Pool Pumps Vs. Bewässerungspumpen

Pin
Send
Share
Send

Poolpumpen und Bewässerungspumpen erfüllen ähnliche Funktionen - den Transport und die Zirkulation von Wasser - und sind in einigen Fällen nahezu identisch. Es gibt jedoch genügend Unterschiede zwischen den beiden, um weitere Erklärungen zu erhalten. Zunächst werden in Bewässerungssystemen üblicherweise mehr Pumpentypen eingesetzt als in oberirdischen oder in erdverlegten Schwimmbädern. Die Art und Weise, wie die Pumpen verwendet werden, unterscheidet sich auch geringfügig zwischen Pool- und Bewässerungsanwendungen.

Nicht alle Bewässerungssysteme erfordern Pumpen.

Arten von Pumpen

Es gibt zwei Hauptkategorien von Pumpen, die in Bewässerungs- und Schwimmbädern verwendet werden: Kreiselpumpen und Verdrängerpumpen. Verdrängerpumpen verwenden Verdrängung, um Wasser zu bewegen. Die Verschiebung gibt vor, dass ein Bereich einer bestimmten Größe nur so viel Volumen enthalten kann. Wenn also ein Gegenstand wie ein Kolben in eine Kammer eingeführt wird, die Wasser enthält, muss sich Wasser bewegen, um das Volumen des Kolbens aufzunehmen. Durch diesen Vorgang wird Wasser gepumpt.

Kreiselpumpen verwenden Laufräder oder Vorrichtungen, die sich mit extrem hoher Geschwindigkeit drehen, um Wasser zu zirkulieren. Durch die schnelle Rotation des Wassers erzeugen die Laufräder kinetische Energie, die das Wasser nach außen drückt. Das Laufrad erzeugt auch ein Vakuum, dessen Kraft neues Wasser in die Pumpe zieht.

Poolpumpen

Obwohl es eine Reihe von Schwimmbadpumpen auf dem Markt gibt, die Vorteile wie Leistung und variable Drehzahl bieten, sind alle Schwimmbadpumpen mehr oder weniger gleich, da sie Kreiselpumpen sind. Diese Pumpen werden häufig in Schwimmbädern eingesetzt, da sie einfach, zuverlässig und größtenteils in sich geschlossen sind.

In Schwimmbädern verwendete Kreiselpumpen zirkulieren Wasser, indem sie ein Vakuum erzeugen. Dieses Vakuum saugt Wasser durch die Pumpe und drückt es nach dem Filtern wieder heraus. Die für eine Kreiselpumpe erforderliche Leistung hängt von der Schwerkraft des zu pumpenden Fluids ab.

Bewässerungspumpen

In Bewässerungssystemen werden sowohl Kreiselpumpen als auch Verdrängerpumpen eingesetzt. Verdrängerpumpen gelten allgemein als altmodisch. Ein Paradebeispiel für eine Verdrängerpumpe ist eine manuell betriebene Kolbenpumpe. Andere Arten von Verdrängerpumpen umfassen Membranpumpen, Rollenrohre und Rotationspumpen.

End-Saug-Kreiselpumpen werden am häufigsten in Bewässerungssystemen eingesetzt. Diese Pumpen ähneln denen, die in Schwimmbädern verwendet werden, unterscheiden sich jedoch darin, dass sie hauptsächlich zum Schieben von Wasser verwendet werden. Während Schwimmbadpumpen das Wasser durch Ziehen und Drücken zirkulieren lassen, sind Endsaugpumpen mit einer starken Schubkraft, aber einer relativ schwachen Saugkraft konstruiert.

Andere Arten von Kreiselpumpen, die in Bewässerungssystemen verwendet werden, umfassen Tauchpumpen, Turbinen und Strahlpumpen sowie Druckerhöhungspumpen.

Art der Verwendung

Der wichtigste Unterschied zwischen Schwimmbad- und Bewässerungssystempumpen ist die Art und Weise, in der sie verwendet werden.

Schwimmbadpumpen saugen Wasser durch Zentrifugalkraft an, leiten es durch einen Filter und schieben es zurück in das Schwimmbad. Der Filter befreit das Wasser von Bakterien und Schmutz, während die ständige Bewegung des Wassers es Algen und anderen unerwünschten Wasserorganismen erschwert, Wurzeln zu schlagen.

Bewässerungspumpen werden zum Einleiten oder Ablassen von Wasser aus Ernteflächen, Gärten, Straßen und anderen Bodensystemen verwendet. Bewässerungspumpen zirkulieren kein Wasser. sie führen es einfach ein oder entfernen es. Pumpen, die Wasser in Feldfrüchte einleiten, sind manchmal mit Filtern ausgestattet. Pumpen, die Wasser von übermäßig nassen Böden oder Straßen entfernen, filtern oder reinigen das Wasser nicht, sondern lassen es einfach ab.

Pin
Send
Share
Send