Wie man Betonschlamm macht

Pin
Send
Share
Send

Gülle spielt eine Schlüsselrolle beim Bau von Betonkonstruktionen wie Wänden sowie dekorativen Elementen wie Vogelbädern und Bänken. Dank seiner glatten, dicken Textur können winzige Löcher und Gruben in einer Struktur gefüllt werden, wodurch eine glatte Oberfläche zum Binden von Betonschichten entsteht. Betonschlämme sind zwar einfach herzustellen, haben aber eine begrenzte Haltbarkeit. Sie müssen sie in kleinen Mengen mischen und sofort verwenden, um unerwünschte Abfälle zu vermeiden.

credit: vau902 / iStock / Getty ImagesSlurry spielt eine wichtige und dennoch diskrete Rolle in der Betonskulptur.

Grundverhältnis und Zusatzstoffe

Die ideale Textur von Betonschlämmen ist dick und pastös mit einer Konsistenz ähnlich der von Temperafarben. Wenn der Schlamm zu flüssig oder zu dick ist, haftet er nicht ausreichend auf der Betonoberfläche und verhindert die Verklebung der Betonschichten. Das Verhältnis für eine grundlegende Betonaufschlämmungsmischung beträgt 1 oder 2 Teile Portlandzement zu 1 Teil Wasser. Beginnen Sie mit gleichen Teilen Zement und Wasser und fügen Sie dann mehr Zement hinzu, bis Sie die gewünschte Konsistenz haben. Die angereicherte Betonaufschlämmung variiert geringfügig, da sie einen Teil des Wassers aus Gründen der Festigkeit und Flexibilität durch einen Polymerzusatz ersetzt. Mischen Sie gleiche Teile Beton und Polymer mit nicht mehr als 1/4 Teilen Wasser.

Sicherheit zuerst

Betonschlamm kann sowohl in trockener als auch in nasser Form ein Sicherheitsrisiko darstellen. Beachten Sie daher die grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie damit arbeiten. Das Einatmen von Zementstaub kann zu Reizungen der Schleimhäute führen. Tragen Sie daher beim Mischen der Komponenten eine Staubmaske. Tragen Sie eine Schutzbrille und Handschuhe sowie ein langärmeliges Oberteil und eine lange Hose, um den Kontakt zwischen Zement, Haut und Augen zu minimieren. Halten Sie einen Eimer mit sauberem Wasser in der Nähe, um die Werkzeuge abzuspülen, und verwenden Sie wasserfeste Pads, wenn Sie im Arbeitsbereich knien, damit die Gülle nicht durch die Hose saugt.

Werkzeuge und Mischanleitung

Die Verwendung der richtigen Werkzeuge hilft jedem Projekt, besser zu werden, einschließlich des Mischens von Betonschlamm. Eine Mörteldose oder eine andere Kunststoffwanne, die groß genug ist, um die erforderliche Menge des fertigen Produkts aufzunehmen, ist ebenso wichtig wie hölzerne Rührstäbchen, die normalerweise zum Mischen von Farbe verwendet werden. Geben Sie zuerst den trockenen Portlandzement in die Mörtelschachtel, gießen Sie ihn vorsichtig ein, um Staub zu minimieren, und geben Sie dann die erforderliche Menge Wasser hinzu. Langsam umrühren und das Wasser in den Zement einarbeiten, bis sich eine dicke Paste bildet. Wenn die Aufschlämmung zu dick ist, fügen Sie mehr Wasser hinzu - jeweils ein paar Esslöffel -, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Aufschlämmung beginnt zu härten, sobald der Hydratationsprozess beginnt. Verwenden Sie sie daher innerhalb einer Stunde und entsorgen Sie den Rest.

Tipps zur Entsorgung

Betonschlamm ist stark alkalisch und kann bei unsachgemäßer Entsorgung Pflanzen und Tiere schädigen. Durch falsche Entsorgungsmethoden können Sie in Abhängigkeit von den örtlichen Vorschriften auch eine Geldstrafe oder ein Zitat erhalten. Der beste Weg, um restliche Gülle zu entsorgen, besteht darin, sie mit sauberem, klarem Wasser zu bedecken und über Nacht stehen zu lassen. Gießen Sie am nächsten Morgen das Oberflächenwasser ab und lassen Sie nur den Schlamm zurück. Der Schlamm kann ausgeschöpft, in Plastikmüllsäcke gegeben und im Müll entsorgt werden. Sie sollten es jedoch doppelt verpacken, wenn es undicht zu sein scheint.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Beton Basteln wie man es nicht macht (April 2024).