Holz wie der Metzgerblock ist fraglich: Es ist nicht schwer zu bearbeiten, wird aber normalerweise nicht in gegenlangen Platten verkauft, obwohl es eine Option für kleine Thekenabschnitte sein kann.

Bildnachweis: Jason Finn / iStock / GettyImages

So stehen dem Heimwerker zwei hervorragende und zwei mittelmäßige Optionen zur Verfügung, was die Gesamtleistung in der Küche betrifft. Die besten Materialien für die Heimwerkerarbeitsplatte sind Kunststofflaminat (Formica, Wilsonart usw.) und Mineralwerkstoffe (Corian und seine vielen Nachahmer). Beide Materialien sind langlebig, leicht zu reinigen und äußerst wartungsarm. Die beiden Optionen sind Fliesen und Beton. Diese gelten als DIY-freundlich, gehören jedoch aus verschiedenen Gründen nicht zu den besten Arbeitsplattenmaterialien. Auf der Oberseite bieten Fliesen und Beton die meisten Optionen für ein individuelles Aussehen oder Design.

Beste Gesamt DIY Küchenarbeitsplatte

Kunststoff-Laminat wird in der DIY-Kategorie mit Bestnoten ausgezeichnet, da es das billigste und am einfachsten zu bearbeitende Material ist und eine große Auswahl an Farben und Stilen bietet. Es macht auch eine verdammt gute Küchenarbeitsplatte, die nie, nie gewartet werden muss. Der einzige Nachteil ist, dass es durch Messer und heiße Pfannen beschädigt werden kann und nicht repariert werden kann.

credit: in4mal / iStock / GettyImages Für jeden Küchenstil gibt es ein Laminat.

Als Verbraucher können Sie genau die Laminate kaufen, die die Profis verwenden (Sie möchten arbeitsplatte grade), und Sie können es bei einem örtlichen Heim- oder Laminathändler abholen oder zu Ihrem Haus schicken lassen. Es kommt in leichten Blättern bis zu 60 cm breit und 12 Fuß lang (die Blätter können aufgerollt werden). Die anderen Hauptmaterialien, die Sie benötigen, sind Spanplatten, Kontaktkleber, Holzleim und Schrauben. Für Werkzeuge benötigen Sie einen Standard- oder Laminatfräser mit einem Laminat-Bit (bündig abschneiden) sowie grundlegende Werkstattwerkzeuge.

Laminattheken sind kaum mehr als eine Laminathülle, die mit Kontaktkleber auf ein Spanplattensubstrat (Untergrund) geklebt wird. Sobald das Laminat festgeklebt ist (und nicht mehr bewegt werden kann), ist kein Fehler mehr zu befürchten, aber der endgültige Zuschneidevorgang ist mit dem Fräser und dem Spezialbohrer einfach und kinderleicht. Sie können die Arbeitsplatte in Ihrem Arbeitsbereich anfertigen und dann zur Installation tragen oder sie an Ort und Stelle einbauen. Für einen Backsplash können Sie Laminat- und Spanplattenstreifen herstellen, aber was wirklich gut aussieht, ist, die Theken mit einem benutzerdefinierten Backsplash zu versehen.

Wenn Sie keine maßgeschneiderte Laminatplatte bauen möchten, können Sie die vorgefertigten Teile von viel schneller installieren Post-Formular Arbeitsplatte. Post-Form-Laminat ist eine einbaufertige Arbeitsplatte mit integriertem Backsplash und nahtloser Vorderkante. Es wird in Abschnitten unterschiedlicher Länge und mit einer begrenzten Auswahl an Laminatstilen verkauft. Sie können die benötigten Teile in einem örtlichen Heimzentrum abholen und die Teile nach Bedarf zuschneiden. Gerade Abschnitte werden mit bloßen oder fertigen Enden geliefert, und Sie können geschnittene Enden mit Laminatkappenteilen abschließen. Eckteile haben ein abgeschrägtes Ende (Schnitt bei 45 Grad) für 90-Grad-Kurven.

Um Post-Form-Laminat zu installieren, fügen Sie Holz- oder Sperrholzstreifen auf die Schränke, um die Arbeitsplatte abzustützen und anzuheben. Dann setzen Sie einfach die Postform-Abschnitte ein und schrauben sie durch die Streifen, um sie zu sichern. Sie wenden sich um die Ecke, indem Sie zwei Gehrungsprofile mit Klebstoff und speziellen Hardware-Baugruppen miteinander verbinden Aufnahmebolzen (Verkauft mit Postformstücken). Sie können die Oberkante des Backsplash auch nach Maß zuschneiden oder schleifen, um ihn an die Konturen in der Wand anzupassen und eine gute Passform zu erzielen.

Am besten aussehende DIY Küchenarbeitsplatte

Der attraktivste und beste Allround-Künstler in der DIY-Gruppe ist Solid-Surface. Dies wurde traditionell als reines Pro-Material betrachtet, aber zahlreiche Amateure haben festgestellt, dass es überraschend einfach ist, damit zu arbeiten, und jetzt finden Sie mehr Lieferanten, die an Verbraucher verkaufen. Die einzigen Spezialmaterialien, die Sie benötigen, sind die Vollflächenfolie selbst und ein spezielles farblich abgestimmtes Epoxidharz zum Kleben und Verstecken von Nähten. Sie können sowohl über Online-Händler als auch in einigen Fällen über lokale Lieferanten suchen. Um das meiste Geld zu sparen, suchen Sie nach einem Lieferanten, der Reste verkauft.

credit: mtreasure / iStock / GettyImagesSolid-surface lässt sich so einfach schneiden und formen wie Holz.

Mineralwerkstoff wird in Platten mit einer Dicke von 1/4-Zoll, 1/2-Zoll und 3/4-Zoll, einer Breite von 30 oder 36,6 Zoll und einer Länge von 12 Fuß verkauft. Es kann mit herkömmlichen Holzbearbeitungswerkzeugen geschnitten, gefräst, geschliffen, gemeißelt, gefeilt und geschliffen werden, stumpft jedoch Klingen und Werkzeuge schnell ab, sodass es am besten ist, wenn möglich Hartmetallklingen und -schneider zu verwenden.

Wie Laminat wird das Arbeitsplattenmaterial aus massiven Oberflächen zur Erhöhung der Steifigkeit auf ein Substrat (normalerweise Sperrholz oder MDF) geklebt. Sie können Streifen vom Hauptblatt der festen Oberfläche abschneiden, um die Rückkante und die Kanten der Arbeitsplatte zu erzeugen, und Sie können die freiliegende Kante der fertigen Arbeitsplatte mit einem Fräser formen. Für eine erweiterte Installation können Sie auch ein Unterbauspülbecken für den begehrten "No-Rim" -Spülbeckeneffekt installieren. Das farblich abgestimmte Epoxidharz wird durch eine spezielle Kartuschenpistole ersetzt und verdeckt die Nähte hervorragend, genau wie bei einer professionellen Arbeit.

Beste anpassbare DIY Küchenarbeitsplatte

Da es Fliesen in so vielen Arten, Farben und Größen gibt und es einfach zu verarbeiten ist, ist sie die beste Option für eine einzigartige Küchentheke. Sie können sich für großformatige Granitfliesen entscheiden, um ein schlankes, minimalistisches Aussehen zu erhalten, oder Keramik- oder Porzellanfliesen mit handbemalten Backsplash-Fliesen, Spezialkantenfliesen oder benutzerdefinierten Mosaikbehandlungen kombinieren. Die Fliesen werden nicht durch heiße Pfannen oder fehlerhafte Messer beschädigt. Wenn Sie den richtigen Typ auswählen, brauchen Sie keine Versiegelung oder Pflege.

credit: Overstock.comTile macht es einfach, Marken mit Persönlichkeit zu erstellen.

Aber hier hört die Leichtigkeit der Ziegel auf. Die Schwierigkeiten mit Fliesen sind, dass die Fugen zu Flecken neigen und schwer täglich sauber zu halten sind. Fugen sollten aus Gründen der Flecken- und Feuchtigkeitsbeständigkeit versiegelt werden, aber ihre sandpapierartige Oberfläche macht sie zu Magneten für Schmutz und Verunreinigungen, und für Küchenschwämme ist es die Hölle. Dieselben Nachteile verschärfen sich drastisch, wenn Sie den Fehler begehen, raue, getrommelte, natürlich gespaltene oder auf andere Weise strukturierte und / oder unglasierte Fliesen für die Hauptflächen der Theke zu wählen. Halten Sie sich zur Vereinfachung der Wartung an große, glänzende Fliesen und möglichst kleine Fugenlinien.

Das Installieren einer Fliesenarbeitsplatte ähnelt dem Installieren von Bodenfliesen. Sie beginnen mit einem Sperrholzboden (an den Schränken angeschraubt) und fügen eine Schicht Zementpappe hinzu, die mit dünnem Klebstoff und Schrauben befestigt ist. Von dort aus ist es ein Standard-Kacheljob mit Thinset, und Sie verfugen die Arbeitsfläche, den Backsplash und alle freiliegenden Kanten gleichzeitig. Sobald der Mörtel ausgehärtet ist, versiegeln Sie ihn sorgfältig mit einem lebensmittelechten Versiegelungsmittel.

Beste Alternative DIY Küchenarbeitsplatte

Betonzähler sind nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber sie sind immer noch eine hübsche "Alternative". Beton könnte auch als "bestes monolithisches" Material gewonnen werden, da es sich in der Regel um ein Stück handelt, das in eine große Betonform gegossen wird. Sie können kleine Thekenabschnitte in einer Werkstattumgebung herstellen, aber große Theken sind zu schwer und möglicherweise zu zerbrechlich, um von Heimwerkern herumgeschleppt zu werden. Daher werden sie in der Regel über den Schränken hergestellt. Dieser Vorgang wird als „Casting in Place“ bezeichnet.

Betonzähler sind unbestreitbar kühl und können mit Pigmenten, Beizen oder sogar eingebetteten Metallteilen und anderen Materialien angepasst werden. Das Material ist mit Unterbauwaschbecken kompatibel und ist hitze- und kratzfest sowie stoßfest. Was es nicht undurchdringlich macht, sind Essensflecken - ein großer Nachteil für die Küchentheken. Beton muss wie Natursteinplatten und Fugenmörtel regelmäßig versiegelt werden, um Fleckenresistenz zu erzielen, und viele Menschen sind der Meinung, dass es immer noch nicht alles ist, was Fleckenresistenz ausmacht.

credit: MarieTDebs / iStock / GettyImagesBetonoberflächen können vor und nach dem Aushärten auf viele Arten bearbeitet werden.

Aber wenn Sie für ein anderes DIY-Projekt spielen, kann eine konkrete Arbeitsplatte eine lohnende Herausforderung sein, die Ihr Budget schont. Der grundlegende Herstellungsprozess beinhaltet das Bauen einer Betonform aus kunststoffbeschichteten Spanplatten oder, falls vorhanden, einer Zementplatte und einem Kantenmaterial. Der Beton wird (am einfachsten unter Verwendung einer speziellen Arbeitsplattenmischung) mit Farbe und gegebenenfalls Zusatzstoffen gemischt und dann einfach von Hand in die Form gegeben. Sobald der nasse Beton abgeflacht ist, lässt man ihn eine Weile trocknen, dann schwimmt er auf und wartet dann noch ein wenig und spachtelt, bevor er aushärten kann. Die letzten Schliffe können, falls gewünscht, Kanten füllen, Schleifen, Polieren, Siegeln und Wachsen umfassen.

Pin
Send
Share
Send