Edelstahl-Geräte und Arbeitsplatten: Was Sie wissen sollten

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © GE AppliancesEdelstahl ist leicht und zeitgemäß und passt zu vielen Dekoren.

Wenn Sie das Thema Edelstahl in der Küche - Edelstahlgeräte, Edelstahlspülen, Edelstahlarbeitsplatten - ausreichend erforschen, werden Sie feststellen, dass Edelstahl zeitlos elegant, pflegeleicht, kratzfest und wirtschaftlich ist. Sie werden auch das Gegenteil feststellen: Es ist eine Modeerscheinung, die einer Küche unnötige Kosten zufügt, leicht Kratzer und Beulen hinterlässt und ständiges Reinigen und Polieren erfordert. Jede dieser Schlussfolgerungen ist auf ihre eigene Weise richtig, und die Schlussfolgerung, die von Ihren persönlichen Werten und Toleranzen abhängt, müssen Sie selbst bestimmen.

Der Edelstahl selbst

Edelstahl ist eine dauerhafte, rostfreie und schmutzabweisende Legierung aus kohlenstoffarmem Stahl, Nickel und Chrom, manchmal mit anderen Metallen in geringeren Mengen. Das Chrom, das 12 Prozent oder mehr der Legierung ausmacht, verleiht Edelstahl seine Korrosionsbeständigkeit. Das Chrom reagiert mit Luftsauerstoff und bildet eine dünne, unsichtbare Chromoxidschicht auf der Metalloberfläche. Diese Beschichtung schützt das Eisen im Stahl vor Rost. Wenn die Chromoxidschicht abgekratzt oder abgekratzt wird, heilt sie sich schnell mit neuem Oxid ab.

Edelstahl wird mit einer Vielzahl von Oberflächen-Spiegeln, gebürstetem, satiniertem und einigen speziellen Texturen hergestellt. Die gebräuchlichste Ausführung für Geräte und Arbeitsplatten ist eine gebürstete Ausführung mit sichtbarer "Maserung", die Kratzer etwas tarnt. Edelstahlspülen werden in der Regel satiniert.

Die Dicke des rostfreien Stahls wird als Stärke ausgedrückt - je niedriger die Stärke, desto dicker und widerstandsfähiger der Stahl. Arbeitsplatten werden aus Stahl mit einer Stärke von 12 bis 18 Gauge hergestellt, wobei die 12 Gauge hauptsächlich für gewerbliche Hochleistungsanwendungen verwendet werden und die 16 Gauge für den Einsatz in Wohngebieten geeignet sind. Die in Spülen verwendete Stärke von Edelstahl reicht von 16 Gauge für die schwersten und teuersten Spülen bis zu 22 Gauge für die leichtesten Spülen. Um die Lebensdauer Ihrer Investition zu maximieren, lohnt es sich, die schwerste Option auszuwählen, die Sie sich leisten können.

credit: Image © Inter-Cyprus.comEdelstahlspülen können in die Edelstahl-Arbeitsplatte integriert werden.

Arbeitsplatten aus Edelstahl

Es gibt gute Gründe, warum gewerbliche Küchen Edelstahl für ihre Arbeitsplatten und Geräte wählen. Edelstahl ist porenfrei und leicht zu reinigen und zu desinfizieren. Es färbt nicht, absorbiert keine Öle und reagiert nicht auf saure Lebensmittel. Heiße Pfannen beschädigen es nicht. Wenn Edelstahl in Wohngebieten verwendet wird, sind jedoch einige der Nachteile des Materials von größerer Bedeutung. Einer der größten potenziellen Nachteile ist, dass Edelstahl Kratzern und Fingerabdrücken ausgesetzt ist. In einer gewerblichen Küche spielen Kratzer auf der Arbeitsplatte keine Rolle, in Ihrem Haushalt können sie jedoch zu einer Verschlimmerung führen.

Arbeitsplatten aus Edelstahl werden in der Regel speziell für Ihre Küche angefertigt. Der glänzende Stahl, der an sich kalt erscheint, nimmt die Farben in Ihrer Küche auf und reflektiert sie und ergänzt so das Dekor. Zur Herstellung der Arbeitsplatten wird Edelstahl um einen vormontierten Holzkern gewickelt. Dieser Kern verleiht dem Stahl Festigkeit und Halt und dämpft außerdem die Geräusche, die die Metalloberfläche sonst verursachen würde. Selbst mit dem Holzkern sind Arbeitsplatten aus Edelstahl geräuschvoller als Arbeitsplatten aus Laminat oder Mineralwerkstoff. Die Standardkantenbehandlung für Edelstahl-Arbeitsplatten ist ein einfaches Quadrat, es sind jedoch auch benutzerdefinierte Bullnose- oder abgeschrägte Kanten möglich.

Edelstahlgeräte

Die Vor- und Nachteile von Küchengeräten aus Edelstahl entsprechen denen von Arbeitsplatten aus Edelstahl. Sie sind leicht keimfrei zu halten, aber schwer von Kratzern und Fingerabdrücken frei zu halten. Ihre reflektierende Eigenschaft lässt sie die Farbe des übrigen Küchenbereichs annehmen. Für diejenigen, die das Aussehen von Edelstahl zu schätzen wissen, bedeutet seine Präsenz eine wesentliche Aufwertung der Küche. Geräte mit Edelstahlfront sind in der Regel erheblich teurer als Geräte mit anderen Oberflächen, der Edelstahl ist jedoch sozusagen nur hauttief. Es trägt nichts zur mechanischen Leistung oder Zuverlässigkeit des Geräts bei. Edelstahl ist auch nicht magnetisch, sodass Ihre Kühlschrankmagnete anderswo ein Zuhause finden müssen.

credit: Image © Amazon.com Die Auswahl an Spülbecken aus Edelstahl ist nahezu unbegrenzt.

Edelstahlspülen

Spülen aus Edelstahl sind in nahezu unbegrenzten Ausführungen, Formen und Größen erhältlich. Sie werden auf zwei Arten hergestellt: gefaltet oder gestempelt. Gefaltete Stahlspülen werden aus einem Blech aus rostfreiem Stahl geschnitten, dann gebogen und an den Ecken zusammengefügt. Diese werden im Allgemeinen als die Premium-Spüle angesehen, da das Metall durchgehend eine gleichmäßige Dicke beibehält. Gestanzte Spülen entstehen, indem das Metall erhitzt und über einer Form geformt wird. Dieser Prozess kann den Edelstahl stellenweise dünn strecken, wodurch ein weniger gleichmäßiges Produkt entsteht. Wie bei den Arbeitsplatten können Spülen aus Edelstahl lauter sein als Modelle aus Porzellan oder Mineralwerkstoff. Um den Lärm zu minimieren, werden höherwertige Edelstahlspülen auf der Unterseite schalldämmend beschichtet.

Edelstahl ist ein ausgezeichnetes, langlebiges, funktionales und attraktives Material, und die Entscheidung, es in Ihrer Küche einzusetzen, ist letztendlich eine persönliche Entscheidung. Denken Sie nicht nur daran, wie es im Neuzustand aussieht, sondern auch daran, wie es mit zunehmendem Alter aussehen wird, möglicherweise mit einer Patina von Kratzern. Sie werden wahrscheinlich lange damit leben.

Pin
Send
Share
Send