Die Haltbarkeit von Mahagoni gegen Ahorn

Pin
Send
Share
Send

Obwohl viele Holzarten in Möbeln verwendet werden, sind nicht alle Hölzer gleich langlebig. Mahagoni wird beispielsweise in einer Reihe von Luxusmöbeln und hochwertigen Möbelstücken verwendet. Trotz des luxuriösen Rufs des Holzes ist es nicht so hart wie Ahorn, der oft in billigeren Stücken verwendet wird. In einigen, aber nicht in allen Aspekten, die sich auf Ahorn beziehen, ist das Holz das bessere.

Härte

Im Wettbewerb um die Dichte gewinnt Ahorn. Ahorn ist ein viel dichter gepacktes Holz, das schwerer und härter ist als Mahagoni. Während Mahagoni ein engeres und dünneres Kornmuster aufweist, das das Schneiden schwieriger macht, ist Ahorn hart genug, um den mit dem Fußgängerverkehr verbundenen Abnutzungserscheinungen und Kratzern zu widerstehen und gleichzeitig eine leichte Bearbeitbarkeit während der Konstruktion beizubehalten. Aus diesem Grund werden Arten wie der Steinahorn und der Zuckerahorn häufig in Fußböden und Schränken verwendet. Mahagoni wird nicht oft für Fußböden verwendet, ist aber nur für Akzenthölzer wie Leisten und Fensterleisten hart genug.

Stoßfest

Die Beständigkeit gegen Stöße hängt nicht nur von der Härte eines Holzes ab, sondern auch von seiner Fähigkeit, sich bei Bedarf zu biegen. Ahorn hat eine bemerkenswerte Stoßdämpfungsqualität, die seine Festigkeit bei Möbel- und Bodenbelägen erhöht. Mahagoni ist zwar stark, aber weniger stoßfest und kann durch plötzliche Stöße wie zuschlagende Schranktüren oder Stürze über kurze Strecken beschädigt werden.

Färbung

Die Porengröße für Ahorn und Mahagoni ist einheitlich. Mahagoni hat etwas größere Poren als Ahorn. Größere Poren verleihen Mahagoni die Fähigkeit, Flecken besser aufzunehmen als Ahorn. Durch das Färben wird die Fäulnis abgestoßen und das Holz vor Wasser- und Sonnenschäden geschützt. Ahorn absorbiert Flecken fast genauso gut und wirkt oft wie teureres Holz wie Walnuss oder Kirsche.

Zerfallen

Da Hartholz biologisch ist, ist es offen für holzfressende Infektionen und Infektionen, die es irgendwann verrotten und faulen lassen. Mahagoniholz ​​weist eine natürliche Resistenz gegen Fäulnis und Befall auf, die dem Ahorn fehlt. Aus diesem Grund wird Mahagoni häufig für Geländer, Fensterleisten und andere Außenanwendungen verwendet. Ahorn muss regelmäßig behandelt oder im Freien gestrichen werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Holz ölen, Teil 1, mit Leinöl, Holzöl, Hartöl, Walnussöl, Tungöl, Standöl, Ölen von Holz (Kann 2024).