Wie man Holz grau werden lässt

Pin
Send
Share
Send

Ganz gleich, ob Sie einen farblich abgestimmten Zaunpfostenersatz benötigen oder Ihrem Holzbearbeitungsprojekt ein verwittertes Aussehen verleihen möchten, die Lösung ist die Oxidation. Die im Tee enthaltenen Tannine, gemischt mit dem Eisengehalt der Stahlwolle und der im Essig enthaltenen Säure, bewirken bei der Anwendung eine sofortige Oxidation des Holzes. Diese Mischung verleiht Ihrem Holz in nur wenigen Minuten ein hohes Alter, ohne die Farbe des gealterten Holzes wie graue Farben oder Flecken zu imitieren.

Verwittertes Holz erhält seine graue Farbe durch Oxidation.

Schritt 1

Zerreißen oder schneiden Sie die Stahlwolle in ein Dutzend kleine Stücke.

Schritt 2

Geben Sie die Stahlwolle und 1 Tasse Essig in das Glas. Verschließen Sie das Glas und warten Sie 24 Stunden. Die Stahlwolle löst sich meist auf.

Schritt 3

Wasser im Wasserkocher aufkochen. Gib eine halbe Tasse kochendes Wasser in das Glas.

Schritt 4

Den orangefarbenen Pekoe-Teebeutel 10 Minuten im Glas ziehen lassen.

Schritt 5

Den Teebeutel entfernen und die Mischung umrühren. Die Pinselspitze in der flüssigen Mischung im Glas einweichen. Tragen Sie die Mischung mit dem Pinsel gleichmäßig auf die gesamte Holzoberfläche auf.

Schritt 6

Stellen Sie das Holz sofort ins Freie, vorzugsweise in die Sonne, um es zu trocknen. Stellen Sie beim Trocknen in Innenräumen sicher, dass das Holz an einem trockenen Ort aufgestellt wird.

Schritt 7

Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf, um den gewünschten Farbton zu erreichen.

Pin
Send
Share
Send