Wann läuft Hausfarbe ab?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie mehrere Jahre lang Dosen mit flüssiger Farbe hatten, ist der Inhalt nicht unbedingt abgelaufen. Malen kann dauern ein Jahrzehnt oder länger bei sachgemäßer Lagerung. Sehen Sie sich die Dose und die Farbe an, um festzustellen, wann sie entsorgt werden müssen. Öl- und Latexfarben erfordern zu gegebener Zeit unterschiedliche Entsorgungsmethoden, unabhängig davon, ob sie glänzend oder innen oder außen sind.

15 Jahre für lösemittelhaltige Farben

Farben auf Lösungsmittelbasis - zum Beispiel Öl- oder Alkydfarben - zuletzt bis 15 Jahre, erklärt die Bob Vila Website. Wenn Sie eine alte Dose mit Lösungsmittelfarbe öffnen und eine trockene Schicht oder Haut darauf finden, entfernen Sie die getrocknete Farbe. Wahrscheinlich ist die darunter liegende Farbe nach gutem Rühren noch verwendbar.

Obwohl Sie leere Farbdosen oder solche, die gehärtete Farben auf Lösungsmittelbasis enthalten, mit mehreren Plastiktüten umwickeln und in den Müll werfen können, erfordert der flüssige Inhalt mehr Aufmerksamkeit. Um noch verwendbare Farbe zu entfernen, spenden Sie sie an ein örtliches Theater, eine kommunale Wohnungsgruppe oder eine Firma, die mit wiederaufbereiteten Baumaterialien umgeht. Wenn es unbrauchbar ist, recyceln Sie es bei einem Farbentsorgungsdienst oder bringen Sie es zu einer örtlichen Sammelstelle für gefährliche Abfälle.

10 Jahre für Latexfarben

Latex- oder Wasserlacke halten bis zu 10 Jahre. Wenn es klumpig ist, entsorgen Sie es, indem Sie den Inhalt mit genügend Katzenstreu, Holzspänen oder Sägemehl mischen, um die Flüssigkeit aufzunehmen, und werfen Sie es in den Abfall, wenn es trocken ist. Alternativ können Sie abgelaufene Farbe mit einem Additiv mischen, das sie in einen Feststoff verwandelt.

Klumpen deuten darauf hin, dass die Farbe zu alt für die Verwendung ist oder eine Temperatur erreicht hat, die über den Empfehlungen des Herstellers für die Lagerung liegt. Wenn Sie Farbe verwenden, nachdem sie gefroren und dann aufgetaut wurde, kann sie beispielsweise eine holprige oder körnige Textur hinterlassen oder sich ablösen.

Setzen Sie einen Deckel drauf - Richtig

Bewahren Sie die Farbe richtig auf, damit sie so lange wie möglich hält. Schützen Sie Ihre Farbe nicht nur vor Sonneneinstrahlung und Frost, sondern setzen Sie auch den Deckel wieder richtig auf:

  • Legen Sie eine Plastikfolie auf die Dose und stecken Sie sie bis zum Farbniveau ein, bevor Sie den Deckel wieder aufsetzen. Wenn die Dose rostig ist, geben Sie die Farbe in einen anderen Behälter oder entsorgen Sie die kontaminierte Farbe mit Partikeln auf der Oberfläche.
  • Schlagen Sie zum Schließen des Dosendeckels nicht direkt mit einem Hammer darauf, da dies zu Dellen führt, die das Siegel beschädigen. Legen Sie stattdessen ein kurzes Stück eins zu vier, Sperrholz oder einen flachen Farbrührstab über den Deckel und schlagen Sie darauf oder verwenden Sie einen Gummihammer.
  • Bewahren Sie die Dose für einen luftdichten Verschluss kopfüber auf.
  • Schreiben Sie das Datum oben oder unten auf die Dosen, damit Sie Jahre später ungefähr wissen, wann das Produkt seine Haltbarkeitsgrenze erreicht hat.

Pin
Send
Share
Send