Fakten über Seerosen

Pin
Send
Share
Send

Seerosen (Nymphaea spp.) Gehören zu den schönsten und bekanntesten Pflanzen der Welt. Von kälteresistenten Stalwarts bis hin zu zarten Tropen können sie aus den Zonen 4 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums (Department of Agriculture) robust sein.

Bildnachweis: Stanislav_Moroz / iStock / Getty ImagesWeiße Seerosen wachsen in einem Teich.

Arten von Seerosen

Die Winterhärte ist nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Hauptkategorien der Seerosen. Winterharte Seerosensorten blühen und blühen nur bei Tageslicht. Nachts schließen sie sich sanft. Tropische Sorten blühen zu jeder Tages- und Nachtzeit und die Blüten bleiben offen, bis sie verblassen.

Unter der Oberfläche

Obwohl Seerosen so aussehen, als würden sie aus dem Wasser sprießen, schwimmen sie tatsächlich auf dem Wasser, wobei ihre Wurzeln tief in den wassergefüllten Boden am Boden des Sees oder Teichs gebunden sind. Das Seerosenblatt unter den Blüten ist das Blatt der Seerosenpflanze.

Blumenmerkmale

Seeroseblumen sind so unterschiedlich wie ihre Ursprünge, obwohl ihre Formen und Blütenblätter ähnlich sind. Winterharte, einheimische Seerosen haben einfachere Blüten, die ein wässriges, wildblumenartiges Aussehen behalten und gewöhnlich weiß und gelb sind. Tropische Sorten haben oft viel mehr Blütenblätter und intensivere Farben als die einheimischen Lilien.

Fun Fact

Der blaue Lotus (Nymphaea caerulea) ist nicht nur die Geburtsblume des Julis, sondern auch die berühmte Nationalblume von Sri Lanka, einem Land vor der südöstlichen Küste Indiens. Es ist eine Duftquelle für Parfums.

Berühmte Krawatten

Die Seerose ist ein Objekt, das in den Ölgemälden des französischen Impressionisten Claude Monet (1840-1926) wiederholt verwendet wird. Monet gilt weithin als der Vater der impressionistischen Bewegung. Seine Seerosenserie enthält einige seiner meisterhaftesten Werke.

Pin
Send
Share
Send