Was passiert bei der Photosynthese in Pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Die Photosynthese ist der Prozess, mit dem Pflanzen Licht in Nahrung umwandeln. Während dieses Prozesses bilden Pflanzen Kohlenhydrate, die nur mit Kohlendioxid und Wasser beginnen. Sonnenlicht liefert die Energie, die die Photosynthese ermöglicht.

Sonnenlicht macht Photosynthese möglich.

Die Schritte

Zwei Arten von Reaktionen sind laut ScienceClarified.com an der Photosynthese beteiligt. Diese Reaktionen sind helle und dunkle Reaktionen. Lichtreaktionen können nur auftreten, wenn Sonnenlicht vorhanden ist, während dunkle Reaktionen auftreten können, wenn Sonnenlicht nicht vorhanden ist.

Der Prozess

Der Prozess der Photosynthese ist komplex. Sonnenenergie wird unter Verwendung von Chlorophyll in chemische Energie umgewandelt, was Pflanzen ihre grüne Farbe verleiht. Chlorophyll absorbiert rotes und blaues Licht und verwendet die Energie, um Wasser und Kohlendioxid in Glukose umzuwandeln. Als Nebenprodukt dieses Prozesses wird Sauerstoff in die Atmosphäre freigesetzt.

Bedeutung

Die Photosynthese ist ein wichtiger Prozess, da Kohlenhydrate eine grundlegende Energiequelle für alle Lebewesen sind. Der Sauerstoff, der als Nebenprodukt der Photosynthese freigesetzt wird, wird von Mensch und Tier zur Atmung genutzt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie funktioniert die Photosynthese?! Gehe auf & werde #EinserSchüler (Kann 2024).