Mangobaum & seine Verwendung

Pin
Send
Share
Send

Der Mangobaum (Mangifera indica) ist ein produktiver Produzent von essbaren Früchten, aber in großen Höfen und Gärten kann es auch als eigenständiges nützliches Exemplar fungieren. Es kann jedoch unordentlich sein, weshalb seine Platzierung in der Landschaft sorgfältig abgewogen werden muss.

Kredit: pigphoto / iStock / Getty Images Abstand zwischen Mangobäumen sollte 35 bis 40 Fuß sein.

Mangobäume

Die Mango ist ein in der Region beheimateter Baum mit warmem Klima tropisch und subtropisch Teile von Südasien. In den USA ist es winterhart in den Winterhärtezonen 10b bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums.

Der Baum ist mäßig bis groß Je nach Sorte und Wachstumsbedingungen erreicht die Pflanze eine Größe von 30 bis 100 Fuß. Es hat eine abgerundete, symmetrische Form und kann sich ausbreiten und eine Breite von bis zu 80 Fuß erreichen.

Die lanzenförmigen Blätter des Baumes sind 12 bis 18 Zoll lang und immergrün. Das unreife Laub ist rot, rosa oder hellgrün, aber es wird dunkelgrün, wenn es reift.

Kulturelle Voraussetzungen

Mangobäume bevorzugen Standorte, die bekommen volle Sonneund sie sind am produktivsten, wenn sie in gut durchlässigen, fruchtbaren Böden wachsen. Sie sind tolerant gegenüber einer Reihe von Boden-pH-Werten und wachsen gut, wenn der Boden-pH-Wert zwischen 5,5 und 7,5 liegt.

Junge Mangobäume benötigen eine zusätzliche Bewässerung Während Trockenperioden müssen Bäume, die älter als drei oder vier Jahre sind, nur in Zeiten extremer Dürre bewässert werden. Bäume produzieren besser, wenn sie in den zwei Monaten vor ihrer Blüte keine Bewässerung erhalten.

Mango-Frucht

Mangofrüchte variieren in Größe, Form und Farbe, aber im Allgemeinen ist die Frucht oval oder rund und wiegt dazwischen 1/4 Pfund und 5 Pfund. Seine Farbe reicht von grün, wenn die Frucht unreif ist, bis zu rot, gelb, orange oder lila, wenn sie reif ist. Die Frucht ist mit einer dicken, ledrigen Schale bedeckt, und ihr saftiges Innenfleisch ist im reifen Zustand gelb oder orange. Das duftende Fruchtfleisch umgibt einen einzelnen, großen, flachen Samen.

Das süße Fruchtfleisch des Mangobaums macht ihn zu einer begehrten Frucht für den menschlichen Verzehr, und die reifen Früchte in und um den Baum ziehen auch an Eichhörnchen und andere wild lebende Tiere.

Der Saft des Mangobaums kann a sein hautreizendund es sollte von der Frucht abgewaschen werden, bevor die Frucht gegessen wird.

Landschaftsgebrauch

Mangobäume können neben ihrem Wert als Obstbaum auch in der Landschaft als Schattenbäume oder, wenn in Gruppen gepflanzt, als eine Hecke oder ein Bildschirm. Die Fruchtproduktion des Baumes kann jedoch ein Nachteil für die Verwendung als Landschaftspräparat sein, da fallende Früchte den Boden unter dem Baum verunreinigen.

Mangobäume sind auch anfällig für Schäden aus Rasenmäher und Unkrautschneider. Mulchen Sie in einem 2 bis 5-Fuß-Kreis um die Basis des Baumes, damit das zu schneidende Gras nicht in der Nähe des Stammes wächst. Ein Baum, der von einem Rasenmäher oder Trimmer beschädigt wurde, wird wahrscheinlich schwach oder stirbt sogar.

Pin
Send
Share
Send