Jade Pflanzen Blätter fallen ab

Pin
Send
Share
Send

Es braucht nur ein einziges Blatt, um eine Jadepflanze zu züchten (Crassula ovata), die schließlich über 5 Meter groß stehen wird. Diese als Zimmerpflanzen beliebten Sukkulenten haben fleischige Zweige und abgerundete, glänzende Blätter. Sie benötigen sehr wenig Wasser, wachsen aber am besten bei hellem Licht und wenig direkter Sonneneinstrahlung. Während Ihre Jadepflanze wächst, lässt sie natürlich ältere Blätter fallen. Ein Anstieg der Blattverlustrate kann jedoch auf ein Problem hindeuten. Um dies zu beheben, müssen Sie möglicherweise Ihren Bewässerungsplan anpassen und Ihre Pflanze auf Schädlinge untersuchen. Niedrige Lichtverhältnisse und kalte Temperaturen können ebenso die Ursache sein wie glänzende Produkte.

Bildnachweis: OlgaMiltsova / iStock / GettyImagesJade Pflanzen Blätter fallen ab

Unterwasser

Jadepflanzen, die nicht genügend Wasser erhalten, werfen ihre Blätter häufig schnell ab. Wenn die unteren Blätter Ihrer Pflanze schrumpfen und dann abfallen, überprüfen Sie den Boden. Wenn es vollständig trocken ist, gießen Sie Ihre Pflanze gründlich. Eine Jadepflanze jedes Mal gießen, wenn der oberste Zentimeter des Bodens austrocknet. Jadepflanzen fügen im Sommer Blätter und Triebe hinzu und benötigen in diesen Monaten mehr Wasser. Die Pflanze wird im Winter weniger Wasser verbrauchen, aber immer noch hin und wieder etwas trinken müssen. Machen Sie nicht den Fehler, eine langsam wachsende Winterpflanze zu ignorieren, sonst könnten Sie sie verlieren.

Überbewässerung

So wie zu wenig Wasser ein Problem ist, ist auch zu viel. Jadepflanzen mögen keine nassen Füße und sind anfällig für Wurzelfäule. Lassen Sie den Topf Ihrer Jadepflanze niemals in stehendem Wasser. Überprüfen Sie den Boden Ihrer Pflanze, wenn die Blätter gelb werden und abfallen. Wenn es feucht oder feucht ist, halten Sie das Wasser zurück, bis der Boden vollständig austrocknet. Wenn Sie weiche Stellen am Stamm oder an den Zweigen der Jade bemerken, entfernen Sie die Pflanze aus dem Topf und waschen Sie die Erde von den Wurzeln ab. Schneiden Sie alle weichen Zweige oder Wurzeln ab und topfen Sie die Pflanze in eine speziell für Kakteen formulierte Blumenerde. Verwenden Sie beim Umpflanzen Ihrer Jade einen sauberen Topf, falls die Fäule auf eine Pilzinfektion zurückzuführen ist.

Licht

Wenn Ihre Jade zu Beginn des Winters Blätter verliert, wird sie wahrscheinlich nicht hell genug. Stellen Sie Ihre Pflanze näher an ein Fenster, aber halten Sie es einige Zentimeter vom Glas entfernt. Winterwinde sind genauso schädlich wie schwaches Licht. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Fenster für die Pflanze zu kalt oder zugig ist, ergänzen Sie das empfangene Licht mit einer künstlichen Lichtquelle. Reinweiße CFL-Lampen eignen sich gut für diesen Zweck und halten lange.

Temperatur

Jade Pflanzen tun am besten bei Temperaturen zwischen 55 und 75 Grad Fahrenheit. Frost tötet die Pflanze, aber sowohl die kälteren als auch die wärmeren Temperaturen können zu Blattverlusten führen. Behalten Sie das ganze Jahr über das Thermometer im Auge und halten Sie Ihre Anlage von Zugluft und Heizkörpern fern. Denken Sie auch daran, dass Fensterglas die Sonnenstrahlen vergrößern und Ihre Pflanze in den Sommermonaten verbrennen kann.

Eine plötzliche Änderung der Temperatur, die durch eine Bewegung verursacht wird, verursacht auch einen Blattabfall. Die Blätter wachsen nach, sobald sich Ihre Pflanze an die neue Umgebung angepasst hat. Um dies zu verhindern, akklimatisieren Sie Ihre Anlage schrittweise an einen neuen Standort, indem Sie sie jeweils nur für einige Stunden dort aufstellen. Erhöhen Sie schrittweise die Verweildauer Ihrer Jade-Pflanze an ihrem neuen Standort, bevor Sie den Schalter dauerhaft betätigen.

Schädlinge

Jadepflanzen sind anfällig für den Befall mit Mehlwanzen und Schuppeninsekten. Mealies und Zunder machen Jadeblätter klebrig und können das Wachstum von Schimmelpilzen fördern. Sie verursachen auch Blattfall und deformierte Blätter. Behandeln Sie Mehlspeisen und Zunder, indem Sie sie mit einem Pinsel oder einem in Alkohol getauchten Wattebausch abtupfen. Vermeiden Sie insektizide Seifen und Sprays, da diese die Pflanze selbst beschädigen können. Behandeln Sie alle Schädlinge, die Sie täglich finden, bis sie verschwunden sind.

Leaf Shine

Verwenden Sie bei Jadepflanzen niemals Produkte mit Blattglanz, da sonst alle Blätter gelb werden und abfallen. Haushaltschemikalien und Reinigungsmittel wirken ähnlich, wenn sie die Blätter berühren. Jade Pflanzenblätter leuchten natürlich, wenn sie staubfrei sind und die Pflanze gesund ist. Wenn Staub den Glanz Ihrer Pflanze trübt, wischen Sie die Blätter einfach vorsichtig mit einem weichen Tuch ab.

Pin
Send
Share
Send