Warum bläst mein Pelletofen kalte Luft?

Pin
Send
Share
Send

Ein Pelletofen ist eine mechanische Vorrichtung, die "pelletisierten" Brennstoff verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Während ein Pelletofen normalerweise ein zuverlässiges Gerät ist, können Probleme auftreten, die die Fähigkeit eines solchen Geräts, ein angemessenes Maß an Wärme zu erzeugen, verringern. Ein Ofen, der nur kühle Luft bläst, hat möglicherweise nur ein geringfügiges Problem mit dem Kraftstoffzufuhrsystem, oder das Symptom ist nur ein Hinweis auf ein größeres mechanisches Problem.

Bildnachweis: Jupiterimages / Goodshoot / Getty Images Ein Pelletofen muss regelmäßig gereinigt werden.

Verwendung schlechter Pellets

Ein Pelletofen verbrennt kurze Pressholzstangen, Pellets genannt, als Brennstoff. Die Verwendung von minderwertigen Pellets aus minderwertigem Anzündholz oder Pellets, die für Ihren speziellen Pelletofen nicht ausreichend groß sind, kann zu einer geringen Wärmeentwicklung führen. Der Ofen erzeugt je nach Größe und Anzahl der tatsächlich brennenden Pellets möglicherweise überhaupt keine warme Luft. Der Ofen läuft weiter, aber es scheint Luft zu produzieren, die bestenfalls kühl ist. In der Bedienungsanleitung des Ofens können Sie nachlesen, welche Art von Brennstoffpellets für Ihr bestimmtes Gerät geeignet ist.

Verstopfter / beschädigter Behälter

Ein verstopfter Trichter verhindert, dass Pellets das Heizelement berühren und verbrennen. Dadurch erzeugt Ihr Pelletofen während des Betriebs nur kühle Luft. Wenn Sie den Trichter leeren und den Schacht untersuchen, der die Pellets in den Ofen befördert, können Sie Verstopfungen als Grund für das Problem beseitigen. Schalten Sie den Pelletofen aus und lassen Sie ihn gegebenenfalls abkühlen, bevor Sie Ihre Hand in den Schacht des Trichters legen. Andernfalls kann es zu ernsthaften körperlichen Schäden kommen.

Ofenluftlecks

Luftlecks in den Gelenken und der Türdichtung eines Pelletofens können dazu führen, dass erwärmte Luft aus dem Gerät austritt. Erhebliche Luftlecks können verhindern, dass der Pelletofen Brennstoff effizient verbrennt. Das System fühlt sich durch den internen Betrieb möglicherweise warm an, obwohl keine Wärme in den Raum gelangt. Warten Sie, bis das System vollständig abgekühlt ist, bevor Sie den Ofen auf Lecks und Risse untersuchen.

Verstopfte / beschädigte Wärmetauscher

Wärmetauscher in Ihrem Pelletofen befördern kalte Luft zum Boden des Ofens, um erwärmte Luft nach oben und aus dem Gerät zu befördern. Diese Komponenten arbeiten ähnlich wie in einem Haushaltskessel. Wenn Wärmetauscher verstopfen, kann die Luftübertragung durch Ihren Pelletofen stagnieren. Dies reduziert die Wärmemenge des Ofens erheblich. Ein zugelassener Reparaturtechniker muss die Wärmetauscher inspizieren, um den Status eines Verstopfens und die ordnungsgemäße Vorgehensweise zur Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Betriebs des Systems festzustellen. Diese Komponenten müssen regelmäßig gewartet werden, damit Ihr Pelletofen optimal funktioniert.

Pin
Send
Share
Send