Was ist eine Schallwand in einem Holzofen?

Pin
Send
Share
Send

Eine Holzofen-Schallwand ist ein Abschnitt aus dickem Metall, der in der Feuerkammer direkt unter der Herdplatte installiert ist. Es lenkt die Wärme davon ab, in direkten Kontakt mit der Oberseite des Ofens zu kommen.

Das beim Verbrennen von Holz entstehende Kohlendioxid wird von Bäumen aufgenommen.

Zwecke

Leitbleche bilden eine Barriere zwischen dem Feuer und der Oberseite des Holzofens sowie einen Weg, über den Rauch und Gase zum Ofenrohr gelangen. Sie reflektieren auch die Wärme zurück zum Feuer und verursachen eine Sekundärverbrennung, bei der die meisten Gase verbrannt werden, was zu einer effizienten Verbrennung führt. Außerdem verhindern sie, dass beim Öffnen der Tür Rauch aus dem Ofen zurückströmt.

Warnung

Einige Öfen sind mit einer feuerfesten Keramikdecke ausgestattet, die sich zwischen der Schallwand und der Oberseite des Feuerraums befindet. Fasern in der Keramikdecke können Partikel freisetzen, die laut Wood Heat Organization nicht eingeatmet werden dürfen.

Andere Überlegungen

Schallwände bestehen nach Angaben der Wood Heat Organization aus Stahl, Gusseisen, Schamottsteinen, Keramikfaserplatten oder einer Kombination davon. Weil sie so starker Hitze ausgesetzt sind, müssen sie irgendwann ersetzt werden. Anweisungen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Ofens, und Teile können beim Ofenhändler oder beim Hersteller gekauft werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Auf die günstigen Staubfilter. Thein Schallwand. (Kann 2024).