Wie und wann Flieder beschneiden

Pin
Send
Share
Send

credit: petrovval / iStock / GettyImages Das Zurückschneiden der Flieder nach dem Absterben der Blüten hilft dem Busch, gesund zu bleiben.

Während ein junger, gesunder Fliederbusch praktisch wartungsfrei gedeiht, sorgt ein jährlicher Schnitt nach dem Blühen dafür, dass im nächsten Frühjahr eine wunderschöne Reihe neuer Blüten zur Verfügung steht. Maximieren Sie die Blüten, indem Sie die alten Blüten und einige neue Triebe innerhalb weniger Wochen nach dem Verblassen der Blüten entfernen. Bei allen Fliederarten sprießen die Blüten aus altem Holz, nicht die frischen Triebe des Frühlings. Denken Sie daran, wenn Sie das Überwachsen reduzieren, um im nächsten Jahr reichliche Blüten zu erhalten.

Warum Timing wichtig ist

Viele Büsche, die im Frühling blühen, einschließlich des Flieders, lassen sich am besten in den Wochen unmittelbar nach dem Absterben der Blüten abschneiden. Für Flieder, die zum Beispiel im Mai blühen, ist Anfang Juni eine ideale Zeit zum Trimmen. In dem nach dem Frühling neu geschaffenen Holz bilden sich einige Blütenknospen des nächsten Jahres. Wenn der gesamte Schnitt im Frühjahr erfolgt, hat der Busch noch genügend Zeit, um zu wachsen und das Holz zu produzieren, das die Blumen des nächsten Jahres befeuert. Wenn das Trimmen im Spätsommer oder Herbst erfolgt, kann andererseits ein großer Teil dieses neuen Blütenpotentials versehentlich entfernt werden.

Verbrauchte Blüten entfernen

Alte Blütengruppierungen mit abschneiden Bypass-AstschereTrimmen am Stiel direkt darüber, wo zwei andere Triebe vom selben Stiel abwinkeln. Diese anderen Triebe werden weiter wachsen und Knospen für die Blüten des nächsten Jahres bilden. Während es nicht entscheidend ist, alte Blüten jedes Jahr zu entfernen, hilft es der Pflanze, ihre Energie auf neues Wachstum zu konzentrieren. Ein Fliederbusch wächst, ob Sie die alten Blüten totzuschlagen oder nicht; Es wird nur gesünder und üppiger, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Pflanze zu pflegen.

Schneiden von hohem Wachstum

credit: victoria2305 / iStock / GettyImagesTrimm-Triebe, die nach dem Absterben der Blumen zu groß sind, helfen dem Busch, eine schöne Form zu behalten.

Wenn einige der dünnen lila Triebe zu hoch werden, ist es vollkommen in Ordnung, mehr als nur ihre verbrauchten Blüten zurückzuschneiden. Folgen Sie dem Stiel weiter nach unten und schneiden Sie ihn knapp über einem anderen Verbindungspunkt mit anderen Trieben ab. Dies hält die Seitentriebe am Wachsen und behält auch eine attraktive Form des Busches bei.

Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um den Flieder zu verdünnen, wodurch er über die Jahre hinweg gesund und produktiv bleibt. Achten Sie auf spindelförmiges, zweigartiges Wachstum, das nicht viele Blüten hervorbringt, z. B. Äste, die das Wachstum in der Nähe der Buschmitte unübersichtlich machen. Schneiden Sie diese auf Bodenniveau ab.

Fühlen Sie sich frei, um Triebe zu entfernen, die wenige Meter vom Hauptstrauch entfernt aus den Wurzeln sprießen. Wenn diese Saugnäpfe unbeaufsichtigt bleiben, werden sie überwachsen und lassen den Strauch ungepflegt aussehen. Schneiden Sie diese Saugertriebe auf Bodenniveau ab.

Beschneiden problematischer Zweige

credit: petrovval / iStock / GettyImagesSchneiden Sie alle paar Jahre einen Teil des alten Wachstums zurück, um einen gesunden Fliederbusch zu erhalten.

Gewöhnliche Fliedersträucher pflegen

Gemeine Strauchflieder (Syringa vulgaris cvs) bieten die auffälligsten Blüten des relativ jungen Wachstums. Zweige, die älter als sechs Jahre sind, produzieren weniger, und die Blüten, die auftauchen, sind in der Regel hoch und nicht leicht zu erreichen. Alle paar Jahre kann eine extremere Wartung erforderlich sein.

Diese intensive Pflege kann sogar im späten Winter oder frühen Frühling durchgeführt werden, bevor Anzeichen für neues Wachstum erkennbar werden. Suchen Sie nach toten, erkrankten oder missgebildeten Zweigen und nach altem Wachstum, das nicht produktiv war. Schneiden Sie unerwünschtes Wachstum mit der Astschere ab und wechseln Sie bei dicken Ästen zu Astscheren. Schneiden Sie das unerwünschte Wachstum bei Bedarf bis zum Boden ab.

  • Hinweis: Während Flieder unglaublich haltbar sind, ist es am besten, nicht mehr als 1/3 des Gesamtwachstums gleichzeitig zu entfernen. Es kann ein paar Jahre dauern, bis die Pflanze wieder reich an Blüten ist, wenn zu viel vom alten Wachstum entfernt wird.

Zwerg Flieder Wartung

Zwergflieder wie die Sorten Palibin Meyer oder Miss Kim Manchurian erfordern, wenn überhaupt, nur minimale Pflege. Das Standard-Deadheading sorgt dafür, dass sie viele Blüten produzieren. Zwergsorten werden seltener überwachsen, aber sie können, wie bei normalen Fliedern, alle paar Jahre oder nach Bedarf zurückgeschnitten werden, um ihre Form zu erhalten. Noch mehr Freude bereitet der Zwerg-Bloomerang-Flieder, der im selben Jahr wieder blüht, wenn die Frühlingsblüten nach dem Verblassen abgestorben sind. Die zweite Blüte erfolgt im Spätsommer bis zum frühen Herbst.

Japanische Baumflieder pflegen

credit: petrovval / iStock / GettyImagesWeiße Blüten sind auf japanischen Fliederbäumen verbreitet.

Japanische Baumflieder (Syringa reticulata) wachsen deutlich größer als die gebräuchlicheren Hinterhof-Fliedersorten. Diese können 30 Fuß hoch mit einem bis zu 25 Fuß breiten Baldachin werden. Die weißen Blüten riechen auch nicht so wohlriechend wie Sorten wie der gemeine Flieder (Syringa vulgaris cvs.). Wie bei anderen Fliedern müssen diese möglicherweise alle paar Jahre zurückgeschnitten werden, um eine ordentliche Form zu erhalten. Wenn Sie in der Nähe von Parkplätzen oder auf Baumrasen wachsen, müssen möglicherweise auch Äste abgeschnitten werden, die Fußgänger oder Fahrzeuge hängen lassen und behindern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Flieder schneiden Flieder richtig zurückschneiden Wann Flieder schneiden (April 2024).