Aluminium Schnellkochtopf Vs Edelstahl Schnellkochtopf

Pin
Send
Share
Send

Schnellkochtöpfe haben in der modernen Küche aufgrund ihrer Fähigkeit, Lebensmittel schnell zuzubereiten, eine neue Popularität erlangt. Ein Schnellkochtopf verwendet Dampf, um Speisen gleichmäßig zu garen. Fleisch wird oft in einem Drittel der üblichen Zeit mit einem Schnellkochtopf gekocht. Da der Schnellkochtopf versiegelt ist, gehen Vitamine, Mineralien und Aromen beim Kochen nicht verloren. Bei der Beurteilung der vielen verschiedenen Schnellkochtöpfe auf dem Markt ist eine wichtige Entscheidung der Kauf eines Schnellkochtopfs aus Aluminium oder Stahl.

Schnellkochtöpfe verwenden Dampf, um Lebensmittel schnell zu kochen.

Einkauf für einen Schnellkochtopf

Der erste Faktor, der beim Kauf eines Schnellkochtopfs berücksichtigt werden muss, ist seine Größe. Überlegen Sie, wofür Sie den Schnellkochtopf verwenden möchten und wie groß er sein muss. Schnellkochtöpfe haben eine Größe von 2 bis über 40 Liter. Ein Schnellkochtopf zwischen 5 und 8 Quarzen eignet sich für die meisten Haushalte. Berücksichtigen Sie neben der Größe auch einige andere praktische Faktoren, z. B. die einfache Handhabung des Schnellkochtopfs, die einfache Reinigung und die Sicherheitsmerkmale. Diese Faktoren variieren zwischen Schnellkochtöpfen aus Aluminium und Edelstahl.

Vorteile von Aluminium-Schnellkochtöpfen

Aluminium-Schnellkochtöpfe sind relativ leicht und zudem kostengünstiger als Edelstahl-Schnellkochtöpfe. Die leichte Qualität ist ideal für größere Schnellkochtöpfe, da sie sich leichter anheben lassen, wenn sie voll sind. Aluminium leitet die Wärme gut, was zu einer gleichmäßigeren Zubereitung beitragen kann. Einige Aluminium-Schnellkochtöpfe sind speziell für das Einmachen von Dosen konzipiert und sind größer als Edelstahl-Schnellkochtöpfe. Elektrische Modelle von Aluminium-Schnellkochtöpfen haben oft abnehmbare Töpfe, die auf dem Herd verwendet werden können und leicht zu reinigen sind.

Negative von Aluminium-Schnellkochtöpfen

Aluminium-Schnellkochtöpfe halten nicht so gut wie Edelstahl-Schnellkochtöpfe, weil sie kostengünstig sind. Sie färben sich leicht, können korrodieren und müssen sorgfältig gereinigt werden. Saure Lebensmittel können beim Garen in einem Aluminium-Schnellkochtopf einen metallischen Geschmack entwickeln. Aluminium-Schnellkochtöpfe können verwendet werden, um Lebensmittel vor dem Schnellkochen zu braten oder zu bräunen. Aufgrund ihres dünneren Bodens muss dies jedoch bei hohen Temperaturen erfolgen, was die Wahrscheinlichkeit von verbrannten Lebensmitteln erhöht. Darüber hinaus erhöht das dünnere Metall die Gefahr des Anbrennens oder Festklebens von Lebensmitteln beim Garen bei höheren Drücken.

Vorteile von Schnellkochtöpfen aus Edelstahl

Schnellkochtöpfe aus Edelstahl sind oft schwerer und teurer als ihre Gegenstücke aus Aluminium, was sie langlebiger und langlebiger macht. Diese Art von Schnellkochtopf färbt nicht und ist oft leicht zu reinigen. Im Gegensatz zu Aluminium-Schnellkochtöpfen können Benutzer mit dem dickeren Boden Lebensmittel vor dem Schnellkochen mit geringerer Hitze und ohne häufige Aufmerksamkeit anbraten oder bräunen.

Negative von Schnellkochtöpfen aus Edelstahl

In Bezug auf die Wärmeleitung ist Edelstahl weniger effektiv als Aluminium, was bedeutet, dass das Garen bestimmter Lebensmittel möglicherweise länger dauert. Viele Schnellkochtöpfe aus rostfreiem Stahl enthalten Kupfer in ihrem Boden, um dieses Problem zu beheben und das gleichmäßige Erhitzen von Lebensmitteln zu unterstützen. Das schwerere Material bewirkt, dass die Hitze nach dem Garen länger erhalten bleibt. Daher müssen die Lebensmittel unmittelbar nach dem Öffnen entfernt werden, um ein Übergaren zu vermeiden. Diese Schnellkochtöpfe sind auch teurer als Aluminium-Schnellkochtöpfe und sind viel schwerer, was die Handhabung größerer Modelle erschwert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Extrem angebrannten Topf reinigen - Ohne Scheuern und Schrubben! (April 2024).