Wie lange ist Leitungswasser in einem Kühlschrank sicher?

Pin
Send
Share
Send

Wie lange das Wasser sicher gelagert werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Wasserquelle (kommunal oder Brunnen) und der Art des Vorratsbehälters. Leitungswasser kann nach bestimmten Richtlinien bis zu sechs Monate sicher gelagert werden. Im Notfall wird eine dreitägige Wasserversorgung empfohlen.

Leitungswasser kann sicher bis zu sechs Monaten gelagert werden.

Wasserkrüge

Wasser, das zum täglichen Trinken in einem Krug aufbewahrt wird, sollte gewechselt und der Krug mindestens wöchentlich gereinigt werden. Kommunales Wasser wird mit Chlor behandelt, das das Wachstum von Bakterien im Wasser verhindert. Chlor tritt aus dem Wasser in die Luft aus, wenn der Behälter geöffnet ist. Nach einigen Tagen ist das Chlor möglicherweise verbraucht und öffnet die Tür für Bakterienwachstum.

Wasservorratsbehälter

In geeigneten Behältern, die zur Lagerung von Wasser aufbereitet wurden, kann Leitungswasser bis zu sechs Monate gelagert werden. Die beste Idee ist es, lebensmittelechte Wasserbehälter zu verwenden, die auf Campingplätzen, in Geschäften im Freien und in vielen Lebensmittelgeschäften erhältlich sind. Wenn Sie sich für recycelte Behälter entscheiden, wählen Sie Plastikwasserkrüge oder 2-Liter-Sodaflaschen. Vermeiden Sie Krüge mit Milch oder Saft, da diese nicht ausreichend gereinigt werden können und ein Nährboden für das Bakterienwachstum sind.

Langzeit-Wasserspeicher vorbereiten

Die Behälter müssen für eine sichere Langzeitlagerung gründlich gewaschen und desinfiziert werden. Sanitisieren Sie, indem Sie einen Teelöffel Bleichmittel mit einem Liter heißem Wasser mischen und die Mischung im Behälter verteilen. Spülen Sie diese Mischung aus, bevor Sie Wasser einfüllen. Kommunales (Stadt-) Wasser wurde bereits aufbereitet und erfordert keine zusätzlichen Maßnahmen. Brunnenwasser oder andere Wasserquellen sollten durch Zugabe von zwei Tropfen Haushaltsbleichmittel pro 2-Liter-Flasche Wasser behandelt werden.

Empfehlungen zur Notlagerung

Lagerbehälter sollten mit dem Originaldeckel fest verschlossen und mit dem Fülldatum versehen werden. Diese Notversorgung sollte nach sechs Monaten Lagerung gewechselt werden. Das Wasser kann im Kühlschrank aufbewahrt werden. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist, können die Krüge an einem anderen kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden, z. B. in einem Keller oder einem Schrank. Für eine dreitägige Versorgung wird empfohlen, 1 Gallone Wasser pro Person und Tag aufzubewahren.

Pin
Send
Share
Send