Was verursacht braune Rückstände in der Spülmaschine?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihre Geschirrspülmaschine braune Rückstände hinterlässt, ist möglicherweise nur eine gute Reinigung erforderlich, dies ist jedoch nicht der einzige mögliche Grund für eine Braunverfärbung. Im Wasser gelöste Mineralien, insbesondere Mangan und Eisen, können das Wasser gelb oder braun färben und diese Ablagerungen können nach dem Verdunsten des Wassers zurückbleiben. Es ist ungewöhnlich, dass sich diese Ablagerungen auf Ihrem Geschirr ansammeln, aber nicht so ungewöhnlich, dass sie sich im Inneren des Geschirrspülers befinden.

credit: ronstik / iStock / GettyImagesWenn Ihre Spülmaschine braune Rückstände hinterlässt, ist möglicherweise nur eine gute Reinigung erforderlich, dies ist jedoch nicht der einzige mögliche Grund für eine Braunverfärbung.

Schimmel ist eine andere Möglichkeit. Wenn Sie den Geschirrspüler selten benutzen und die Tür zwischen den Einsätzen geschlossen halten, kann sich Schimmel an der Türdichtung, dem Rotor und anderen Teilen festsetzen, die nicht ganz glatt sind. Schimmel liebt die Feuchtigkeit in der Spülmaschine, und wenn sie erst einmal vorhanden ist, kann es schwierig sein, sie wegzuspülen.

Sie können all diese Probleme lösen, indem Sie das Innere des Geschirrspülers schrubben, ihn mit einem Desinfektionsmittel wie Essig, Zitronensäure oder Backpulver behandeln und alle Teile, die Sie entfernen und im Spülbecken waschen können, manuell reinigen.

Sind Sie sicher, dass die Spülmaschine ordnungsgemäß funktioniert?

Ein Hotpoint-, Whirlpool- oder Bosch-Geschirrspüler, der nicht ordnungsgemäß gereinigt wurde, oder ein Geschirrspüler eines anderen Herstellers könnte an dem Geschirrspüler selbst liegen. Die Umwälzpumpe könnte eine lose Dichtung oder einen abgenutzten Riemen haben, die Wascharme könnten defekt sein oder das Wassereinlassventil könnte verstopft sein. Jedes dieser Probleme kann dafür verantwortlich sein, dass der Geschirrspüler kiesige Rückstände und / oder braune Schlacken auf Ihrem Geschirr hinterlässt.

Zusammengenommen sind braune Rückstände, seltsame Geräusche und schlecht gereinigtes Geschirr ein Zeichen dafür, dass der Geschirrspüler gewartet werden muss. Es ist jedoch ratsam, die detaillierte Diagnose einem Fachmann zu überlassen. Möglicherweise ist eine Demontage erforderlich, um das Problem zu beheben. Wenn ein Teil ausgetauscht werden muss, weiß ein lizenzierter Techniker, welches Teil und wo es zu beziehen ist. Es kann ein bisschen kosten, es sei denn, der Geschirrspüler unterliegt noch der Garantie. Ein Anruf bei einem Fachmann ist jedoch der beste Weg, um sicherzustellen, dass die Reparatur korrekt durchgeführt wird.

Was tun gegen hartes Wasser?

Eisen und Mangan im Wasser hinterlassen normalerweise keine Rückstände, aber sie verursachen braune und gelbe Flecken. Wenn Sie hartes Wasser haben, treten die Flecken wahrscheinlich an anderer Stelle auf, z. B. in den Toiletten und Waschbecken sowie in der Spülmaschine. Eine empfohlene Möglichkeit, Mineralien aus der Wasserversorgung zu entfernen, ist die Installation eines Wasserenthärtungssystems.

Um diese Flecken aus der Spülmaschine zu entfernen, füllen Sie die Seifenspender-Schale mit Essig- oder Zitronensäurekristallen und lassen Sie die Maschine einen Waschgang durchlaufen - natürlich ohne Geschirr. Wenn dies beim ersten Mal nicht funktioniert, probieren Sie es zwei- oder dreimal hintereinander aus. Manchmal braucht es Zeit, um die mineralischen Verbindungen aufzulösen, die die Flecken bilden.

DIY Geschirrspüler Reiniger

Abgesehen von mineralischen Flecken können Sie normalerweise alle anderen braunen Rückstände, einschließlich Schimmel, durch Schrubben mit Reinigungsmittel und Wasser entfernen. Wenn Sie den Verdacht auf Schimmel haben, geben Sie etwas Essig in das Reinigungswasser und lassen Sie die Maschine nach dem Schrubben einen Reinigungszyklus durchlaufen, nachdem Sie Essig in die Spenderschale gegeben haben. Essig reinigt und desinfiziert Schimmel und Bleichmittel, was für Ihre Spülmaschine oder Ihr Geschirr nicht gut ist.

Der Rückstand könnte sich einfach bilden, weil Sie Ihr Geschirr nicht gut genug ausspülen, bevor Sie es in den Geschirrspüler geben. In diesem Fall sollten Sie den Filter regelmäßig vom Boden des Geschirrspülers entfernen und im Spülbecken waschen, um sicherzustellen, dass keine Speisereste durch den Geschirrspüler zirkulieren und sich auf Ihrem Geschirr ansammeln.

Pin
Send
Share
Send