Die besten Pflanztage in Oklahoma

Pin
Send
Share
Send

Mit seinen milden Wintern und der verlängerten Vegetationsperiode kann das Klima in Oklahoma üppige Gärten unterstützen. Egal ob Sie Gemüse, Obst oder Blumen anbauen, Sie können es hier anbauen. Der gesamte Staat liegt in den USDA-Klimazonen 6 und 7, was bedeutet, dass die niedrigsten Temperaturen das ganze Jahr über zwischen -10 und 10 Grad Fahrenheit liegen, wobei die kältesten Temperaturen im nördlichen Teil des Staates liegen (südliches Oklahoma wird selten unter 0 Grad Fahrenheit liegen). Die letzten Frosttötungen sind Ende April in Zone 6 und Mitte Mai in Zone 7, was bedeutet, dass einige der besten Pflanztage in Oklahoma zu Beginn des Jahres beginnen.

Spätwinter

Draußen kann es so kalt sein, dass Sie sich nicht sicher sind, ob Sie überhaupt in den Garten gehen wollen, sondern Ihre Fäustlinge anziehen möchten: In den südlichen Teilen des Bundesstaates kann man schon zum Valentinstag winterhartes Gartengemüse anbauen Oklahoma Cooperative Extension Service. Winterharte und halb winterharte Pflanzen, die leichten Frösten und kalten Temperaturen standhalten, sollten zwischen dem 15. Februar und dem 10. März gepflanzt werden, wobei die früheren Termine für den wärmeren Süden gelten. Diese Kategorie umfasst Kohl, Karotten, Blumenkohl, Erbsen, Zwiebeln, Salat und Kartoffeln. Rüben, Brokkoli und Frühlingsspargel sollten im März gepflanzt werden. Diese Pflanzen gedeihen im Frühjahr, wenn die Tagestemperaturen im Durchschnitt 70 Grad Fahrenheit oder weniger betragen.

Frühling

Zartes und sehr zartes Gemüse sowie einjährige Blumen sollten gepflanzt werden, nachdem die letzten Fröste Ende April und Mitte Mai vergangen sind. Dieser Pflanzzyklus beginnt um den 10. April - oder etwas später im Norden -, wenn Sie zartes Gemüse wie Okra, Pfeffer, Kürbis, Auberginen, Gurken, Bohnen, Sommerkürbis und sogar Tomaten anpflanzen, das jedem Verweilen standhält cooles Wetter. Sie können jetzt auch Frühlings-Einjährige wie Petunien, Impatiens und Snap Dragons pflanzen. Zerbrechlicheres Gemüse wie Melone, Erbsen aus dem Süden, Winterkürbis, Süßkartoffeln und Wassermelone sollte nicht vor dem 1. Mai oder erst Mitte Juni gepflanzt werden, je nachdem, wie weit nördlich Sie sind. Dies ist auch die Zeit, um wärmeliebende einjährige Blüten wie Petunien, Zinnien und Kapuzinerkresse zu pflanzen. Obstbäume können auch im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden.

Sommer

Sie sind vielleicht mitten in der Ernte Ihrer Sommerfrüchte, aber Sie sollten eine weitere Runde Gemüse für eine Herbsternte anpflanzen. Die Herbstpflanzung beginnt Mitte Juli, der ideale Zeitpunkt, um frische Tomatentransplantate für die Ernte im Herbst zu pflanzen, wenn sie laut Tulsa Master Gardeners oft weitaus besser abschneiden als in den heißen Sommermonaten. Dies ist auch die Zeit, eine weitere Runde robustes Gemüse zu pflanzen, um es zu ernten, bis und für einige Pflanzen sogar nach dem ersten Frost. Sie können aus Samen Mitte Juli und Anfang August Bohnen, Koriander, Zuckermais, Gurke, Kürbis sowie Sommer- und Winterkürbis pflanzen. Junge Auberginen-, Paprika- und Tomatenpflanzen sollten um den 15. Juli gepflanzt werden.

Fallen

Die letzte Pflanzrunde für das Jahr beginnt im September, wenn die kühleren Temperaturen ideal für eine zweite Runde robustes Gemüse sind. Pflanzen Sie Anfang September Brokkoli, Rosenkohl, Kohlrabi, Rüben und Kohl, und Sie können sie bis in den Herbst hinein essen. Knoblauch sollte auch Anfang September für eine Frühlingsernte gepflanzt werden. Frühlingsblühende Zwiebeln sollten jedoch Mitte Oktober oder Anfang November, kurz vor dem Frost, gepflanzt werden. Während Sie Ihren Herbst bepflanzen, können Sie auch ein paar blühende Frühlings-Einjährige wie Stiefmütterchen oder Löwenmaul einsetzen, die bei kühlem Wetter gedeihen und Ihren Herbstgarten beleben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Der Zitrusexperte Dr. Dominik Große Holtforth über Mexikanische Limette, Teil 3 (April 2024).