Traditionelle französische Weihnachtsdekoration

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie es an Weihnachten nicht nach Paris schaffen, fügen Sie Ihrer Urlaubsfeier zu Hause mit traditionellem französischen Weihnachtsdekor etwas französisches Flair hinzu. Passen Sie die französischen Bräuche an Ihre eigenen Familientraditionen an oder tauchen Sie wie ein echter Frankophiler in eine andere Kultur ein und tauchen Sie in eine Welt aus essbaren Bäumen und winzigen Menschen ein, die sich vor Staunen um eine Krippe ranken.

Kredit: Rrrainbow / iStock / Getty ImagesWeihnachtslichter in Paris, Frankreich.

Adventskalender

Kredit: Bildquelle Weiß / Bildquelle / Getty ImagesGirl mit einem Adventskalander.

Historisch gesehen war Frankreich ein katholisches Land, und die Krippensaison wurde mit religiösen Andachten als Mittelpunkt des Feiertags gefeiert. Der Brauch, einen Adventskalender zu führen, ist in Frankreich immer noch weit verbreitet - Sie können einen finden oder Ihren eigenen machen, um die Tage bis zur Geburt des Jesuskindes zu zählen. Während der vier Wochen, die die katholische Kirche zur Vorbereitung auf Weihnachten vorsieht, dürfen Kinder täglich ein datiertes Fenster oder eine Tür öffnen. Ein dekorierter Papierkalender mit kleinen Fenstern, die sich öffnen lassen, um ein saisonales Bild zu zeigen - Tannenzapfen, Kranz oder Engel - markiert die Tage. Ein Rahmen im Shadowbox-Stil mit kleinen Flügeltüren oder flachen Schubladen bietet Platz für Miniaturgeschenke: eine beleuchtete Weihnachtsnadel; ein puppengroßer Baumschmuck; ein kleines Stück Origami-Papiergeld; ein Paar Schneeflockenohrringe; oder eine Spielzeugeisenbahn, die über mehrere Tage mit dem Auto geliefert wurde.

Buche de Noel

Bildnachweis: Elzbieta Sekowska / iStock / Getty ImagesBuche de Noel.

Als der Kamin das Herz des Hauses war und ein lodernder Baumstamm den Winter in Schach hielt, folgten die französischen Familien geerbten Ritualen, um den Baum zu fällen, Trankopfer über den Baumstamm zu gießen und ihn für bestimmte Nächte zu verbrennen. Das Buche de Noel wird jetzt geschnitten und gedient; Der leckere französische Weihnachtsklotz ist eine Biskuitroulade, gefüllt mit Buttercreme mit Kaffee-, Kastanien- oder Schokoladengeschmack. Mehr des Zuckergusses wird über die Außenseite des Kuchens gestrichen und mit einer warmen Gabel geritzt, um der Rinde zu ähneln. Die Enden des Kuchens, die schräg und sauber abgeschnitten sind, um wie ein geschnittenes Stück Holz auszusehen, werden wie Stümpfe oder geschnittene Zweige auf oder neben dem Kuchen gestapelt und gefrostet. Die Buche ist ein dekoratives und essbares Herzstück des Abendessens, verziert mit Marzipanpilzen, kandierten Stechpalmenbeeren und grünen Fondantblättern.

Santons und Krippen

Bildnachweis: pianisssimo / iStock / Getty ImagesKrippe.

Die Krippe ist ein Grundnahrungsmittel in einem frommen Haushalt, aber diese Weihnachtstradition ist auch eine beliebte Dekoration, die den Feiertag symbolisiert. Eine Krippe besteht aus einem Stall und einer Krippe, in die das neugeborene Christkind mit einer frommen Maria und einem wachsamen Heiligen Josef gelegt wird. Meist sind es Schafe und andere Stalltiere, Hirten, Engel und aus der Ferne drei Weise auf Kamelen. Aber eine französische Kinderkrippe hat noch viel mehr zu bieten. Miniatur-Tonfiguren - Santons - aus der Provence ergänzen die Krippe. Sie könnten Politiker und andere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sein; eine Bäuerin mit einer Schürze voller Eier; Kinder mit Blumenkörben überspringen; Marie Curie; ein Müller mit einem Esel und einem Leinensack Mehl; Heiliger Franziskus in seinen braunen Gewändern; eine Truppe kostümierter provenzalischer Farandole-Tänzer. Es ist ein exquisit detaillierter Free-for-All, mit dem heiligen und dem anachronistischen Gedränge in der Szene.

Greenery und Fleurs de Lis

Kredit: Rrrainbow / iStock / Getty ImagesBlue Weihnachtsgirlande in Frankreich.

Der Weihnachtsbaum ist in Frankreich nicht der Publikumsliebling der USA. Diese Tradition verbreitete sich von Deutschland nach England und dann nach Amerika. Die Franzosen schmücken das Haus eher mit grünen Girlanden, die um Treppengeländer gewickelt, über Türen gehängt und um Fenster gewunden sind. Natürliche saisonale Verzierungen wie Tannenzapfen oder Beeren sind möglicherweise Teil des Displays, aber es gibt immer einen Hauch - oder viel - von Glitzer. In die Zweige sind funkelnde Lichter eingewebt, in das Grün eines Kaminsims glitzernde silberne Kerzenleuchter mit duftenden Verjüngungen. Eine Terrine mit Füßen, die sich in einem Kreis von Grüns befindet, könnte mit silbernen und goldenen Kugeln überhäuft sein, die um eine vergoldete Porzellan-Lilie angeordnet sind. Wenn Sie immer einen Baum schmücken, fügen Sie den glitzernden Schneeflocken, die Sie an den Zweigen hängen, silberne Lilie-Ornamente hinzu.

Pin
Send
Share
Send