Wie man Kakaobohnen anbaut

Pin
Send
Share
Send

Viele Schokoladenliebhaber möchten ihre eigene "Nahrung der Götter" anbauen, die die Interpretation des Gattungsnamens des Kakaobaums (Theobroma cacao) ist. Dies ist in Gebieten möglich, die nicht weiter als 20 Grad vom Äquator entfernt sind, oder in den Härtezonen 11 bis 13 des US-Landwirtschaftsministeriums. Für US-Gärtner sollte der Baum in weiten Teilen von Hawaii und Teilen von Südflorida und Südkalifornien im Freien überleben. sowie tropische US-Territorien wie Puerto Rico. In kälteren Zonen kann es als Zimmerpflanze unter warmen und feuchten Bedingungen angebaut werden.

Kredit: Ammit / iStock / Getty ImagesCocoa Obst vom Baum wachsen

Den Kakaobaum kennen

Der Kakaobaum ist in Süd- und Mittelamerika beheimatet und kann in freier Wildbahn bis zu 50 Fuß erreichen. Bei der Kultivierung ist er im Allgemeinen auf die Hälfte dieser Höhe oder weniger beschränkt. Da es im Halbschatten am besten wächst, muss es kürzer gehalten werden als die Bäume, die sein Dach zur Verfügung stellen. Seine glänzenden Blätter, die bis zu 2 Fuß lang werden können, erscheinen in einem rötlichen Farbton und altern zu Grün. Die kleinen rosa oder weißen Blüten des Baumes erscheinen in Büscheln auf "Kissen" aus Pflanzengewebe am Stamm oder an den unteren Ästen des Baumes, am häufigsten im Frühling und Sommer. Nach der Bestäubung entwickeln sich diese Blüten zu bohnengefüllten, bis zu 20 cm langen Schoten, die im Herbst und Winter gelb oder rot reifen.

Den Kakaobaum säen

Erwerben Sie Samen, die sich noch in der Schote befinden oder seit ihrer Entnahme feucht gehalten wurden, um einen eigenen Baum zu gründen. Die 3/4 bis 1 1/2 Zoll "Bohnen" verlieren nach ein bis drei Monaten ihre Lebensfähigkeit oder wenn sie austrocknen dürfen. Sie beginnen oft, jeweils eine kurze Hahnwurzel zu sprießen, während sie sich noch in der Schote befinden. Wenn Ihre Samen noch keine Wurzeln aufweisen, legen Sie sie zwischen feuchte Papiertücher an einen warmen Ort - vorzugsweise bei Temperaturen im Bereich von 80 Grad Fahrenheit -, bis sie Wurzeln aufweisen. Dann in einzelne 4-Zoll-Baumtöpfe mit feuchtem Samen-Start-Mix geben und jeden Samen senkrecht mit dem Wurzelende nach unten und dem gegenüberliegenden Ende direkt unter der Oberfläche des Mixes positionieren. Decken Sie die Töpfe mit Plastikfolie ab und legen Sie sie auf eine Heizmatte, um ihre Temperatur in den 80ern zu halten, bis die Samen sprießen. Dies sollte fünf bis 10 Tage dauern. Legen Sie die Setzlinge nach dem Entfernen der Plastikfolie auf eine teilweise beschattete Fensterbank oder unter das Ende eines Wachstumslichts.

Den Kakaobaum verstauen

Pflanzen Sie Ihre Kakaosämlinge bei Bedarf weiter in größere Töpfe mit Blumenerde, lassen Sie die Erde niemals vollständig austrocknen und halten Sie sie bei Temperaturen zwischen 65 und 85 Grad. Befruchten Sie sie alle zwei Wochen von Frühling bis Herbst mit einer geruchlosen Fischemulsion wie 2-4-1 und mischen Sie 1 Esslöffel mit jeder Gallone Wasser. Um einen Kakaobaum, der mindestens 2 Fuß hoch ist, im Frühjahr im Freien zu verpflanzen, wählen Sie einen Standort in humusreichen, gut durchlässigen Böden mit einem pH-Wert nahe 6,5. Die Stelle sollte etwa 10 Fuß von einem höheren immergrünen Baum entfernt sein, der Halbschatten spendet und den Kakaobaum vor Wind schützt. Nachdem Sie ein Loch gegraben haben, das das Dreifache der Tiefe und des Durchmessers des Wurzelballens des Kakaobaums beträgt, geben Sie zwei Drittel des losen Bodens in das Loch zurück. Nehmen Sie den Baum aus dem Topf und stellen Sie ihn auf den Hügel auf die Höhe, auf der er im Topf gewachsen ist. Nachdem Sie den Boden um die Wurzeln herum vollständig aufgefüllt haben, gießen Sie den Baum gut und bedecken Sie den Boden um ihn herum mit einer 2 bis 6 Zoll dicken Schicht Mulch. Halten Sie dabei diesen Mulch mindestens 8 Zoll vom Stamm entfernt.

Den Kakaobaum anbauen

Der Baum benötigt 1 bis 2 Zoll Wasser pro Woche, aber er darf nicht feucht werden, da er anfällig für Wurzelfäule ist. Geben Sie ihm alle zwei Wochen 1 kg 6 - 6 - 6 organisches Düngemittel und erhöhen Sie dies auf 1 kg Düngemittel alle zwei Monate, nachdem der Baum ein Jahr alt ist. Die Blüte sollte im Alter von 3 bis 4 Jahren beginnen, in der Regel nachdem sie eine Höhe von etwa 2 m erreicht hat und sich zu verzweigen beginnt. Für die beste Kakaobohnenproduktion die Blüten am frühen Morgen von Hand bestäuben. Denken Sie daran, dass viele der Schoten von Natur aus schrumpfen, ohne sich zu entwickeln, und dass nicht mehr als zwei von jedem Kissen wachsen sollten. Wenn die Bohnen reif sind, müssen sie ausgiebig verarbeitet werden - einschließlich Fermentieren, Rösten und Mahlen -, um sie in Schokolade zu verwandeln.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kakao: Speise der Götter - Dokumentation von NZZ Format 2005 (Kann 2024).