Bauordnung für Dachsparren

Pin
Send
Share
Send

Bauvorschriften bestimmen die Art und Weise, wie Bauunternehmer Wohn- und Geschäftsgebäude errichten, und regeln Einzelheiten wie die Dicke der Kellerwände und den Abstand zwischen Steckdosen. Viele der Regeln, die für die Struktur Ihres Hauses gelten, werden von lokalen und staatlichen Behörden festgelegt und sollen die Gebäudeintegrität gewährleisten. Nicht alle Gemeinden regulieren Dachsparrensysteme aktiv, da die Sparrenkonfiguration häufig von dem Architekten oder Ingenieur festgelegt wird, der den Hausplan entwirft, und dieser in der Regel die Mindestvorschriften für Gebäude überschreitet. Beim Bau eines Daches mit Sparren gelten jedoch einige allgemeine Regeln.

Der lokale Code kann die Sparrenabmessung bestimmen.

Tonhöhe

Die Neigung Ihres Daches wird in der Regel durch die Spannweite der Seitenwände und die gewünschte Dachhöhe bestimmt. In einigen Regionen kann jedoch das lokale Wetter die Dachneigung bestimmen. Wenn Ihre Gemeinde im Winter viel Schnee erhält, können die örtlichen Bauvorschriften eine minimale Dachneigung für die "Schneelast" erfordern, die sicherstellt, dass starker Schnee vom Dach rutscht.

Sparrenabstand

Sparren müssen stark genug sein, um die Dachhaut und die Schindeln zu halten. Wenn Ihre örtliche Baubehörde über einen Sparrenabstandscode verfügt, dürfen Sie keine Sparren platzieren, die breiter sind als vom Code vorgeschrieben. Typische Sparrenabstandscodes geben einen Mindestabstand von 16 Zoll, 19,2 Zoll oder 24 Zoll an. Je näher die Sparren beieinander liegen, desto stärker wird das Dach.

Holzart

Einige Gemeinden verlangen, dass Sparren aus einer bestimmten Holzart wie Tanne und nicht aus Kiefer oder Fichte hergestellt werden, um die Dachfestigkeit zu erhöhen. Dies kann für alle Häuser oder nur für Häuser mit Dächern gelten, die schwere Dachziegel- oder Schieferdachschindeln tragen.

Sparrenabmessungen

Die örtlichen Bauvorschriften können sich auch auf die Sparrenabmessungen beziehen, obwohl dies in der Regel zusätzlich zur Dachneigung und Spannweite berücksichtigt wird. Wenn die Dachneigung abgesenkt wird, erhöht sich die Gewichtsbelastung der Sparren. Für Dächer mit geringer Neigung können Bauvorschriften Sparren mit größeren Abmessungen erfordern. Wenn Ihr Dach beispielsweise eine steile Neigung aufweist, können Sie möglicherweise 2 x 4 Zoll große Sparren verwenden. Wenn Ihr Dach jedoch eine niedrige Neigung aufweist, müssen Sie laut Bauvorschriften möglicherweise 2 x 6 Zoll große Sparren verwenden. oder 2 Zoll mal 8 Zoll Sparren.

Bündnisse

Konventionen sind Bauvorschriften, die für eine einzelne Entwicklung oder Unterteilung gelten, aber Konventionen sind genauso durchsetzbar wie andere lokale Bauvorschriften. Wenn es um Dächer geht, kann es sein, dass Bündnisse eine bestimmte Dachneigung erfordern, damit sich Ihr Haus in der Entwicklung ästhetisch in den Rest der Häuser einfügt.

Pin
Send
Share
Send