Pflanzen, die aussehen wie eine Banane

Pin
Send
Share
Send

Eines der auffälligsten Merkmale einer Bananenpflanze (Musa spp.) Sind ihre großen, paddelartigen Blätter, die an eine warme und üppige tropische Landschaft erinnern. Wind zerreißt die Bananenblattklinge und zerfetzt sie in unterschiedlich breite Abschnitte. Aus der Sicht eines Gärtners wächst eine Bananenpflanze schnell und ist in frostfreien Jahreszeiten eine attraktive Akzentpflanze. Pflanzen, die eng mit Bananen verwandt sind, weisen ebenfalls große, ähnlich aussehende Blätter auf und sind geeignete Alternativen.

Bananenblätter

Abessinische Banane

Ebenfalls in der Familie der Bananen ist Muscaceae die abessinische Banane (Ensete ventricosa), deren Blätter genau den Blättern der Banane der Gattung Musa entsprechen. Während gewöhnliche Bananenblätter dazu neigen, sich zu wölben und von der Stammspitze herabzuhängen, sind die Blätter der abessinischen Banane normalerweise steifer und in einem aufwärts gerichteten Winkel gehalten. Die Blätter bilden oben am Stamm eine Rosettenkrone. Einige purpurfarbene Sorten der abessinischen Banane existieren, wie Maurelii.

Weißer Paradiesvogel

Der weiße Paradiesvogel (Strelitzia nicolai) bringt eher weiße und violette Blüten hervor als orange und blaue. Er trägt große, wachsartige Blätter, die an Bananenblätter erinnern. Jede Blattspreite wird auch als Baumparadiesvogel oder Riesenparadiesvogel bezeichnet. Sie ist bis zu 2 m lang und an einem bis zu 2 m langen Blattstiel befestigt. Alle Blätter des stammartigen Stängels strahlen in einer Ebene nach außen, wobei sich die Blätter wie ein V-förmiger Fächer ausbreiten.

Der Baum des Reisenden

Der Baum des Reisenden (Ravenale madagascarensis) wird manchmal als die Palme des Reisenden bezeichnet, da er mit einem stängelartigen Stamm so hoch wird. Jedes Blattspreite sieht wie ein Bananenblatt auf Steroiden aus und zerfetzt auch, wenn es von starken Winden bombardiert wird. Genau wie beim weißen Paradiesvogel strahlen die zahlreichen, dicht gruppierten Blätter des Reisebaums in einem Fächer mit einer Ebene aus dem Stamm.

Heliconia

Eine rot blühende Art von Heliconia

Manchmal werden sie Papageienschnäbel oder Hummerkrallen genannt. Je nach Blütenform kann eine beliebige Anzahl von Pflanzen der Gattung Heliconia mit einer Banane verwechselt werden. Große Arten von Heliconia produzieren die größeren paddelartigen Blätter, die an eine Banane erinnern. Winde können die Blattspreite zerreißen. Sobald eine Heliconia blüht, wird ihre Nicht-Bananen-Identität deutlich, da die Blütenhüllblätter lebhaft gefärbt und langlebig sind. Die Blüten bringen auch niemals eine essbare, bananenförmige Frucht hervor.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Banane vom Samen zur Pflanze wachsen lassen (April 2024).