Wie funktioniert ein Ofenthermostat?

Pin
Send
Share
Send

Der Thermostat ist der Teil des Ofens, der mit der Regelung der Ofentemperatur beauftragt ist. Diese Komponente überwacht die Innentemperatur des Ofens und schaltet die Wärmequelle entsprechend der eingestellten Temperatur ein und aus. Thermostate sind sowohl in Gas- als auch in Elektroöfen vorhanden, ihre Art kann jedoch je nach Alter und Ofentyp variieren. Die Oberseite des Thermostats erstreckt sich hinter dem Knopf, mit dem die Ofentemperatur eingestellt wird. Der Thermostat kann durch Drehen dieses Oberteils eingestellt werden, wenn die Ofentemperatur ungenau zu sein scheint.

Was ist ein Ofenthermostat?

Ältere Thermostate

Bei älteren Öfen, insbesondere bei Gasmodellen, ist die Oberseite des Thermostats mit einem langen hohlen Kupferrohr verbunden, das in den Ofenkörper hineinragt. Dieses Rohr misst die Temperatur des Ofens, indem es aufgeheizt und diese Wärme an den Thermostat zurückgesendet wird. Wenn der Thermostat informiert wird, dass der Ofen die gewünschte Temperatureinstellung erreicht hat, schaltet er die Wärmequelle ab. Wenn die Temperatur im Ofen abkühlt, löst der Thermostat die Wärmequelle aus und der Ofen kann wieder aufgeheizt werden.

Neuere Thermostate

Thermostate in neueren Öfen sind elektronische Modelle, die an einer langen Sonde befestigt sind, die in den Ofen hineinragt. Der Thermostat ist mit einer kleinen Leiterplatte im Ofen verdrahtet, die die Wärmequelle steuert. Wenn die Sonde feststellt, dass der Ofen die richtige Temperatur erreicht hat, sendet sie ein Signal an die Leiterplatte des Thermostats. Dieses Signal weist den Ofen an, die elektrischen Brenner auszuschalten, die ihn heizen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie verwende ich einen Kerntemperaturmesser? (April 2024).