So wandeln Sie einen Propankamin in einen Holzkamin um

Pin
Send
Share
Send

Der Umbau eines Propankamins zu einem funktionalen, traditionellen Holzkamin kann durchgeführt werden, sofern die wichtigsten Sicherheitsanforderungen erfüllt sind. Die wichtigste dieser Anforderungen ist ein Metallschornstein, der breit genug ist, ordnungsgemäß ausgekleidet ist und ordnungsgemäß zieht. Wenn diese Bedingungen bei Ihrem vorhandenen Schornstein nicht vorliegen, muss er ersetzt werden. Der zweite Schlüsselfaktor ist, ob die vorhandene Propan-Feuerkammer die Abstände und Spezifikationen aufweist, um sowohl das Gewicht als auch die Wärmebelastung eines Holzfeuers aufzunehmen, oder ob sie ebenfalls ersetzt werden muss. Aufgrund der erforderlichen Inspektion des Kamins, der erforderlichen Abgas- und Abzugsanalyse sowie der sicheren Entfernung der Propanquelle ist das Umrüsten eines Propankamins für unerfahrene Heimwerker nicht unbedingt eine Aufgabe und erfordert die Unterstützung eines Schornstein- und Kaminfachmanns.

Schornsteinkapazität bestimmen und anpassen

Schritt 1

Suchen Sie nach den Herstellerinformationen für Ihre derzeit installierte Propangas-Feuerbox und den Schornstein. Wenn Sie diese Informationen nicht finden können, muss ein Schornsteinfachmann die Spezifikationen der installierten Komponenten ermitteln.

Schritt 2

Schalten Sie das Propan aus und deaktivieren Sie die Verbindung. Wenn die Feuerbox nicht für Propangas- und Holzverbrennung ausgelegt ist und nicht nachgerüstet werden kann, ziehen Sie die Feuerboxauskleidung aus der Position und werfen Sie sie weg. Verschließen und verschließen Sie die Propan-Zuleitung.

Schritt 3

Installieren Sie eine neue Kaminauskleidung oder einen neuen Kaminstapel, um den für einen Kamin Ihrer Größe erforderlichen Abluft- und Stapeleffekt zu erzielen. Installieren Sie gegebenenfalls eine Entlüftungskappe, um Zugluft und Zugluft zu kontrollieren oder bei extremen Witterungsbedingungen zurechtzukommen.

Schritt 4

Schieben Sie einen Ersatz-Feuerraum ein, der für Holzfeuer ausgelegt ist. Neue Dämpferbaugruppe einbauen. Wenn Sie keine neue Feuerbox verwenden, müssen Sie die Feuerbox mit Ziegeln und Mörtel auskleiden.

Schritt 5

Installieren Sie den Holzrost und stellen Sie die Kamintüren oder die Abschirmung ein.

Pin
Send
Share
Send