Leiser Betrieb eines lauten Poolpumpenmotors

Pin
Send
Share
Send

Die Pumpe in Ihrem Pool ist ein motorgetriebenes Gerät, das Wasser durch das Filtersystem zirkuliert, um das Wasser sauber und frei von Schmutz zu halten. Es ist das Herzstück des Filtersystems Ihres Pools. Während des normalen Betriebs sollte das Geräusch des Pumpenmotors kaum hörbar sein. Wenn die Pumpe jedoch lauter wird, ist dies ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Der Lärm stört nicht nur, sondern signalisiert in der Regel, dass das Filtersystem den Pool nicht mehr ordnungsgemäß reinigt.

Ein effizientes Pumpen- und Filtersystem sorgt dafür, dass Ihr Pool immer funkelt. Das Geräusch, das es macht, sollte nicht störend sein.

Glücklicherweise kann das Problem durch eine einfache Überprüfung und Einstellung behoben werden. Hier sind einige Gründe, warum eine Poolpumpe zu laut werden kann, einschließlich der Lösungen und des Umgangs mit den komplexesten Problemen.

Überprüfen Sie den Wasserstand

Wenn der Wasserstand in Ihrem Pool auf der Skimmer-Frontplatte unter die mittlere Höhe gefallen ist, gelangt möglicherweise Luft in das Pool-Filtersystem. Wenn Luft eindringt, wird die Vakuumumgebung der Pumpe unterbrochen, die zum Filtern des Wassers erforderlich ist. Dadurch wird die Poolpumpe stärker belastet und klingt lauter, wenn sie härter arbeitet. Durch Hinzufügen von Wasser zum Pool wird das Problem behoben. Im Idealfall sollte der Wasserstand etwa bis zum oberen Drittel der Skimmer-Frontplatte betragen.

Vergewissern Sie sich, dass Pumpe und Filtergehäuse eben sind

Gutschrift: IntexDie Poolfilterpumpe muss waagerecht installiert sein, damit sie richtig funktioniert.

Überprüfen Sie die Poolpumpe und die Filterbasis, um festzustellen, ob sie auf ebenem Boden installiert wurden. Wenn das Filtersystem auf einem unebenen Untergrund oder auf einem nicht ebenen Untergrund steht, vibrieren der gesamte Filter und der Motor durch die inneren beweglichen Teile der Poolpumpe. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich der Boden ungleichmäßig absetzt und das Pumpengehäuse aus dem Stand wirft, und es ist normalerweise nicht schwierig, es wieder auszurichten. Manchmal ist das Lösen des Problems mit der lauten Pumpe so einfach wie das Sichern der Basis für das Filtersystem.

Stellen Sie sicher, dass der Skimmerkorb sauber ist

credit: Swimmingpool.comHalten Sie den Abschäumer frei von Schmutz, um die Belastung des Pumpenmotors zu verringern

Reinigen Sie den Pumpenkorb und den Abschäumerkorb mit einem Gartenschlauch. Wenn diese beiden Körbe mit Schmutz gefüllt sind, muss der Poolpumpenmotor doppelt so stark arbeiten, um das Wasser aus dem Pool abzusaugen und zum Filter durchzuschieben. Immer wenn der Motor überlastet ist, macht er mehr Geräusche. Wenn Sie die Korbbereiche sauber halten, wird das Geräusch des Pumpenmotors verringert.

Überprüfen und reinigen Sie das Pumpenlaufrad

Gutschrift: Poolcenter.comDas Pumpenlaufrad kann durch Schmutz verstopft werden.

Untersuchen Sie das Flügelrad der Poolpumpe. Schalten Sie dazu den Filter aus, ziehen Sie den Netzstecker und öffnen Sie den Pumpenkorbdeckel. Ziehen Sie den Pumpenkorb heraus und führen Sie Ihre Finger durch das Rohr, das vom Pumpenkorb zum Laufrad führt. Berühren Sie das Laufrad, um festzustellen, ob es durch Schmutz verstopft oder wackelig ist. Zu viel Schmutz oder ein wackelndes Laufrad verursachen ein lautes Geräusch der Pumpe. Entfernen Sie den Schmutz, wenn er verschmutzt ist. Biegen Sie mit einer Zange ein steifes Stück Draht, um am Ende einen Haken zu bilden. Der Haken hilft Ihnen, Schmutz zu entfernen. Wenn das Laufrad wackelig ist, muss es möglicherweise angepasst oder ausgetauscht werden.

Ersetzen Sie die defekten Lager

Wenn Sie ein Jammern im Motor hören, ist es Zeit, die Lager auszutauschen. Dies ist ein komplizierter Prozess. Rufen Sie einen Techniker an, der mit dem Innenleben eines Poolpumpenmotors vertraut ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie man einen lauten PC leise macht. be quiet! (Kann 2024).