Verwendung von Laminatplatten für Duschwände

Pin
Send
Share
Send

Laminierte Duschwände unterscheiden sich von geformten Duschkabinen. Jede Wand ist ein separates Stück. Laminierte Platten können nicht so gebogen werden, dass sie an Ecken oder Kanten angepasst sind. Daher werden einzelne Teile passend zu jeder Wand zugeschnitten. Laminat ist robust, leicht zu verarbeiten und wasserbeständig, kann jedoch nicht direkt auf Trockenbauwänden installiert werden. Sie werden mitteldichte Faserplatten installieren, bevor Sie das Laminat platzieren. Mit Laminatfolien können Sie eine Vielzahl von Texturen, Mustern, Farben und Designs anpassen, die auf dem Heimwerkermarkt weit verbreitet sind.

Kredit: Mettus / iStock / Getty ImagesDuschkopf, der Wasser abgibt

Schritt 1

Schalte das Wasser zum Duschen ab. Entfernen Sie Knöpfe oder oberflächliche Ablagen oder Befestigungen. Brechen Sie alle Verkleidungen oder Formteile mit einer Brechstange ab und entfernen Sie sie.

Schritt 2

Messen Sie die Wand, die die Befestigungen trägt. Subtrahieren Sie 1/8 Zoll von der Breite und Höhe. Installieren Sie ein 60-Zahn-ATB-Messer mit Hartmetallspitze an einer Tischkreissäge. Schneiden Sie eine 3/8-Zoll-MDF-Spanplatte mit einer Tischsäge auf das gewünschte Maß. Wenn 1/8 Zoll von der Breite und Höhe der Wand abgezogen werden, kann der MDF während der Installation nicht mehr gebunden werden.

Schritt 3

Nehmen Sie die Messungen für Vorrichtungen. Verwenden Sie eine Lochsäge geeigneter Größe und einen Bohrschrauber, um Löcher für die Vorrichtungen zu bohren.

Schritt 4

Plattenkleber auf die MDF-Platte auftragen. Drücken Sie die MDF-Platte in Position und bringen Sie sie über den Befestigungen an. Messen Sie eine angrenzende Wand, ziehen Sie 1/8 Zoll ab, schneiden, kleben Sie und platzieren Sie Paneele an dieser Wand auf die gleiche Weise, wie Sie die Befestigungswand gemacht haben. Dann wiederholen Sie die restlichen Wände.

Schritt 5

Installieren Sie ein 80-Zahn-TCG-Laminatschneidmesser an einer Tischkreissäge. Schneiden Sie mit einer Tischkreissäge die erste Laminatplatte für die Wand mit den Wasserhähnen ab. Schneiden Sie alle Blätter 1/8 Zoll weniger als das Maß für die Breite, um zu verhindern, dass sie während der Installation binden.

Schritt 6

Messen und schneiden Sie die Löcher im Laminat für die Befestigungen mit einer Lochsäge. Legen Sie das Laminat auf eine ebene Fläche. Schieben Sie ein Stück Altholz darunter, um die Löcher zu bohren. Drehen Sie das Laminat um.

Schritt 7

Befestigen Sie das Laminat trocken an der Wand, um sicherzustellen, dass es die richtige Größe hat. Bei Bedarf zuschneiden und erneut trocknen lassen. Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf.

Schritt 8

Tragen Sie mit einem Pinsel eine Schicht Kontaktzement auf die Rückseite des Laminats und die Wand auf. Wenn sich der Kontaktzement trocken anfühlt, drücken Sie das Laminat von unten nach oben in die richtige Position und biegen Sie es vorsichtig nach Bedarf, damit es über die Befestigungen passt, während Sie nach oben arbeiten. Die Oberfläche des Laminats zufällig mit einem Gummihammer anstoßen, um es mit dem MDF zu verbinden.

Schritt 9

Schneiden Sie das Laminat für die angrenzenden Wände Stück für Stück ab. Wiederholen Sie die Trockenmontage, kleben Sie und platzieren Sie jedes weitere Stück.

Schritt 10

Tragen Sie jeweils eine Perle farblich abgestimmten Silikons auf eine Naht oder Fuge auf. Glätten Sie die Perle mit einer nassen Fingerspitze in die Ecke. Fügen Sie überall dort Silikon hinzu, wo das Laminat an der Wand oder an der Decke endet.

Pin
Send
Share
Send