Die Ursachen der Sperrholzablösung

Pin
Send
Share
Send

Delamination bedeutet Trennung. Mit seinen zahlreichen Schichten neigt Sperrholz zur Delamination, wenn die richtigen Herstellungsprozesse nicht eingehalten werden. Andere Trennungen von Sperrholz können auf eine Misshandlung des Sperrholzes oder auf das Versagen bei der Ausübung guter Holzbearbeitungstechniken zurückzuführen sein.

Kredit: Gary Ombler / Dorling Kindersley Rf / Getty ImagesSperrholz genagelt zu einem hölzernen Fußboden.

Sperrholz-Anatomie

Sperrholz ist ein Sandwich aus dünnen Furnieren, die durch Hitze zusammengeklebt werden. Je mehr Schichten desto besser. Fünf Schichten gelten als akzeptabel. Neun oder mehr Schichten gelten als außergewöhnlich. Furnierschichten sind so positioniert, dass die Körnchenmuster senkrecht über jede benachbarte Schicht verlaufen. Sperrholz ist mit einer ungleichen Anzahl von Schichten konstruiert, die eine mittlere Schicht gleich belasten und das Sperrholz ausgleichen. Die überlappenden Schichten in Kombination mit der Balance in der Mitte machen das Sperrholz stabil. Wenn Sperrholz unter perfekten Bedingungen hergestellt wird, werden Delaminierungsprobleme auf ein Minimum reduziert.

Probleme mit dem Kleber

Eine gute Beleimung ist wichtig, um Schichtablösungen zu vermeiden. Selbst die besten Produktionsanlagen versagen oder verteilen den Klebstoff nicht dick genug zwischen den Schichten. In einigen Fällen ist es umgekehrt - zu viel Klebstoff kann das Problem sein. Dickere Leimschichten können kristallisieren und zersplittern. Zu viel oder zu wenig Klebstoff während der Herstellung ist eine häufige Ursache für Schichtholzablösungen. Andere mit dem Klebstoff zusammenhängende Ursachen können auf den vom Hersteller verwendeten schlechten Klebstoff zurückzuführen sein. Der Kleber kann verderben, zu viel Feuchtigkeit zurückhalten oder kontaminiert werden, was dazu führen kann, dass er nach der Verwendung des Sperrholzes versagt.

Hohlräume

Schläge sind ein Begriff für Holzarbeiter, der sich auf hohle Stellen oder Hohlräume im Sperrholz bezieht. Diese Art der Delaminierung tritt auf Sperrholz auf, wenn durch Hitze während der Herstellung Feuchtigkeit in Dampf umgewandelt wird. Dies führt zu einer Tasche oder Vertiefung, die Sie erst sehen können, wenn Sie das Sperrholz geschnitten haben. Sie können Schläge erkennen, wenn Sie mit dem Sperrholz umgehen oder wenn Sie mit der Hand über das Sperrholz fahren. Wenn Sie ein hohles Geräusch hören, ist es wahrscheinlich ein Schlag in das Sperrholz. Wenn möglich, lehnen Sie es ab oder schneiden Sie es ab.

Misshandlung

Beschädigungen an der Sperrholzkante lassen Feuchtigkeit in die Schichten eindringen und können zu Ablösungen führen. Selbst wenn das Sperrholz für den Außenbereich eingestuft und mit wasserfestem Klebstoff hergestellt ist, quillt es auf und verzieht sich, wenn Wasser zwischen die Schichten eindringt, wodurch die Schichten auseinander gezogen werden. Die Delaminierung beginnt am Rand und schreitet im Laufe der Zeit bis ins Innere des Sperrholzes fort. Kantenschäden treten häufig auf, wenn Gabelstapler versuchen, das Sperrholz aufzunehmen. Wenn Sie Dellen oder Kerben in Sperrholz bemerken, verwenden Sie es nicht.

Verschlüsse

Nägel oder Schrauben, die sich zu nahe an der Kante befinden, können zu Schichtholzablösungen führen. Der Druck eines Nagels oder einer Schraube biegt die Enden oder Seiten der dünnen Schichten nach oben oder unten und trennt sie gerade so weit, dass Feuchtigkeit dazwischen eindringen kann. Mit der Zeit schwellen die Trennungen an, wenn sich die Delaminationen verschlechtern, und wandern in das Innere des Sperrholzes. Nägeln oder schrauben Sie niemals Sperrholz, das weniger als 5 cm von einer Kante oder Ecke entfernt ist.

Papierdünne Separationen

Hartholzsperrholz hat auf beiden Seiten eine hauchdünne Furnierschicht aus Hartholz, die bei der Handhabung zu Ablösungen neigen kann. In einigen Fällen hakt sich das hauchdünne Furnier an Kleidungsstücken, anderen Holzstücken oder Geräten ein und hebt das Furnier an, wobei es vom Kern getrennt wird.

Repariere es

Wenn Sie keine andere Wahl haben und Sperrholz verwenden müssen, das an der Kante oder Ecke teilweise delaminiert ist, können Sie es möglicherweise reparieren. Einige Abstände können wieder eingeklebt werden. Tragen Sie weißen Kleber auf die Klinge eines Spachtels auf und schieben Sie es unter die delaminierte Schicht. Wenn es sich nur um einen leichten Riss handelt, hebeln Sie ihn mit einem Spachtel leicht auf und spritzen Sie den Klebstoff direkt in den Riss oder die Trennung. Den Riss mit Schrottblöcken festklemmen, um die Oberfläche zu schützen. In einigen Fällen ist der Umgang mit kleinen Separationen keine große Sache.

Pin
Send
Share
Send