So reinigen Sie Kunstdruckpapier

Pin
Send
Share
Send

Viele Menschen kaufen aus verschiedenen Gründen Kunstdrucke eher auf Papier als auf Leinwand. Kunstdrucke aus Papier können eine gute Farbqualität aufweisen, sind in der Regel billiger und lassen sich leichter rahmen. Wenn die Papierausdrucke jedoch verschmutzen, verschwinden möglicherweise feine Details. Rahmungstechniken sind möglicherweise nicht ausreichend, um den Druck zu schützen, und können in einigen Fällen zu Verschmutzungen führen. Sie können hier Abhilfe schaffen, ohne den Originaldruck zu beschädigen.

Stellen Sie Papier-Kunstdrucke mit konservierenden Reinigungstechniken wieder her.

Schritt 1

Bestimmen Sie die genaue Art Ihres Mediums und den zu reparierenden Schaden. Holzkohle, Graphit oder Pastellfarben halten einer Oberflächenreinigung nicht stand. Das Northwest Document Conservation Center empfiehlt, den Schaden unter einem Mikroskop zu untersuchen, um ein Abblättern der Druckmedien auszuschließen. Zum Entfernen sollten klebrige Substanzen, Schimmelpilze, Insektenausscheidungen oder Rost in Betracht gezogen werden, da diese die Kunst weiter schädigen können. Einige Klebebänder können jedoch den Druck absorbieren und können nicht sicher entfernt werden, ohne das Bild zu beschädigen.

Schritt 2

Klebeband vorsichtig entfernen. Collector's Guide weist darauf hin, dass die Wirkung des Klebebands auf dem Ausdruck von einem Kunstdruck zum anderen variiert, abhängig vom verwendeten Papier, dem verwendeten Medium, der Zeitdauer, in der sich das Klebeband auf dem Papier befand, und dem Grad, in dem es eingeht die Bildebene, die Methode, mit der das Bild gerahmt wurde, und die Umgebung, in der es aufbewahrt wird. Das Klebeband kann durch vorsichtiges Abschneiden mit einem Skalpell, Abheben mit Dampf oder Hitze, Erweichen der Klebebindung mit speziellen Lösungsmitteln oder in einigen Fällen Abrollen mit einem weichen Radiergummi entfernt werden. In anderen Fällen bleibt das Band besser auf der Oberfläche, insbesondere wenn es mit der Tinte verklebt ist.

Schritt 3

Flecken mit der am besten geeigneten Methode entfernen. Flecken können mit Lösungsmittel, Wasser oder Bleichmittel entfernt werden - alle sollten zuerst einer Stichprobenprüfung unterzogen werden, um sicherzustellen, dass sie keinen weiteren Schaden anrichten. Lösungsmittel werden für klebrige Flecken wie Klebeband und Kleber verwendet. Mit Wasser werden Flecken aufgrund von Säuregehalt oder Verfärbung des Papiers entfernt. Bleichmittel, üblicherweise Wasserstoffperoxid, wird bei Rost, Schimmel oder braunen Flecken verwendet. Sie können verwendet werden, indem das gesamte Bild in ein Bad getaucht oder als eine Art Umschlag auf die betroffene Stelle aufgetragen wird.

Schritt 4

Reparieren Sie jegliches Abplatzen des Mediums durch Auftragen einer Konsolidierungslösung. Für den besten Effekt sollte dies mit einem feinen Künstlerpinsel erfolgen und aufgetupft werden, damit der Konsolidierer in die Risse in Farbe oder Tinte eingreifen und diese an die Oberfläche des Papiers binden kann.

Schritt 5

Schützen Sie Ihre Kunst, indem Sie sie rahmen oder richtig aufbewahren. Das Naturschutzregister empfiehlt die Verwendung von UV-Filterglas in Ihrem Rahmen und den Schutz des Bildes vor allen nach Süden gerichteten Lichtquellen. Vermeiden Sie es, Bilder an der Innenseite einer Außenwand aufzuhängen, da Temperaturänderungen zu Kondenswasser und Schimmelbildung im Rahmen führen können. Wenn Sie Ihre Abzüge aufbewahren müssen, versuchen Sie, sie horizontal in säurefreiem Seidenpapier aufzubewahren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Klebereste entfernen TOP ANLEITUNG: Aufkleber bzw. Etiketten, Kleber & Kleberückstände lösen!!! (Kann 2024).