Wie man Bambusmöbel malt

Pin
Send
Share
Send

Bambus ist nicht so porös wie Holz, aber durchdringende Öle ziehen immer noch ein. Wenn Sie ein neues Stück Bambusmöbel haben, kann es eine Schicht Tung oder Leinöl enthalten. Dies ist kein Hindernis für das Bemalen des Werkstücks, aber Sie möchten es zuerst gründlich reinigen, da eindringende Öle dazu neigen, Schmutz aufzunehmen. Auch wenn Sie ein wenig an Overspray verlieren, ist das Auftragen von Farbe durch Sprühen ein sicherer Weg, um eine gleichmäßige Abdeckung in allen Ecken und Winkeln zu erzielen.

Bambus vorbereiten

Die Qualität jedes Malprojekts hängt davon ab, wie viel Aufwand Sie in die Vorbereitung stecken. Bei unbehandeltem Bambus wird der größte Teil dieses Aufwands für die Reinigung aufgewendet. Schaben und Schleifen sind nur erforderlich, wenn das Teil eine Lack- oder Lackschicht aufweist. Wenn Sie ein altes Finish entfernen müssen, ziehen Sie das Waschen mit Hochdruck in Betracht.

Schritt 1

Abblätternde oder abblätternde Farben oder Lacke mit einem Kittmesser und einer Drahtbürste abkratzen und abschrubben. Ein rotierendes Werkzeug mit einer Detailbürste ist ein wirksames Werkzeug, um schwer zugängliche Fugen schnell und mit minimalem Kollateralschaden zu entfernen.

Schritt 2

Mischen Sie eine Lösung bestehend aus 1/2 Tasse Trinatriumphosphat pro Gallone Wasser. TSP ist ein starkes Reinigungsmittel, das Oberflächenschmutz und Schmutz sowie Rückstände von Öl entfernt, die die Lackhaftung beeinträchtigen. Es wird auch ein Teil der Farbe und des Lacks entfernt - falls vorhanden.

Schritt 3

Tragen Sie eine Schutzbrille und Gummihandschuhe und waschen Sie das Teil gründlich mit der TSP-Lösung mit einem Schwamm. Spülen Sie es anschließend mit klarem Wasser ab und lassen Sie es trocknen.

Grundierung und Lackierung

Bambusmöbel enthalten häufig Rattan - ein gewebtes Gras - und Korbware, bei der es sich um nahezu jedes Material handeln kann, einschließlich Papier, Gras oder Blätter. das wort "wicker" bezieht sich eher auf eine technik als auf ein material. Sie können sowohl Rattan als auch Weide auf dieselbe Weise wie Bambus malen, aber beide geben Ihnen einen weiteren guten Grund, die Farbe zu sprühen, anstatt sie zu bürsten. Wenn Sie jedoch lieber bürsten, hindert Sie nichts daran.

Schritt 1

Bringen Sie das Teil nach draußen und stellen Sie es an einem geschützten Ort auf, an dem es weder Wind noch Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Eine Garage oder ein überdachter Arbeitsplatz sind ideal. Legen Sie die Zeitung auf den Boden und legen Sie das Stück verkehrt herum auf das Papier.

Schritt 2

Sprühen Sie mit einer Aerosoldose oder einer Luftpistole mit Kompressor auf die Unterseite, einschließlich der Beine, eine ölbasierte Holzgrundierung. Ein Primer auf Ölbasis - vorzugsweise ein Primer, der Schellack enthält - hat eine bessere Haftung und Fleckenblockierfähigkeit als Latexprimer und sorgt für eine gleichmäßige Deckschicht, die haftet.

Schritt 3

Lassen Sie die Grundierung trocknen, was nicht länger als eine Stunde dauern sollte. Drehen Sie das Teil dann mit der rechten Seite nach oben und sprühen Sie den gesamten Rest darauf. Lassen Sie die Grundierung über Nacht trocknen.

Schritt 4

Drehen Sie das Stück erneut um und sprühen Sie die Unterseite mit einem Öl- oder Wasserlack ein. Latex-Email ist leichter zu reinigen, und Sie müssen sich keine Gedanken über das Einatmen von Dämpfen machen, aber ein Produkt auf Ölbasis verschleißt länger. Lassen Sie den Lack trocknen - je nach Art des verwendeten Lacks kann dies zwischen zwei und acht Stunden dauern.

Schritt 5

Drehen Sie das Teil noch einmal um und sprühen Sie den Teil, der noch nicht bemalt ist. Lassen Sie die Farbe trocknen, und sprühen Sie gegebenenfalls eine zweite Schicht auf.

Pin
Send
Share
Send