Wie riecht die Lotusblume?

Pin
Send
Share
Send

Die auffälligen Wasserpflanzen, die am häufigsten als "Lotus" bezeichnet werden, gehören zu einer von zwei Arten der Gattung Nelumbo. Nelumbo lutea stammt aus der östlichen Hälfte Nordamerikas und trägt große gelbe Blüten. Nelumbo nucifera, oder heiliger Lotus, stammt aus Südasien und Australien und trägt große Blüten in den Farben Rose, Rosa und Weiß. Die Blüten beider Arten duften, obwohl die Intensität und das Duftprofil je nach Sorte unterschiedlich sind. Insgesamt wird Lotus-Duft allgemein als "angenehm", "berauschend", "fruchtig" oder "süß" beschrieben.

Je nach Art und Sorte können Lotusblüten sehr duftend sein.

Nelumbo nucifera

In Asien weit verbreitet eingebürgert, ist der Heilige Lotus die am häufigsten angebaute der beiden Nelumbo-Arten. Die Pflanzen wachsen in Teichen und Bächen aus einem unterirdischen Rhizom oder einer fleischigen Wurzel. Bei der Kultivierung werden sie normalerweise in untergetauchten Töpfen gezüchtet, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu vermeiden. Die duftenden Blüten können einen Durchmesser von einem Meter haben. Im Gegensatz zu Seerosen, die auf Blättern auf der Wasseroberfläche sitzen, wachsen Lotusblumen auf hohen Stielen, die bis zu 2 m hoch werden können. Der durchdringende Duft der Blumen macht sie seit Jahrhunderten zu einer Zutat in der Parfümerie.

Nelumbo lutea

Da Nelumbo lutea in der Neuen Welt beheimatet ist, knüpft es nicht an die lange Kette historischer Assoziationen der Heiligen Lilie an. Seine Blüten sind etwas kleiner als die von Nelumbo nucifera, aber die Pflanzen können blühender sein. Wie sein asiatischer Verwandter blüht die Pflanze im Sommer und gedeiht im langsamen Wasser von Teichen und Bächen, die bis nach Texas reichen. Die Rhizome wurden von einigen amerikanischen Ureinwohnern als Nahrung verwendet.

Parfüm

Die Schönheit und der Duft von Lotusblumen haben sie in vielen Kulturen zu Favoriten gemacht, darunter im alten Ägypten, in China, Persien und Indien. In einigen asiatischen Kulturen wurde aus den Blütenblättern ein Parfüm hergestellt. Obwohl traditionelles Lotusparfüm an einigen Orten noch erhältlich ist, wird es heute meistens mit einer Kombination aus synthetischen und natürlichen Duftelementen hergestellt - aber ohne eigentlichen Lotus. Traditionelle Parfümdosen aus dem Nahen Osten und Asien wurden oft mit Lotusblumenmotiven verziert.

Kultur

Lotus kann in einem Teich oder neben einem Teich wachsen. In jedem Fall sollte der Lotus in einem Behälter wachsen, der mit normaler Gartenerde oder mit einer Sandschicht überzogenem Boden gefüllt werden kann. Vermeiden Sie erdfreie Blumenerde, da diese sonst wegschwimmt. Die Knolle hat ein dickeres und ein dünneres Ende, aus dem die wachsende Spitze hervorgeht. Legen Sie die Knolle auf den Boden und bedecken Sie sie. Achten Sie dabei darauf, dass sich die wachsende Spitze über der Bodenlinie befindet. Mit einer Schicht feinen Kieses bedecken, die Spitze freilegen und eintauchen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Das unverschmutzbare Hemd - wir haben es getestet. Galileo. ProSieben (Kann 2024).