Wie man eine Dusche oder Badewanne abdichtet

Pin
Send
Share
Send

credit: Thiago Santos / iStock / GettyImagesEine Dichtungsperle dichtet die Lücke zwischen der Wanne und der darüber liegenden Wand ab.

Die Verbindung zwischen der Oberseite einer Badewanne oder einer Duschwanne und der darüber liegenden Wand ist normalerweise mit einem elastomeren Dichtungsmittel gefüllt, das eine wasserdichte Abdichtung bietet und sich mit der Ausdehnung und Kontraktion der Oberflächen bewegt, an denen es befestigt ist. Aber irgendwann muss der Dichtungsring ersetzt werden, weil er aufgrund von Schmutz, Schimmel oder Schimmel unansehnlich ist oder weil die Verbindung undicht ist. In diesen Fällen muss das alte Material entfernt und durch neues Material ersetzt werden.

Alte Abdichtung entfernen

Seien Sie nicht überrascht, wenn sich herausstellt, dass das Entfernen der alten Abdichtung der schwierigste Teil des Abdichtungsprojekts ist. Alte spröde Dichtungsmasse ist schwer zu entfernen. Probieren Sie verschiedene Werkzeuge und Techniken aus, um die Arbeit zu erledigen. Ziel ist es, alle Spuren der alten Dichtungsmasse zu entfernen und eine saubere, trockene Oberfläche für das neue Material bereitzustellen.

Wenn Sie versuchen, die Abdichtung zu entfernen, werden Sie ein Gefühl dafür bekommen, was funktioniert und was nicht. Aber hier ist eine Strategie, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Chemischer Dichtungsmittelentferner

  • Dichtungsmittel zum Entfernen

  • Nadelzange

  • Kunststoff-Spachtel

  • Alkohol einreiben

  • Lumpen

  1. Tragen Sie einen chemischen Dichtungsmittelentferner auf. Diese Produkte wurden entwickelt, um das Abdichten zu erweichen und das Entfernen von Hand zu erleichtern. Normalerweise finden Sie sie dort, wo Sie die Dichtungsmasse kaufen.
  2. Etablieren Sie sich. Wenn der Spachtelentferner die Möglichkeit hat zu arbeiten, hebeln Sie einen kleinen Abschnitt von der Wand weg. Sie können ein spezielles Spachtelentfernungswerkzeug verwenden, das auch dort verkauft wird, wo Spachtel verkauft werden, oder ein Universalmesser mit einer scharfen Klinge, ein Spachtel oder das Hakenende des Five-in-One-Werkzeugs eines Malers.
  3. Entfernen Sie die Abdichtung abschnittsweise. Greifen Sie mit einer Spitzzange nach dem freiliegenden Ende des Dichtungsmittels und entfernen Sie einen möglichst großen Abschnitt. Wahrscheinlich müssen Sie den vorherigen Schritt und diesen Schritt mehrmals wiederholen.
  4. Reinigen Sie den Bereich. Verwenden Sie ein Plastikspachtel, um die letzten Spuren von altem Dichtmittel zu entfernen. Reinigen Sie die Fuge mit Alkohol. Lassen Sie die Oberfläche vollständig trocknen.
credit: pastorscott / iStock / GettyImagesEntfernen Sie die alte Abdichtung, bevor Sie frisches Material auftragen.

Die richtige Dichtungsmasse auswählen

Zum Verstemmen einer Wanne oder Dusche eignen sich am besten Silikon-basierte oder zu 100 Prozent aus Silikon bestehende Dichtungsmassen. Sie können wasserdicht abdichten und bleiben jahrelang biegsam. Die meisten enthalten Additive, die Schimmel und Mehltau bekämpfen. Tatsächlich verzeichnen die Hersteller von Dichtungsmassen die Verwendungszwecke des Produkts direkt auf dem Etikett, sodass es einfach ist, das richtige Produkt auszuwählen. Achten Sie nur darauf, die gewünschte Farbe zu kaufen. Die Dichtungsmasse, die Sie in einem Baumarkt oder in einem Heimzentrum kaufen, ist normalerweise in Weiß und Klar erhältlich.

Caulk wird in Quetschröhren, Dosen mit Applikatorspitze und Kartuschen geliefert, für die eine Kartuschenpistole erforderlich ist. Profis benutzen immer die Patronen. Sie finden eine qualitativ hochwertige Kartuschenpistole für unter 20 US-Dollar. Sie eignet sich auch für andere Kartuschenprojekte, z. B. zum Abdichten von Türen und Fenstern und zum Beheben von Undichtigkeiten bei Dachverblendungen.

Caulk auftragen

Professionelle Klempner und Fliesenleger verstemmen die Fuge zwischen Wanne oder Duschwanne und Wand in Freihandtechnik. Beachten Sie vor dem Ausführen dieser Methode, dass für die Reinigung von Silikondichtungsmassen in der Regel Testbenzin erforderlich ist. Und das Auftragen von Abdichten kann problematisch werden, wenn Sie es noch nie getan haben.

Eine bessere Methode besteht darin, ein Malerband zu verwenden, um eine Abdichtungshilfe bereitzustellen, wie in diesem Beispiel beschrieben.

credit: mphillips007 / iStock / GettyImagesVerwenden Sie das Klebeband des Malers, um eine Anleitung zum Auftragen des neuen Dichtmittels zu erstellen.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Malerband

  • Silikon-Wannen- und Fliesendichtmasse

  • Pistole abdichten

  • Allzweckmesser (falls erforderlich)

  • Fugenformwerkzeug oder Plastiklöffel (optional)

  1. Klebestreifen auf die Wanne oder die Duschwanne aufbringen. Mach dasselbe an der Wand darüber. Versuchen Sie, das Band so gerade wie möglich zu halten. Beim Arbeiten mit langen Bandabschnitten ist es einfacher, eine gerade Linie zu erhalten, als mit kurzen Abschnitten.
  2. Wenn Sie eine Kartusche zum Verstemmen verwenden, schneiden Sie die Spitze mit einem Universalmesser in einem Winkel von etwa 45 Grad. Die Größe der von Ihnen erstellten Öffnung sollte mit der Größe der Lücke übereinstimmen, die Sie so genau wie möglich abdichten möchten. Einige Kartuschenpistolen verfügen über ein integriertes Schneidewerkzeug, mit dem die Spitze der Kartuschenhülse abgeschnitten werden kann.
  3. An der Unterseite der Kartuschenpistole sollte sich ein langes, spitzenartiges Stück Metall befinden. Führen Sie es in die Rohröffnung ein, um die innere Abdichtung der Kartusche zu lösen. Andernfalls können Sie einen langen Draht verwenden, um die Versiegelung zu durchstechen.
  4. Drücken Sie den Abzug der Waffe, um das Abdichten zum Fließen zu bringen. Es ist eine gute Idee, ein Stück Zeitung oder Pappe in der Nähe aufzubewahren, um Tropfen aus dem Dichtungsschlauch aufzufangen.
  5. Führen Sie den Dichtungsring mit einer gleichmäßigen Bewegung in die Naht ein, während Sie den Abzug der Dichtungspistole drücken. Manche Leute ziehen gerne die Dichtungsperle hinter die Röhre; andere ziehen es vor, die Perle vor die Röhre zu schieben. Wenden Sie die Methode an, mit der Sie sich am wohlsten fühlen.
  6. Wenn Sie einen Lauf abgeschlossen haben, befeuchten Sie Ihren Finger und führen Sie ihn entlang der Perle, um sie zu glätten und zu formen.
  7. Das Klebeband entfernen und die Perle mit einem feuchten Finger erneut glätten. Es gibt auch Werkzeuge zum Verstemmen, wenn Sie lieber eines als Ihren Finger verwenden möchten. Einige Leute benutzen die Rückseite eines Plastiklöffels, um die Perle zu bearbeiten.
  8. Räumen Sie den Arbeitsbereich auf und lassen Sie den Dichtungsmasse die erforderliche Zeit aushärten, bevor Sie die Wanne oder Dusche benutzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Silikonfuge Fuge in Dusche oder Badewanne erneuern - neu verfugen (Kann 2024).