So installieren Sie eine Badewanne auf einem Zementboden

Pin
Send
Share
Send

Die Installation einer neuen Badewanne kann Ihrem Badezimmer eine neue Dimension verleihen. Vielleicht möchten Sie eine größere oder etwas tiefere Wanne. Einige Wannen sind auf Betonböden installiert und erfordern besondere Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sie richtig eingestellt sind und viele Jahre halten. Acrylwannen sind heutzutage eine beliebte Wahl, da sie leicht und langlebig sind, ganz zu schweigen von den günstigen Preisen.

Die Installation einer Wanne auf Beton erfordert viel Liebe zum Detail.

Schritt 1

Tragen Sie eine selbstnivellierende Masse mit einer Zahnspachtel auf den Beton auf, auf dem die neue Acrylwanne platziert werden soll. Diese Verbindung hilft, die Wanne waagerecht zu halten, wenn der Betonboden etwas uneben ist.

Schritt 2

Stellen Sie die neue Wanne auf den vorhandenen Abfluss und richten Sie sie an allen Wannenausgussrohren aus, z. B. einer Kupferwasserzufuhr.

Schritt 3

Die Wanne ausrichten und mit einem Gummihammer und einem kurzen Stück 2 x 4 vorsichtig auf die richtige Stelle klopfen. Während Sie die Wanne mit dem Gummihammer und dem Holzklotz nivellieren und klopfen, sinkt der Boden der Wanne langsam in die selbstnivellierende Masse, die Sie auf dem Boden verteilt haben.

Schritt 4

Schrauben Sie den Wannenflansch mit dem Akku-Bohrer und den Schnellbauschrauben an die Wandbolzen. Installieren Sie sie etwa alle 6 Zoll und arbeiten Sie sich um den Wannenflansch herum.

Schritt 5

Setzen Sie einen neuen Abfluss mit Gewinde nach unten in die Abflussöffnung und über die bereits herausstehenden Außengewinde. Die Grundinstallation der Wanne wird immer noch von der alten Wanne verwendet. Sie installieren einfach neue Hardware für die PVC-Abflussrohre unter und hinter der Wanne.

Schritt 6

Installieren Sie eine neue Überlaufbaugruppe. Führen Sie die Stange, das Gestänge und den Kolben durch das Wannenüberlaufloch und lassen Sie ihn nach unten fallen, bis die Überlaufabdeckung mit dem Überlaufentleerungsloch übereinstimmt. Die Schrauben mit einem Schraubendreher anbringen und festziehen.

Schritt 7

Führen Sie ein neues Wannenauslaufrohr durch das Wannenauslaufloch und in den Ellbogen in der Wand ein. Mit einer Zange festziehen. Wenn Sie ein Kupferrohr haben, ragt es bereits aus der Wannenöffnung heraus. In diesem Fall müssen Sie nichts unternehmen.

Schritt 8

Wanneneinlauf mit dem Schraubendreher anschrauben. Auf Undichtigkeiten prüfen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Badewanne einbauen: auf Wannenfüßen. HORNBACH Meisterschmiede (Kann 2024).