Warum leckt der Keller vom Boden?

Pin
Send
Share
Send

Nur wenige Szenen machen Hausbesitzern Angst, zum Beispiel, wenn sie zum ersten Mal Wasser im Untergeschoss sehen, und das zu Recht, weil dies ein Anzeichen für größere Probleme sein kann und ernst genommen werden muss. Wie und warum Wasser aus dem Keller kommt, kann variieren. Vor einer Panikattacke sind daher Nachforschungen erforderlich.

credit: © by Martin Deja / Moment / GettyImagesWarum leckt der Keller vom Boden?

Kellerwasserleck oder Hochwasser?

Bevor Sie eintreten, die Gefahr einschätzen. Alle Stecker, Steckdosen oder Geräte, die sich im Wasser oder in der Nähe befinden, können Strom leiten. Schalten Sie daher bei Bedarf die Stromversorgung aus und nehmen Sie eine Taschenlampe, um Nachforschungen anzustellen.

Stellen Sie als nächstes sicher, dass das Wasser kommt Nach oben aus dem Untergeschoss und nicht von den Rohren oben darauf fallen. Sobald Sie sicher sind, dass es nicht durch Rohrleitungen überflutet wird, ist es Zeit, die Ursache des Lecks herauszufinden.

Häufige Ursachen von Überschwemmungen

Es gibt ein paar Fragen, die sofort gestellt werden müssen.

  • Ist Ihr Gebiet für Grundwasserprobleme mit Kellern und Fundamenten bekannt?
  • Gab es in letzter Zeit starken Regen oder schnell schmelzenden Schnee?
  • Könnte es eine geplatzte Stadtleitung oder einen Bau von Ihrer Immobilie geben?
  • Gab es Wind- oder andere Wetterprobleme, die sich verschoben haben könnten, wenn Ihre Fallrohre Regenwasser ablassen?
  • Ist eine Leitung unter dem Beton geplatzt?

Grundwasser und Grundwasserspiegel

Wenn es nicht aus Rohren und Sanitär ist, Die Hauptursache für das Grundwasser im Keller ist der steigende Grundwasserspiegel. Der Grundwasserspiegel ist der Punkt, an dem die Wassersättigung im Boden beginnt, der Grundwasserspiegel ist jedoch nicht statisch, dh er steigt und fällt je nach Wetter und Jahreszeit. Beispielsweise ist der Grundwasserspiegel in der Nähe eines Sees viel höher und näher am Boden als in einem Plateau oder Wüstengebiet und steigt bei schlechtem Wetter wie nach Überschwemmungen oder saisonalem Schneeschmelzen viel schneller an.

Bei Überschwemmungen und Schneeschmelze steigt die Wassersättigung weiter an, sodass der Wasserstand im Boden weiter ansteigt, bis er schließlich die Bodenoberfläche erreicht. Wenn Ihr Keller im Weg ist und es strukturelle Mängel oder Risse im Beton gibt, wird Ihr Keller der Weg des geringsten Widerstands, und das grundwasser geht dahin.

Steigendes Grundwasser führt zu hydrostatischem Druck und der Boden drückt auf die Wände und den Boden Ihres Kellers. Dies kann zu Rissen im Kellerbeton führen, insbesondere in der Regenzeit, und ist oft der Grund, warum sich nach Regen Wasser in Ihrem Keller befindet.

Wassereintrittsstellen

Wenn Grundwasser und Überschwemmungen die Ursachen für Ihr Grundwasserproblem sind, kann es schwierig sein, festzustellen, von wo aus das Wasser in den Keller gelangt. Durch den hydrostatischen Druck sucht das Wasser den einfachsten Weg in Ihren Keller. Also, was scheitert und wo? Dinge wie Schimmel, Ausblühungen, Schimmel und Flecken könnten darauf hindeuten, dass ein Wasserproblem über einen längeren Zeitraum aufgetreten ist, aber sie sind nicht da, wenn dies ein neues Problem für Sie ist.

Hier sind einige Eintrittsorte, die die Quelle Ihrer Wasserleiden sein könnten:

  • Fensterbrunnen: Diese sollen dazu beitragen, dass mehr Licht in den Keller gelangt und gleichzeitig Boden und Wasser vom Fenster ferngehalten werden. Leider können sie mit der Zeit verstopfen oder sich mit Ablagerungen füllen, und wenn sie nicht gut abfließen, kann Wasser durch Konstruktionsmängel gelangen.
  • Wandrisse: Dies kann schwerwiegend sein. Ein Riss in der Wand kann sein ein strukturelles Problem mit der Stiftung, und alles in Ihrem Haus beruht auf der Integrität Ihrer Stiftung. Wenn Wasser in den Riss gelangt und die Temperatur dann abfällt, kann das Wasser gefrieren und den Riss weiter ausdehnen. Obwohl hydraulischer Zement als eine sehr gute Lösung zum Flicken angesehen wird, kann die Beratung eines Fachmanns zur Gewährleistung der Unversehrtheit des Untergrunds viel beruhigender sein.
  • Wabenbeton: Wenn der Beton vor dem Gießen für das Fundament schlecht durchmischt wurde, können sich Lufteinschlüsse bilden, die unter hydrostatischem Druck nachgeben und Wassereintrittsstellen aller Größen an zufälligen Stellen ergeben.
  • Mörtelfugen: Insbesondere in älteren Häusern kann der Mörtel irgendwann zerbröckeln oder sich verschlechtern und an Wasserbeständigkeit verlieren. Einerseits ist dies ein Problem, das behoben werden kann. Andererseits könnte es bedeuten, dass es mehrere Lecks gibt, und jedes ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da die Risse klein und schwierig zu lokalisieren sein können.

Umgang mit Wasser im Keller

Die Reparatur von Kellerlecks kann kostspielig sein. Wenn im Untergeschoss Risse auftreten und dies auf den hydrostatischen Druck zurückzuführen ist, ist die gute Nachricht, dass diese zwar gemindert werden können, jedoch teuer sind. Die Lösung ist die Installation von Ablaufkacheln, Das ist, wenn Beton geschnitten wird, um ein Netzwerk von Rohren zu installieren, das die Wasseransammlung von möglichen Eintrittspunkten in Ihren Keller wegleitet. Es entlastet den Druck und schont Ihre Platte.

Imprägnieren Sie Ihre Wände und Betonböden ist eine Option. Es gibt Produkte, die Sie auftragen können, die jedoch sehr arbeitsintensiv sind, da Sie zuerst alle Risse ausbessern und dann alle Oberflächen drahtscheuern und reinigen müssen, damit der Proof richtig haftet. Es ist nicht so effektiv, es sei denn, das Äußere wird ebenfalls ausgeführt, was durch ein professionelles Abdichtungs-Outfit vervollständigt werden muss.

Außenlösungen für undichte Keller

Wenn das Problem nicht vom Grundwasserspiegel kommt, bedeutet dies, dass das Problem in den Keller kommt, und eine große Ursache dafür ist Weinen und Wasserschaden. Der erste Täter könnten verstopfte Dachrinnen sein. Schmutz, der die ordnungsgemäße Entwässerung von Dachrinnen verhindert, kann dazu führen, dass Wasser überläuft und am Rand Ihres Hauses nach unten sickert und den Boden an den Kellerwänden durchnässt.

Nachdem, Betrachten Sie die Einstufung. Führt der Stellplatz der Immobilie vom Haus weg oder dorthin? Eine einfache Landschaftsgestaltung kann bedeuten, dass Sie den Weg ändern, den das Wasser nimmt, indem Sie es einfach von Ihrem Zuhause wegführen und den Tag retten.

Weinen oder Drain-Fliesen-Fehler können ebenfalls ein Problem sein. Es ist unwahrscheinlich, dass die Länge der Tränenfliesen ausfällt, aber es ist möglich, dass Abschnitte verstopft und nicht funktionsfähig sind, sodass sich Wasser an der Wand in diesem Bereich ansammelt und es zu Bodenproblemen kommt. Beschaffungsprobleme in der weinenden Fliese stellen eine schwierigere Lösung dar und erfordern möglicherweise ein Eingreifen von Auftragnehmern, die auf Reparaturen von Fundamenten spezialisiert sind.

Pflegen Sie Ihre Sanitär

Kanal- und Wasserleitungen sind große Schuldige Bei Wasserschäden jeglicher Art in Häusern, da diese verstopfen und sich stauen können, was zu Wasser- oder Abfallleckagen führt. Schlimmer noch, sie können unter Druck reißen und brechen, was eine sehr kostspielige Reparatur zur Folge hat. Vermeiden Sie dies proaktiv und lassen Sie Ihre Leitungen alle 18 bis 24 Monate von einer Sanitärfirma spülen. Warnzeichen sind, wenn das Wasser langsam abfließt oder Sie ein Gurgeln in den Rohren hören.

Tücher nicht spülen, auch wenn sie sich als spülbar erweisen. Gießen Sie niemals Fette, Öle, Stärken oder Kaffeemühlen in die Kanalisation. Stellen Sie nichts Größeres als eine Erbse auf das Spülbecken.

Während es unbequem erscheinen kann, Dinge nicht in den Abfluss zu schütten, kann das Reparieren von Leitungen eines der teuersten Probleme sein, mit denen ein Haus konfrontiert sein kann, je nachdem, wie weit verbreitet es ist. Das Üben guter Gewohnheiten mit dem, was runtergeht, kann dazu beitragen, zu verhindern, dass etwas herauskommt oder aufsteigt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Harry Potter und der geheime Pkeller Full HD mit Untertiteln (Kann 2024).