Was sind Palmwedel?

Pin
Send
Share
Send

Palmen sind tropische bis subtropische Pflanzen in einer Vielzahl von Formen und Größen. Sie haben einige anatomische Merkmale gemeinsam, von denen eines die Blätter sind. Das Laub einer Palme wird Wedel genannt. Die meisten Palmen wachsen Wedel von der Krone (oder Spitze) der Pflanze. Die Wedel sind ein wichtiges Erkennungsmerkmal, das nur von der Art des Stammes abhängt, in dem die Pflanze wächst. Palmblätter gibt es in vier Haupttypen; gefiedert, handförmig, doppelt gefiedert und ganz.

Palmwedel werden auch danach klassifiziert, wie sie aus der Krone austreten.

Wie Wedel wachsen

Die Reifung von Wedeln kann drei bis fünf Jahre dauern. Ein Verhältnis von jungen zu ausgewachsenen Wedeln von 2: 1 stellt sicher, dass eine konstante Versorgung zur Verfügung steht, um den Baum mit Nahrung zu versorgen. Der Knospenbereich der Krone hält die sich entwickelnden Wedel. Wenn ein alter Wedel stirbt, entsteht ein neuer. Die neuen Wedel tauchen oben auf der Krone auf, so dass die reifen älteren Wedel immer die sind, die wie ein Rock unten am Laub gehalten werden. Einige Palmen sind "selbstreinigend" und die alten Wedel fallen ab; andere erfordern ein Beschneiden, um altes Wachstum zu entfernen.

Aufgetauchte Wachstumsgewohnheit

Die Art und Weise, wie sich die Wedel positionieren, nachdem sie aufgetaucht sind, zeigt die Art der Palme an. Einige Wedel halten sich in Büscheln oder Büscheln vom Stamm ab. Tatsächlich verzweigen sich einige wenige Palmen von der Basis, und dort bilden sich Wedel. Die meisten Wedel sind gewölbt und einzeln oder in der Luft verzweigt. Die Wedel auf diesen sind in regelmäßigen Abständen entlang des Stiels angeordnet; Wenn sie abfallen, hinterlassen sie charakteristische Narben am Stamm.

Aussehen eines Wedels

Ein Wedel taucht zusammengeklappt auf und umfasst einen Bereich, der Kohl genannt wird. Bei einigen kleineren Palmenarten ist dieser Teil eine essbare Delikatesse. Nachdem sich das junge Blatt entfaltet hat, präsentiert es sich mit einem dicken Stiel, der gekerbt oder gezackt ist, dann erscheinen die Scheide und der Blattstiel. Jeder dieser Bereiche kann auch Stacheln tragen. Einige Wedel sind nur Zentimeter lang, während andere viele Fuß breit sind. Die Farbe eines Wedels hängt von der Art ab, aber die meisten sind wachsgrün mit einem grauen oder bräunlich-grünen Ton auf der Unterseite. Die Wedel können eine matte oder glänzende, dicke oder dünne Zusammensetzung haben. Der Blattstiel geht zu den getrennten Enden des Laubs über, die sich fächerförmig ausbreiten.

Arten von Wedeln

Pinnate Blätter sind die häufigste Form von Wedel. Das Laub ähnelt einer Feder und ist am Ende in einzelne Blättchen unterteilt. In gefiederten Blättern befindet sich eine dicke Mittelrippe. Im Gegensatz dazu zeigen sich Palmblätter auf den Fächerpalmen. Die Blattteile sind kreisförmig angeordnet und teilen sich von einem zentralen Bereich nach außen ausstrahlend. Bipinnate Wedel sind ungewöhnlich und ähneln einem Fischschwanz. Ganze Blätter sehen aus wie gefiederte Blätter, teilen sich aber an den Enden nicht in einzelne Blattabschnitte. Nur fünf Palmen haben ganze Blätter.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Cybermobbing: Beim Palme Wedeln gefilmt? Hilf Mir! (Kann 2024).