Die Nachteile von Split-Level-Häusern

Pin
Send
Share
Send

Split Level ist ein Wohnstil, der in den 1960er Jahren populär wurde. Bodentrennungen beruhten auf häuslichen Aktivitäten, die weniger Lärm in den Schlafbereichen zuließen. Der Keller beherbergte das Kinderspiel, ohne die Muster anderer häuslicher Aktivitäten zu stören. Split-Level-Häuser hatten jedoch einige Nachteile, die dazu führten, dass sie durch neuere Wohnstile ersetzt wurden.

Mehrere Treppen können ein Problem für ältere Menschen sein, die in einem Haus mit zwei Ebenen leben.

Haus auf zwei Ebenen

Häuser auf zwei Ebenen boten ein moderneres Wohndesign, das den Bedürfnissen der wachsenden Familie entsprach. Die allgemeinen häuslichen Aktivitäten konzentrierten sich auf die mittlere Ebene mit dem Eingang, der Küche, dem Wohnzimmer und dem Esszimmer. In der oberen Etage befanden sich Schlafzimmer und entweder Einzel- oder angrenzende Badbereiche. In der unteren Etage befand sich ein Familien- oder "Rumpusraum" für Spiele, Fernsehen und andere Familienaktivitäten. Dieser Wohnstil bot laut AntiqueHome die größtmögliche Wohnfläche, ohne eine große Grundstücksfläche zu benötigen, und war sowohl für Bauherren als auch für Käufer kostengünstig.

Vorteile von Doppelhaushälften

Das mehrstöckige Design des Hauses auf zwei Ebenen bot eine gute Trennung der Familienaktivitäten. Jüngere Kinder konnten ungestört in den Schlafzimmern der oberen Etage schlafen, während sich die Eltern auf der mittleren Etage um die Zubereitung der Mahlzeiten und die Unterhaltung kümmerten. Ältere Kinder hatten eine Vielzahl von Aktivitäten auf der unteren Ebene des Familienzimmers, ohne Spielgeräte oder Spiele für Mahlzeiten, Gastbesuche oder andere Familienveranstaltungen aufräumen zu müssen. Oft wurde ein weiteres Schlafzimmer auf der unteren Ebene des Familienzimmers gebaut, um junge Erwachsene in der Familie oder den Hausgästen unterzubringen. Diese Eigenschaften machten das Split-Level-Haus zu einem äußerst begehrenswerten Design für wachsende Familien mit sich ändernden Bedürfnissen.

Nachteile von Split-Level-Häusern

Einige der Merkmale, die das Split-Level-Home-Design wünschenswert machen, haben es auch unter anderen Umständen unerwünscht gemacht. Hausbesitzer mussten sicherstellen, dass Kleinkinder nicht auf eine der beiden Treppen fallen. Die Reinigung von drei Ebenen erforderte viel Treppensteigen. Ältere Familienmitglieder hatten oft Schwierigkeiten, zwei Treppen zu überwinden, um an Familienaktivitäten teilzunehmen. Dies machte auch einen Wohnortwechsel für alternde Eigentümer erforderlich, die die vielen Treppen nicht mehr hochklettern oder die Hausreinigung so vieler separater Ebenen durchführen konnten. Energieverbrauch ist auch in Split-Level-Häusern ineffizient. Obwohl Ebenen getrennt sind, sind sie immer noch offen, wodurch die Kontrolle des Energieverbrauchs auf nicht verwendeten Ebenen verhindert wird.

Wiederaufleben des Split Level Stylings

Trotz seiner Probleme scheint das Split-Level-Haus ein Comeback zu erleben. Einige Bauherren bieten laut der "Chicago Tribune" Modelle für wachsende Familien und Zweieinkommensverdiener an. Die getrennten und dennoch offenen Ebenen machen dieses Design zu einer guten Option für Unternehmen, die einen separaten Bereich benötigen, sich aber weiterhin an den häuslichen Aktivitäten beteiligen möchten.

Pin
Send
Share
Send