So setzen Sie Holzbeize über Holzbeize

Pin
Send
Share
Send

Beize kann eine schöne Methode sein, um den Reichtum hervorzuheben und Holzmöbeln und -böden Ton und Glanz zu verleihen. Während sich viele Menschen dafür entscheiden, ihre Beizprojekte zu vermieten, ist es möglich, Beizböden, Schränke oder Möbel in ein DIY-Projekt zu verwandeln. Wenn Sie vorhaben, etwas zu färben, sollten Sie sich vor Beginn mit den verfügbaren Arten von Flecken und Decklacken sowie den besten Färbemethoden vertraut machen.

Kredit: Lana2011 / iStock / GettyImagesHow, zum des Holzflecks über Holzfleck zu setzen

Grundlagen der Färbung

Das Färben von unbehandeltem Holz kann die Farbe des Holzes verändern und die Schönheit der Maserung des Holzes betonen. Das Färben funktioniert, indem es in poröse Oberflächen eindringt, sich am Holz festsetzt und die Oberfläche des Objekts färbt. Eine Beize wird normalerweise nur in einer Schicht aufgetragen, nachfolgende Schichten dringen jedoch immer weniger ein, wenn die Poren des Holzes mit Beize gesättigt werden. Unbehandeltes Holz wird häufig mit Polyurethan oder einer anderen Art von Decklack versiegelt. In diesem Fall können Sie das Holz nicht beflecken, aber Sie können eine farbige Beschichtung verwenden, um die Farbe des Holzes zu ändern.

Beizen von unbehandeltem Holz

Gebeiztes Holz, auf das weder eine Deckschicht noch ein Lack aufgetragen wurde, kann mit verschiedenen Beizen gebeizt werden. Ölflecken sind die häufigsten Arten von Flecken und kommen sowohl in Öl- als auch in Gelform vor. Es gibt auch Flecken auf Wasserbasis, die eine größere Farbvielfalt aufweisen als Ölflecken und keine Dämpfe enthalten. Polyacryl-Beizen sind ebenfalls beliebt und haben ihren eigenen Glanz, sodass eine Deckschicht optional ist.

Tragen Sie den Fleck mit einem Pinsel, Schwamm oder Lappen auf und achten Sie darauf, dass er sowohl mit der Holzmaserung als auch dagegen befleckt wird. Ziel ist es, einen gleichmäßigen, satten Ton über das gesamte Objekt hinweg zu erzielen. Wischen Sie überschüssige Flecken auf, die sich in den Ecken oder an den Kanten des Objekts ansammeln. Lassen Sie den Fleck für einen tiefen Fleck 5 bis 10 Minuten auf dem Holz, bevor Sie ihn mit einem Tuch abwischen. Wischen Sie die Oberfläche für einen helleren Fleck sofort nach dem Auftragen ab.

Lassen Sie den Fleck 24 Stunden trocknen, bevor Sie den Decklack Ihrer Wahl auftragen. Dies schützt den Fleck vor Abnutzung und verleiht dem Objekt einen attraktiven Glanz. Beliebte Oberflächen sind Klarlacke, Polyurethan- und Polyacryllacke.

Bereits gebeiztes und fertiges Holz

Wenn das Objekt, das Sie beflecken möchten, mit einem Decklack versiegelt wurde, können Sie es nicht mehr beflecken, Sie können es jedoch mit einem Überzug oder einer farbigen Fleckenmischung überziehen. Alternativ können Sie das Holz mit einer Ölfarbe färben, aber die Opazität der Ölfarben kann die Maserung verbergen.

Es gibt eine Reihe von Polyurethan-Beizenmischungen in verschiedenen Holztönen. Sie sind speziell für die Überarbeitung vorhandener Decklacke und Beizen konzipiert, sodass Sie das alte Finish nicht abstreifen oder abschleifen müssen. Wenn Sie jedoch den älteren Decklack mit einem mittelkörnigen Schleifpapier ein wenig mattieren, kann dies zu einer stärkeren Bindung der neuen Beizen mit dem Holz führen .

Zur Vorbereitung die Holzoberfläche mit einem stark entfettenden Reinigungsmittel reinigen und mit einem feuchten Tuch oder Schwamm abwischen. Wischen Sie die Oberfläche mit einem trockenen Tuch trocken, bevor Sie mit dem Schleifen beginnen. Wischen Sie die Oberfläche nach dem Schleifen sauber. Verwenden Sie Malerband oder Zeitung, um angrenzende Oberflächen vor Flecken zu schützen.

Tragen Sie den Anstrich mit einem Pinsel auf, der speziell für die Möbelreparaturlackierung entwickelt wurde. Tragen Sie mehrere dünne Schichten auf eine einzige dicke Schicht auf, die sich zersetzen und verklumpen kann. Lassen Sie den Mantel 24 Stunden trocknen.

Pin
Send
Share
Send