Welche Sperrholzgröße für einen Dachboden?

Pin
Send
Share
Send

Eine Dachbodenlagerung ist möglicherweise eine gute Idee, es sollten jedoch auch andere Aspekte wie Isolierung, Balkenabstand und vorgesehene Verwendung berücksichtigt werden. Die Dicke des Sperrholzbodens ist wichtig für die richtige Gewichtsverteilung.

credit: irina88w / iStock / Getty ImagesDer Boden ist eine Möglichkeit, Speicherplatz hinzuzufügen.

Gewicht und Balken

Dachböden sind nicht dafür ausgelegt, ein beträchtliches Gewicht zu verteilen. Dachbodenkonstruktionen umfassen Deckenbalken, die in der Regel das Dach tragen. Wenden Sie sich an einen Bauunternehmer oder Ingenieur, um sicherzustellen, dass Ihr Dachboden das zusätzliche Gewicht tragen kann. Ein weiteres Problem betrifft die Isolierung. Wenn Ihr Dachboden ordnungsgemäß isoliert ist, reicht die Isolierung wahrscheinlich über die Deckenbalken hinaus. Das Zertrümmern der Dämmung mit Sperrholz kann die Dämmeigenschaften des Hauses beeinträchtigen.

Dimensionierung des Sperrholzes

Unabhängig vom Abstand der Deckenbalken sollte 3/4-Zoll-Sperrholz verwendet werden, wenn Sie darauf laufen möchten. Wenn Sie vorhaben, das Sperrholz um den Umfang der Öffnung oder Tür zu platzieren und nur zur Aufbewahrung von Leuchtkästen oder Materialien zu verwenden, sollte 1/2-Zoll-dickes Sperrholz ausreichen. Es gibt jedoch keinen wirklichen Grund, Sperrholz zu verwenden, das dünner als 5 mm ist. Die Kosteneinsparungen sind im Vergleich zur zusätzlichen Unterstützung durch das dickere Material unerheblich. Sperrholz wird in großen Platten geliefert. Es scheint unmöglich, es auf den Dachboden zu bringen. Schneiden Sie das Sperrholz in handliche Streifen mit einer Breite von 10 Zoll, um die Arbeit zu erleichtern. Installieren Sie eine Zwei-mal-Vier-Blockierung zwischen Balken oder an beliebigen Stellen, um Sperrholzkanten abzustützen, die von unten nicht abgestützt sind.

Pin
Send
Share
Send