Diese Rasenalternativen sind clevere Lösungen, wenn Sie kein Gras haben möchten

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Chibi Moku

Früher war ein großer, üppiger Rasen ein Symbol für ein florierendes amerikanisches Zuhause, aber für viele ist er nicht mehr die erste Wahl für Vorder- und Hinterhöfe. Selbst wenn Sie den Look mögen, kann Ihr Garten schattig, hügelig, felsig oder auf andere Weise schwer mit Gras zu pflegen sein. Oder Sie könnten entmutigt sein, wie viel Zeit und Energie erforderlich ist, um einen Rasen zu warten, einschließlich Belüftung, regelmäßiges Mähen und Harken. Ganz zu schweigen von den finanziellen Kosten und den ökologischen Auswirkungen der Bewässerung in Zeiten der Dürre. Was auch immer Ihr Grund dafür ist, "nicht im Gras zu bleiben", Sie können sicher sein, dass es viele hervorragende Rasenalternativen gibt, sowohl pflegeleichte Pflanzen als auch attraktive nicht pflanzliche Optionen.

Pflegeleichter Bodendecker

Gutschrift: @trumaebelle via Twenty20

Der Begriff "Bodendecker" bedeutet genau das, wonach es sich anhört: niedrige, sich ausbreitende Pflanzen, die den Boden um Ihr Haus herum bedecken. Dies sind Pflanzen, die in den besten Zeiten nicht groß werden. Schneiden und Mähen sind also einfach keine Anforderungen. Sie wählen eine Art Bodendecker, die Sie mögen, unter Berücksichtigung der Textur, Dichte und des Zierwerts sowie des Klimas, der Winterhärte und der Exposition Ihres Gebiets. Dann installierst du die Pflanzen, pflegst sie, bis sie etabliert sind, und lass sie dann sein. Gesunde, ausgereifte Bodendeckerpflanzen brauchen normalerweise nicht viel Hilfe, um stark zu werden, sich weit auszubreiten und Unkraut zu ersticken. Einige wirken sogar als Mulch und verbessern den Boden.

Bodendecker ist keine Einheitsgröße. Passende Pflanzen gibt es in vielen Arten und Ausführungen, sodass Ihnen die Auswahl nicht ausgeht. Die meisten Bodendeckerpflanzen sind mehrjährige, immergrüne Pflanzen, die langfristig gut aussehen. Aber je nach Ihren Bedürfnissen können Sie eine jährliche Bodendecker wählen. Sie müssen jeden Frühling Gartenarbeit leisten, um das Projekt am Laufen zu halten.

Viele Arten von Bodendeckern sind erhältlich, einschließlich Blütenoptionen, die Farbe bieten, Bestäuber anziehen und das Aussehen Ihres Gartens im Laufe der Jahreszeiten verändern. Eine zum Ausprobieren: Blue Star Creeper (Isotoma fluviatillis), das schnell wächst, sternenklare Fliederblüten hervorbringt und einen 3 Zoll hohen Blumenteppich bildet. Starker Fußgängerverkehr ist kein Problem für diesen schönen Bodendecker, der in den Zonen 5 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums am besten wächst.

Ziergräser

Kredit: nickkurzenko / iStock / GettyImages

Ziergräser unterscheiden sich insgesamt von den verschiedenen Rasensorten, die normalerweise für einen Rasen verwendet werden. Ziergräser entwickeln sich zu markanten und manchmal dramatischen Formen. Für diese Gräser ist das Mähen nicht erforderlich oder sogar empfohlen. Anstatt den Rasenmäher am Sonntagmorgen über ein Feld zu schieben, können sich Gärtner, die Ziergräser als Bodendecker verwenden, zurücklehnen und die Büschel, Sprays, Ständer und / oder schimmernden Streifen ihrer Ziergräser genießen.

Die meisten Ziergräser stehen aufrecht und bilden dichte, gut definierte Trauben. Sie sind wartungsarm, winterhart und nicht sehr wählerisch im Boden. Dünger? Das ist nicht nötig. Insekten- oder Krankheitsprobleme? Sehr selten. Diese Gräser vertragen Trockenheit und erfordern wenig Bewässerung. Einige zu beachten: niedriges und schönes blaues Gramagras (Helictotrichon sempervirens) mit breiten, stacheligen stahlblauen Blattspreiten, die stachelige Klumpen bilden. Oder wie wäre es mit zartem, seidigem mexikanischen Federgras (Nassella tenuissima). Es stammt aus Nordamerika und weht wunderschön im Wind.

Bodendecker für schattige Gebiete

Kredit: evgovorov / iStock / GettyImages

Wenn Ihre Entscheidung, eine Rasenalternative zu finden, auf dem Mangel an Sonne in Ihrem Garten beruht, sollten Sie eine Bodendecker auswählen, die mit Ihren Vorstellungen kompatibel ist. Fast alle Grasarten, die in traditionellen Rasenflächen verwendet werden, erfordern volle Sonne oder teilweise Sonne. Aber alles ist nicht verloren, wenn Sie wissen, was Sie als Bodendecker im Schatten des Hinterhofs verwenden sollen.

Moos ist ein großartiger Ausgangspunkt, wenn Sie eine attraktive Bodenbedeckung für Schatten in Betracht ziehen, insbesondere, wenn Sie in einer kühlen Gegend leben. Sie können auf Moos laufen, Picknicks auf Moos machen oder sogar grillen. Machen Sie jetzt keinen Fehler, die meisten Moose sind nicht ganz so widerstandsfähig wie Gras, also keine Volleyballspiele. Aber sie kommen mit einigem Fußgängerverkehr sehr gut zurecht. Setzen Sie in ein Moosbett, indem Sie Moospfropfen - Moosstückchen mit Wurzeln und allem - alle sechs Zoll pflanzen. Wenn Sie die Stöpsel feucht halten, kann sich Ihr Moos innerhalb einer Vegetationsperiode in einem festen grünen Teppich ausbreiten, der sowohl Isolierung bietet als auch Feuchtigkeit aufnimmt, die abfließt. Sie können einen Moos-Typ auswählen, der auf Ihren persönlichen Vorlieben basiert, da er in verschiedenen Texturen und Stärken erhältlich ist.

Aber wenn dein schattiger Untergrund auch nur ein bisschen Licht bekommt, kannst du auch mit kriechendem Charlie (Glechoma hederacea). Ja, viele halten dieses Familienmitglied für ein Unkraut, aber im Schatten gepflanzt, verbreitet es sich nicht so aggressiv und bildet eine schöne, dicke Bodenbedeckung. Während der Saison erhalten Sie kleine blaue Blüten und tiefgrünes Laub. Diese Bodendecker müssen nicht gemäht, gedüngt oder gewässert werden. Umgeben Sie sie jedoch mit einer undurchlässigen Umrandung, damit sie nicht in den Garten gelangt.

Weitere schattenspendende Stauden, die Sie als Bodendecker probieren können, sind Snow-on-the-Mountain (Aegopodium podagraria 'Variegata'), eine bunte Laubpflanze, die im Vollschatten 10 Zoll hoch wird, Lily of the Valley (Convallaria majus) mit winzigen weißen Blüten und einem großen Duft und süßem Waldmeister (Galium odoratum), eine süß riechende, artgerechte kleine Kräuterpflanze. Alle drei Pflanzen wachsen schnell und bilden eine dichte Decke, die das Unkraut mit ihrem Blatt- und Blütenteppich erstickt.

Prärie- oder Wiesenpflanzungen

Bildnachweis: Thomas_Zsebok_Images / iStock / GettyImages

Eine andere anspruchslose Alternative zu einem bedürftigen Rasen ist eine natürliche Wiese oder Prärie. Wiesen und Prärien zu Hause, wie die in der Wildnis, brauchen nicht viel Bewässerung oder Wartung. Und sie machen herrliche Bodendecker. Wenn Sie das Land bereisen, finden Sie eine Vielzahl von Grünlandpflanzengemeinschaften, die sich an unterschiedliche Regionen und Klimazonen angepasst haben und in diesen gedeihen. Zu Hause können Sie einheimische Gräser mit Wildblumen mischen, um einen magischen Garten zu schaffen.

Was zu benutzen? Pflücken Sie einheimische Pflanzen und Gräser, die auf offenen Feldern in Ihrer Nähe wachsen oder für das Gelände und das Klima geeignet sind. In Kalifornien werden Mohnblumen besonders schön mit einheimischen Gräsern gemischt, aber in jedem Gebietsschema gibt es Eingeborene, die sich perfekt für eine Prärie- oder Wiesenpflanzung eignen. Im Osten Schmetterlingsunkraut (Asclepias tuberosa) ist eine beliebte Wiesenpflanze. Es bleibt niedrig und wird im Hochsommer durch leuchtend orangefarbene Blüten akzentuiert. Für jede der Wiesenlandschaften müssen Sie mit einem reichen Mutterboden beginnen und mit Mulch abschließen. Da Sie in Partnerschaft mit der Natur arbeiten, ist das Endergebnis umweltfreundlicher und praktisch wartungsfrei.

Hardscape Bodendecker

Gutschrift: Chase Brock

Alle Anlagen sind arbeitsintensiv, auch die für pflegeleichte Bodenbeläge. Manchmal hat ein Gärtner die Arbeit im Freien einfach satt und beschließt, die Wohnlandschaft in einem Hinterhof zu verkleinern, um die Gartenpflege einzuschränken. Wenn dies nach Ihnen klingt, können Sie mit nicht lebenden Materialien dennoch etwas absolut auffälliges tun. Dies wird manchmal als Hardscaping bezeichnet.

Eine gute Wette zum Füllen eines Rasenraums ist die Installation eines Teichs oder Wasserspiels in der Umgebung. Nichts ist schöner als Licht auf dem Wasser, und die Reflexionen der Hinterhofbäume sorgen für Rätsel und Magie. Wenn Sie sich für einen Brunnen oder Wasserfall entscheiden, trägt der Klang zur Gelassenheit und Freude bei. Wasser kann auch Schmetterlinge, Vögel und nützliche Wildtiere anziehen.

Hardscaping umfasst auch jede Konstruktion in Ihrem Garten aus Holz, Stein, Kacheln oder Ziegeln für Wege und Gehwege oder eine große Terrasse oder ein Deck. Sie können auch Mulche wie Kieselsteine ​​oder Rindenschnitzel verwenden, um Wege oder Freiflächen zu schaffen und gleichzeitig das Wachstum von Unkraut zu stoppen.

Indem Sie Hardscape mit anderen Bodendeckern mischen, können Sie einen individuellen Look kreieren, der Ihre Lieblingselemente aus organischen und anorganischen Bodendeckern enthält. Zum Beispiel kann es eine gute Option sein, Pflastersteige durch lebende Bodendecker zu führen oder einen Teich in einem Bodendecker auf einer Wiese zu installieren. Breite Wege, die von großen Kübelpflanzen oder sogar Obstbäumen gesäumt werden, sorgen für eine grüne, wachsende Atmosphäre, ohne dass Rasen gemäht werden muss.

Pin
Send
Share
Send