Wie oft blüht ein Seesternkaktus und wann?

Pin
Send
Share
Send

Der Seesternkaktus wird aufgrund des starken unangenehmen Geruchs seiner fleischigen Blüten auch Aasblume genannt. Die Pflanze ist eine Sukkulente aus Südafrika mit seesternförmigen Blüten und langen, schlanken Ästen mit Stacheln. Die Blume zieht Fliegen nicht nur mit ihrem starken Geruch an, sondern auch mit dem weichen weißen Fell, das die Blume bedeckt und Schimmel über dem verfaulten Fleisch ähnelt. Es gibt ungefähr 100 Arten in der Familie der Pflanze, Asclepiadaceae, die mehrere andere fliegenanziehende Blüten umfasst.

Der Kaktus

Es gibt mehrere Sorten des Seesternkaktus. Sie haben alle die grünen Verzweigungsarme, die bei starker Sonneneinstrahlung rot gefärbt sind. Die Arme sind mit dicken weißen Dornen besetzt. Die Stängel haben vier über die Länge angeordnete Winkel und sind durchschnittlich 1 cm dick. Die Pflanze selbst erreicht 9 cm groß und hat einen breiteren Verbreitungswuchs. Einige der Kaktussorten gelten in Südafrika als selten, ein Zustand, der durch den Verlust des Lebensraums verursacht wird.

Aas Blumen

Die Blüten der Seesternpflanze können sich über 10 Zoll erstrecken. Die Blüten sind fünfzackig und fleischfarben, obwohl einige einen Graustich und andere einen rosigen Schimmer haben. Die größeren Arten tragen Blüten an der Basis der Pflanze und kleinere blühende Arten können Blüten über den Kaktus verstreut haben. Jede Blüte hält nur einige Tage an, kann aber aussterben und durch eine andere Blüte ersetzt werden. Die Blütenblätter haben eine körnige Textur und hautähnliche Poren.

Blütezeit

Die Blütezeit der Seesterne hängt davon ab, wo sie aufgezogen werden, wie viel Sonne und Wasser sie erhalten, wie fruchtbar der Boden ist und wie vielfältig sie sind. Im Durchschnitt kann man davon ausgehen, dass eine Babypflanze in zwei Jahren mit nur ein oder zwei Blüten blüht. Wenn die Pflanze ausgewachsen ist, blüht sie nacheinander von Juli bis September in Nordamerika. Sie blühen von November bis März in Südafrika, wo sie heimisch sind. Blüten sind selten und hängen von erstklassigen Wachstumsbedingungen ab.

Bestäubung und Frucht

Der Gestank ist der anziehende Teil der Blume, aber seine Ähnlichkeit mit Fleisch verwirrt die Fliegen tatsächlich damit, ihre Eier auf das Innere zu legen. Die innere Struktur der Blume ist vernetzt, wodurch die Beine der Fliegen gefangen werden. Während sie kämpfen, wird ein Pollenpaket am Bein des Insekts befestigt und sie bewegen sich zur nächsten Blume. Nachdem die Blüte fertig ist, wirft sie die Blütenblätter ab und der Eierstock schwillt an. Schließlich trägt es eine Reihe von leicht behaarten Samen. Die Aussaat ist leicht zu beginnen, aber die Pflanze wird viele Jahre lang keine Blüten tragen.

Pin
Send
Share
Send