Polyurethan Vs. Silikon

Pin
Send
Share
Send

In der Welt der Dichtstoffe ist Abdichten ein Mehrzweckwerkzeug. Es wird bei der Verwitterung, Sanitär-, Fliesen- und anderen Projekten in und um das Haus verwendet. Zwei Materialien, die häufig in Dichtungsschläuchen verwendet werden, sind Silikon und Polyurethan. Trotz ihrer gemeinsamen Verwendung und anderer Ähnlichkeiten gibt es einige wesentliche Unterschiede zwischen Polyurethan- und Silikondichtungsmassen, die ihre Verwendung für Haushaltsprojekte und andere bestimmen.

Das Finden des besten Dichtungsmittels für den Job hängt davon ab, um welchen Job es sich handelt.

Primärer Unterschied

Obwohl Silikon und Polyurethan gemeinhin als Dichtungsmittel bezeichnet werden, gibt es zwei Möglichkeiten, um die Aufgabe zu erledigen. Silikon verbindet die Oberflächen, auf die es aufgetragen wird. Bei der Verwendung als Dichtungsmasse bindet das Silikon beispielsweise an der Fensterdichtung und bildet eine Barriere zwischen der Außenluft und der Innenseite. Silikon eignet sich am besten als Dichtung zwischen zwei Oberflächen oder als Fugenmasse. Polyurethan wirkt jedoch wie ein echter Dichtstoff und wird am häufigsten als Barriere zwischen zwei Oberflächen verwendet.

Geschwindigkeit

Silikon trocknet am besten schnell. Polyurethan bleibt laut Dow Corning Corp. bis zu 24 Stunden nach dem Trocknen des Siliziums feucht oder "klebrig". Die Verwendung von Silikon in stark frequentierten Bereichen ist jedoch ein Fehler, da es nicht so abriebfest ist wie Polyurethan .

Material Bond Limits

Silikon ist die beste Versiegelung für Glas, Fliesen und Metall, während Polyurethan gut für Naturprodukte wie Holz geeignet ist. Silikon versagt beim Auftragen auf Holz. Polyurethan gelingt auch mit diesem Material, weil es schwer trocknet. Die harte Trocknung erschwert das Auftragen von Polyurethan erheblich, da es sich außerhalb des Röhrchens versteift. Silikon hat eine viel einfachere Anwendung. Es härtet weich aus und ist daher beim Auftragen weicher.

Witterungsbeständigkeit

Silikon ist das beste Dichtungsmittel für die kälteren Temperaturen. Die Kälte beeinflusst die Anwendung nicht. Polyurethan ist jedoch noch schwerer aufzutragen und bindet bei niedrigen Temperaturen nicht dauerhaft. Silikon bleibt im Gegensatz zum Polyurethan flexibel.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Werkstoff-Wissen - Polyurethan (Kann 2024).