Wie man den Boden alkalischer macht

Pin
Send
Share
Send

Genau wie Sie und Ihre Freunde unterschiedliche Nahrungsmittel mögen, haben Pflanzen individuelle Bodenpräferenzen. Einer der großen Unterschiede bei den Bodenanforderungen für Pflanzen ist der Alkalinität / Säuregehalt. Einige Pflanzen mögen saure Böden; andere bevorzugen alkalischen Boden. Wenn Sie sauren Boden und alkaliliebende Pflanzen haben, können Sie die Bodenalkalität mit Kompost oder Kalk erhöhen.

credit: razmarinka / iStock / Getty ImagesVerwenden Sie eine Kelle, um Bodenproben zu entnehmen.

Der pH-Wert des Bodens ist wichtig

Der pH - Wert des Bodens ist für Gärtner so wichtig, dass Botaniker eine offizielle Skala entwickelt haben (genannt pH-Skala) um anzuzeigen, wo ein bestimmter Boden in den Bereich von sauer bis alkalisch fällt. Die pH-Skala reicht von 0 bis 14, wobei 7 neutral ist. Je niedriger der pH-Wert, desto saurer der Boden. Je höher der pH-Wert, desto alkalischer der Boden.

Jede Gartenpflanze hat einen bevorzugten pH-Wert. Zum Beispiel einjährige Kartoffeln (Solanum tuberosum) wachsen am besten in sauren Böden, während mehrjähriger Spargel (Spargel officinalis), der im US-Landwirtschaftsministerium in den Pflanzenhärtezonen 3 bis 10 winterhart ist, mag alkalischen Boden. Die meisten Gartenpflanzen wachsen fröhlich auf fast neutralen Böden, und nur wenige bevorzugen stark saure oder stark alkalische Böden.

Ein Bodentest ist am besten

Du solltest Testen Sie Ihren Boden bevor Sie sich an die Mühe machen, den pH-Wert zu ändern. Sie können entweder ein Testkit für zu Hause bei Ihrem örtlichen Baumarkt oder Garten kaufen oder eine Bodenprobe entnehmen und an eine Universität oder ein kooperatives Erweiterungslabor senden. Eine im Labor getestete Probe liefert genauere Ergebnisse, insbesondere für alkalische Böden.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Bodenprobe erhalten, da die Bodentestergebnisse nur so gut sind wie die gesammelte Bodenprobe. Sie benötigen eine zusammengesetzte Probe, die die durchschnittliche Fruchtbarkeit der gesamten Anbaufläche darstellt, nicht nur eine einzelne Ecke.

Schritt 1

Setzen Sie eine Gartenkelle in den Boden ungefähr 6 Zoll ein und entfernen Sie es dann. Bewegen Sie das Werkzeug einen halben Zentimeter vom ersten Schnitt entfernt und entfernen Sie eine dünne Schicht Erde. Gib es in einen sauberen Eimer.

Schritt 2

Gehen Sie in einem zufälligen Muster über die Testfläche. Halten Sie an, um ähnliche Proben an etwa 15 Orten zu entnehmen.

Schritt 3

Mischen Sie den gesamten Boden im Eimer, bis er gut durchmischt ist. Bewegen Sie 2 Tassen Erde aus dem Eimer in die Plastiktüte oder den Behälter, die bzw. der mit Ihrem Bodentestkit verbunden ist. Füllen Sie den Bodenprobenfragebogen aus, und notieren Sie sich alle Probleme, die Sie mit Pflanzen in der Umgebung haben. Senden Sie ihn mit der Bodenprobe an das Labor.

Schritt 4

Mischen Sie den gesamten Boden im Eimer, bis er gut durchmischt ist. Bewegen Sie 2 Tassen Erde aus dem Eimer in die Plastiktüte oder den Behälter, die bzw. der mit Ihrem Bodentestkit verbunden ist. Füllen Sie den Bodenprobenfragebogen aus, und notieren Sie sich alle Probleme mit Pflanzen in der Umgebung. Senden Sie ihn mit der Bodenprobe an das Labor.

Überprüfung der Testergebnisse und Änderung des Bodens

Sobald Sie Ihre Bodentestergebnisse haben, vergleichen Sie Ihren tatsächlichen pH-Wert mit Ihrem gewünschten pH-Wert. Wenn Sie den pH-Wert nur ein wenig erhöhen müssen, fügen Sie einige Zentimeter organischen Kompost hinzu //www.motherearthnews.com/organic-gardening/gardening-techniques/soil-ph-zm0z14amzkin.aspx?PageId=2 "> auf den Boden auftragen und gut einarbeiten.

Kompost Der pH-Wert des Bodens ist nahezu neutral. Wenn der organische Gehalt des Bodens erhöht wird, bewegt sich der saure oder alkalische pH-Wert des Bodens in Richtung neutral. Wenn Ihr pH-Wert nur leicht sauer ist, können Sie das gewünschte Ergebnis erzielen, indem Sie einfach Kompost hinzufügen. Holzasche erhöht auch den pH-Wert.

Zeit für Kalk

Wenn Sie den pH-Wert mehr als ein wenig erhöhen müssen, fügen Sie hinzu Limette die Erde. Den gemahlenen Kalkstein in der Umgebung verteilen, in die oberen 6 Zoll des Bodens einarbeiten und dann gut bewässern. Die zuzusetzende Menge hängt vom aktuellen pH-Wert des Bodens, dem gewünschten pH-Wert und der Zusammensetzung des Bodens (ob sandig, lehmig oder lehmig) ab.

Laut Experten der Iowa State University müssen Sie dem Boden beispielsweise die folgenden Mengen an gemahlenem Kalkstein hinzufügen, um den pH-Wert eines 100-Quadratfuß-Grundstücks auf 6,5 zu ändern.

Sandiger Boden

  • Wenn der aktuelle pH-Wert 5 ist, fügen Sie 8 Pfund hinzu.
  • Wenn der aktuelle pH-Wert 5,5 beträgt, fügen Sie 6 Pfund hinzu.
  • Wenn der aktuelle pH-Wert 6 ist, fügen Sie 3 Pfund hinzu.

Lehmboden

  • Wenn der aktuelle pH-Wert 5 beträgt, fügen Sie 10 Pfund hinzu.
  • Wenn der aktuelle pH-Wert 5,5 beträgt, fügen Sie 8 Pfund hinzu.
  • Wenn der aktuelle pH-Wert 6 beträgt, fügen Sie 4 Pfund hinzu.

Tonerde

  • Wenn der aktuelle pH-Wert 5 beträgt, fügen Sie 3 Pfund hinzu.
  • Wenn der aktuelle pH-Wert 5,5 beträgt, fügen Sie 4 Pfund hinzu.
  • Wenn der aktuelle pH-Wert 6 ist, fügen Sie 6 Pfund hinzu.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Einfache Bodenanalyse - Der Grüne Tipp (Kann 2024).