Wie man Borax in Schwimmbädern verwendet

Pin
Send
Share
Send

Für solch ein gewöhnliches und billiges Haushaltsprodukt bietet Borax die besten Voraussetzungen, um das Schwimmbadwasser sauber und für Schwimmer angenehm zu halten. Das darin enthaltene Bor unterdrückt das Algenwachstum, und seine chemischen Eigenschaften tragen dazu bei, den pH-Wert auf einem gewünschten Niveau zu stabilisieren und gleichzeitig weniger Chlor zu verbrauchen. Die erfolgreiche Verwendung zur Pufferung des pH-Werts und zur Stabilisierung der Alkalinität erfordert jedoch ein gewisses Verständnis der Chemie.

Kredit: Alisha Vargas Flickr Creative CommonsBorax ist eine natürlich vorkommende Mineralverbindung, die in trockenen Seen gefunden wird, die wiederholten Verdunstungszyklen ausgesetzt sind.

Pool pH und Alkalinität

Die Aufrechterhaltung des richtigen pH-Werts des Schwimmbadwassers ist von entscheidender Bedeutung, da das im Wasser enthaltene Chlordesinfektionsmittel bei einem zu hohen pH-Wert nicht effektiv funktioniert. Wenn der pH-Wert zu niedrig ist, kann der Säuregehalt des Wassers Augen- und Hautreizungen verursachen und die Poolausrüstung und den Pool selbst beschädigen. Im Allgemeinen liegt der ideale Bereich für den pH-Wert des Poolwassers zwischen 7,2 und 7,6.

Die Alkalität des Wassers ist wichtig, da das Vorhandensein alkalischer Substanzen im Wasser als Puffer gegen pH-Änderungen wirkt. Wenn die Gesamtalkalität Der pH-Wert des Wassers liegt im idealen Bereich, in der Regel zwischen 80 und 120 ppm. Der pH-Wert ist in der Regel stabil und lässt sich relativ leicht im empfohlenen Bereich halten.

Backpulver und Soda Ash

Zwei Chemikalien, die häufig zur Einstellung des pH-Werts und der Gesamtalkalität in Schwimmbädern verwendet werden, sind Natriumbicarbonat, das Backpulver ist, und Natriumcarbonat, allgemein Soda genannt. Das Hinzufügen von Backpulver zu einem Pool erhöht den pH-Wert, erhöht jedoch auch die Gesamtalkalität. Daher ist es keine gute Lösung, wenn der pH-Wert zu niedrig ist, die Gesamtalkalität jedoch nicht. Bei korrekter Verwendung zur Erhöhung des pH-Werts ist es weniger wahrscheinlich, dass Soda die Gesamtalkalität erhöht, obwohl es bei übermäßiger Verwendung immer noch Probleme verursachen kann.

Natriumtetraborat

Noch eine andere Lösung ist Natriumtetraborat, der chemische Name für das Haushaltsreinigungsprodukt, das allgemein genannt wird Borax. Borax wirkt sowohl als pH-Puffer als auch als pH-Erhöher, wenn es dem Poolwasser zugesetzt wird. Da es sich jedoch nicht um eine Carbonatverbindung handelt, erhöht es die Gesamtalkalität des Pools nicht so wie Backpulver und Soda. Borax kann auch dazu beitragen, das Wasser klar zu halten und das Algenwachstum zu hemmen, indem der pH-Wert im richtigen Bereich stabilisiert wird.

Als pH-Puffer sollten Borate in einer Konzentration zwischen 30 und 50 ppm im Beckenwasser vorhanden sein. Einige Boraxprodukte enthalten Natriumtetraborat-Decahydrat, andere enthalten Natriumtetraborat-Pentahydrat, das mehr Bor pro Masse als Natriumtetraborat-Decahydrat enthält und als Puffer wirkt, wenn es in kleineren Mengen dem Pool zugesetzt wird.

Ein Nachteil von Borax ist, dass sein eigener pH-Wert mit 9,5 sehr hoch ist. Wenn es in großen Mengen in ein Becken gegeben wird, erhöht es den pH-Wert des Wassers erheblich. Eine Lösung ist auch hinzuzufügen Salzsäure oder ein anderes pH-reduzierendes Produkt bei der Zugabe von Borax, um den pH-Wert des Pools wieder in Einklang zu bringen.

Wie ist Borax anzuwenden?

Wenn Sie versuchen, den pH-Wert einfach zu erhöhen, können Sie möglicherweise Borax allein zugeben. Wenn Sie den Boratspiegel des Wassers erhöhen möchten, um den pH-Wert zu puffern, und der pH-Wert des Wassers bereits korrekt ist, müssen Sie möglicherweise sowohl Borax hinzufügen, um die Boratkonzentration zu erhöhen, als auch Säure, um den pH-Wert wieder zu senken.

Die Menge an Borax, die Sie hinzufügen müssen, hängt vom anfänglichen pH-Wert Ihres Wassers, seiner Gesamtalkalität, der Größe des Pools, der Art des Borax-Produkts, das Sie verwenden, und Ihren Zielwerten für die Wasserchemie ab. Ein Online-Rechner für die Wasserchemie gibt Ihnen Auskunft darüber, wie viel Borax Sie zugeben müssen und ob Sie Säure zugeben müssen, abhängig von Ihrem Ziel und den spezifischen Bedingungen Ihres Pools.

Um den pH-Wert mit Borax zu erhöhen, bestimmen Sie zunächst mit dem Taschenrechner, wie viel Produkt für die gewünschte Änderung benötigt wird. Fügen Sie bei laufender Pumpe und laufendem Filter des Pools die empfohlene Menge Borax zum Skimmer hinzu. Warten Sie einen Tag und testen Sie dann den pH-Wert erneut. Fügen Sie bei Bedarf mehr Borax hinzu, um den pH-Wert auf das gewünschte Niveau zu bringen. Wenn der Taschenrechner angibt, dass Sie sowohl Borax als auch Säure hinzufügen müssen, geben Sie zunächst die Hälfte der erforderlichen Menge Säure und dann die Hälfte der empfohlenen Menge Borax hinzu. Bürsten Sie die Seiten des Pools, um den Borax im Wasser aufzulösen.

Nach dem ersten Auflösen von Borax den Rest der Säure und anschließend den Rest des Borax zugeben. Bürsten Sie erneut und lassen Sie die Pumpe dann 24 bis 48 Stunden laufen. Testen Sie nach 48 Stunden den pH-Wert des Wassers und fügen Sie bei Bedarf weitere Säure hinzu, um den pH-Wert auf den richtigen Wert zu senken.

Pin
Send
Share
Send