So identifizieren Sie Eichen

Pin
Send
Share
Send

Mit über 600 Eichenarten in Nordamerika, Europa, Nordafrika und Asien kann es eine herausfordernde Aufgabe sein, eine bestimmte Art von einer anderen zu unterscheiden. Obwohl einige Arten wild unterschiedliche Blätter haben, haben einige Arten im selben Sortiment nahezu identische Blätter, so dass es in vielen Fällen fast unmöglich ist, die Bäume allein anhand der Blattform zu identifizieren. Eine Sache, die Sie anhand der Blattform identifizieren können, ist die Blattgruppe, dh, ob es sich bei dem Baum um eine rote oder weiße Eiche handelt. Andernfalls benötigen Sie möglicherweise einen regionalen Leitfaden, um Eichen in Ihrer Umgebung anhand der Blätter, des Standorts, der Eicheln und anderer Faktoren zu identifizieren.

credit: Knaupe / E + / GettyImagesSo identifizieren Sie Eichen

Blattform

Obwohl die Blattform allein nicht zur Identifizierung der meisten Arten verwendet werden kann, ist das Blatt einer der wichtigsten Faktoren bei der Identifizierung. Zu beachten ist nicht nur die Form und Farbe des Blattes, sondern auch die Anzahl der Lappen auf den Blättern, ob gezackt oder glatt, die Tiefe der Venen, ob Haare darauf sind und die Anordnung der Blätter auf dem Zweig . Wenn Sie versuchen, eine Eiche im Winter oder Herbst zu identifizieren, können Sie möglicherweise auch feststellen, ob die Blätter ihre Farbe ändern und abfallen oder ob der Baum eine immergrüne Sorte ist.

Es ist erwähnenswert, dass, obwohl die Blattform alleine selten genug ist, um die Baumart zu identifizieren, es eine Handvoll Eichen mit sehr charakteristischen Blättern gibt, die genau zur Identifizierung des Baumes führen können, ohne dass andere Informationen vorliegen. Ein Beispiel ist die vom Aussterben bedrohte Ahornblatteiche in West-Arkansas mit tief gelappten Blättern, die Ahornblättern ähnlicher sind als den meisten anderen amerikanischen Eichenblättern.

Eichengruppen identifizieren

Anhand der Blattform können Sie erkennen, ob es sich bei der Eiche um eine rote oder eine weiße Eiche handelt. Fast alle Eichen können einer dieser Sorten zugeordnet werden. Zum Beispiel sind Lebend-, Chinkapin- und Overcup-Eichen alle weiß, während Schwarz-, Pin- und Cherrybark-Eichen alle rot sind. Während es einige Ausnahmen gibt, werden rote Eichen insgesamt durch ihre spitzen Lappen und borstenartigen Spitzen identifiziert, während weiße Eichenbäume dazu neigen, abgerundete Lappen zu haben. Wie Sie sich vorstellen können, sind auch das Holz und die Rinde von roten Eichen dunkler als die von weißen Eichen.

Wenn Sie wissen, ob es sich bei einem Baum um eine rote oder weiße Eiche handelt, können Sie zumindest ein wenig mehr über den Wachstumszyklus erfahren. Rote Eichen brauchen zwei Jahre, um ihre Reife zu erreichen und das ganze Jahr über gleichmäßig Eicheln zu produzieren. Die weiße Eiche hingegen braucht nur ein Jahr, um ihre Reife zu erreichen, und produziert keine einheitlichen Eicheln. Manchmal fallen viele in nur wenigen Monaten, aber erst im nächsten Jahr, wenn sie eine viel geringere Menge verstreut fallen, wieder ab im Laufe der Monate.

Wachstumsbereich

Obwohl in einer Region manchmal sehr ähnliche Eichen wachsen, kann dies manchmal ausreichen, um eine Eiche zu identifizieren, wenn man sich ihre Blätter ansieht. Die einzigen Eichen mit stark gelappten Blättern in den südlichen Rocky Mountains sind beispielsweise die Gambeleichen.

Manchmal muss man sich nicht nur geografisch umsehen, sondern auch den Lebensraum. Wenn Sie sich beispielsweise im Süden Amerikas befinden und eine Eiche mit einem Blatt sehen, das wie ein Entenfuß aussieht, handelt es sich wahrscheinlich um eine Blackjack-Eiche, wenn Sie sich auf einem trockenen Bergrücken befinden. Wenn Sie sich jedoch in einem sumpfigen Waldgebiet befinden, handelt es sich wahrscheinlich um eine Wassereiche.

Eichel Details

Obwohl Eicheln je nach Jahreszeit und Reifegrad des Baumes nicht immer zur Verfügung stehen, können sie bei der Identifizierung eines Eichenbaumes besonders hilfreich sein. Bei der Untersuchung einer Eichel sind unter anderem die Größe, Form und Farbe der Mutter und der Kappe zu beachten. Die Wurzeleiche zum Beispiel hat einen Rand an ihrer Eichelschale.

Andere Dinge zu suchen

Obwohl Blätter, Standort und Eicheln einige der größten Werbegeschenke sind, müssen Sie möglicherweise auch andere Faktoren berücksichtigen. Die Breite und Höhe der ausgewachsenen Bäume, die Haare an den Stielen, die Blüten, die Knospen, die Textur oder die Farbe der Rinde und die Fülle des Laubs können bei der Identifizierung einer Eiche hilfreich sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: HolzWerken-Info: Wie Holz wächst - und was Eiche so besonders macht (Kann 2024).