Wie funktioniert ein Ölkessel?

Pin
Send
Share
Send

Um die Funktionsweise eines Ölkessels zu verstehen, ist es hilfreich, ihn in einer seiner häufigsten Anwendungen zu betrachten: als Heizsystem, das in vielen Haushalten und Unternehmen zu finden ist. Stellen Sie sich ein häufiges Szenario vor, das mehrmals am Tag auftritt. Menschen in einem Gebäude stellen den Thermostat auf eine Temperatur ein, bei der sie sich wohl fühlen. Wenn die Raumtemperatur unter diese Einstellung fällt, sendet der Thermostat ein elektrisches Signal, das ein Ventil öffnet und heißes Wasser aus dem Kessel abgibt. Dieses Wasser gelangt in die Verteilungsrohre und durchläuft Heizleisten oder Heizkörper, die die Luft sowohl durch Strahlung als auch durch Luftkonvektion erwärmen.

Wie funktioniert ein Ölkessel?

Gemeinsame Anwendung

Verkehr

Eine Pumpe zirkuliert das Wasser durch die Rohrleitungen und dann zurück zum Heizkessel. Das Wasser hat sich während der Fahrt abgekühlt und verursacht beim Mischen mit dem bereits im Kessel befindlichen Wasser einen Temperaturabfall. Ein Temperaturfühler im Kesselwasser ist an die Hauptsteuerung des Kessels angeschlossen. Wenn die Wassertemperatur unter eine vorgegebene Einstellung fällt, wird ein elektrischer Strom zum Ölbrenner geleitet und dieser eingeschaltet.

Verbrennung

Der Ölbrenner pumpt dann Öl mit hohem Druck von einem Vorratstank durch eine Brennstoffleitung zu einer Brennerdüse. Die Düse versprüht das Öl in eine Feuerkammer und trennt es in kleine Tröpfchen, so dass es schnell verdampft und somit verbrennungsgefährdet ist. Der Ölbrenner verfügt sowohl über ein Hochspannungszündsystem, das Funken abgibt, als auch über ein Lufteinlassgebläse, das Luft in die Feuerkammer befördert. Dies bietet alles, was notwendig ist, um den Öldampf effizient zu entzünden. Heiße Gase aus dem brennenden Öl strömen durch Metallrohre oder -teile im Kessel und erwärmen sie dabei. Diese heißen Rohre erwärmen wiederum das Wasser im Kessel auf die sichere Maximaltemperatur der Anlage. Dieses Wasser wird im Kessel gespeichert, bis die Anlage vom Thermostat im Gebäude wieder in Betrieb genommen wird.

Pin
Send
Share
Send