Tötet Natriumhydroxid Pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Natriumhydroxid oder -lauge ist eine einfache ionische Verbindung mit der chemischen Formel NaOH, was bedeutet, dass sie für jedes Atom Sauerstoff und Wasserstoff ein Atom Natrium enthält. Diese Verbindung wird in Ofen- und Abflussreinigern verwendet und findet in der Industrie unzählige Verwendung. Trotz alledem ist Natriumhydroxid keine Verbindung, die Sie in Ihre Pflanzen einbauen möchten.

Konzentriertes Natriumhydroxid ist sehr ätzend.

Alkalinität

Natriumhydroxid ist stark basisch. Wenn es sich in Wasser löst, setzt es Hydroxidionen frei, die als Base dienen, da sie Wasserstoffionen aufnehmen können, um H2O zu werden. Mit zunehmender Natriumhydroxidkonzentration nimmt die Wasserstoffionenkonzentration ab und der pH-Wert der Lösung steigt an. Abflussreiniger und Ofenreiniger oder konzentrierte Lauge, die in einigen Baumärkten verkauft werden, haben normalerweise einen pH-Wert von 13 bis 14 - einen stark alkalischen pH-Wert.

Boden

Eine starke Lauge-Lösung kann je nach Anwendung zwei Dinge bewirken. Wenn Sie es zum Beispiel auf den Boden gießen, erhöht es den pH-Wert des Bodens. Inwieweit sich der pH-Wert des Bodens ändert, hängt von der Pufferkapazität sowie der Menge und Konzentration der aufgebrachten Lauge ab. Wenn der pH-Wert des Bodens jedoch erheblich ansteigen würde, wären viele Nährstoffe, die die Pflanze benötigt, nicht mehr verfügbar - Eisen ist nur ein Beispiel. Das Verhungern der Nährstoffpflanze könnte sie töten und zumindest ihr Wachstum bremsen.

Direkte Bewerbung

Wenn das Natriumhydroxid dagegen direkt angewendet würde, würde es die Pflanze viel unmittelbarer schädigen. Konzentriertes Natriumhydroxid ist eine sehr ätzende Chemikalie und kann beim Menschen schwere Gewebeverbrennungen verursachen. Wenn Sie es versehentlich in Ihre Augen spritzen, kann es zu dauerhafter Erblindung führen. Wenn es auf Pflanzen angewendet wird, könnte das Natriumhydroxid deren Gewebe schädigen und sie höchstwahrscheinlich auch töten. Der Überschuss an Hydroxidionen kann an Reaktionen wie dem Aufbrechen von Lipiden teilnehmen, die das lebende Gewebe ernsthaft schädigen.

Neutralisation

Eine Lösung von Natriumhydroxid ist wegen ihres hohen pH-Werts - mit anderen Worten der hohen Konzentration von Hydroxidionen - gefährlich. Wenn die Lösung durch Titrieren mit Säure auf einen neutralen pH-Wert gebracht wird, werden die Hydroxidionen aus dem Natriumhydroxid durch Wasserstoffionen aus der Säure neutralisiert, und die Lösung hört auf, für Pflanzen gefährlich zu sein. Natriumhydroxid kann daher verwendet werden, um eine Säure zu neutralisieren oder den pH-Wert einer sauren Lösung zu erhöhen. Eine direkte Anwendung auf Ihre Pflanzen oder Böden ist jedoch keine gute Idee.

Pin
Send
Share
Send