Verwendung von Schwefelsäure zur Reinigung des Abflusses

Pin
Send
Share
Send

Wenn ein Abfluss verstopft ist, können Sie ihn mit einer Schlange zerbrechen oder die Rohre auseinandernehmen, aber die meisten Leute gießen lieber eine Chemikalie in den Abfluss. Zu diesem Zweck stehen drei breite Klassen von Chemikalien zur Verfügung. Am häufigsten sind Ätzmittel, insbesondere Natriumhydroxid, das der Hauptbestandteil von Drano und anderen weit verbreiteten Abflussreinigern ist. Enzymchemikalien, die das Material, das Rohre blockiert, verdauen, sind jedoch auch leicht zu finden und wirken, obwohl sie dazu neigen, langsam zu arbeiten .

Kredit: Dmitriy Galaganov / iStock / GettyImagesWenn Sie einen Abfluss-Clog haben, können Sie ihn mit einer Schlange zerbrechen oder die Rohre auseinandernehmen, aber die meisten Leute würden lieber nur eine Chemikalie in den Abfluss gießen.

Säuren sind die dritte Klasse verstopfungsfressender Chemikalien, und die besten Säuren zur Reinigung von Rohrleitungen sind Salzsäure und Schwefelsäure. Saure Abflussreiniger sollten ein letzter Ausweg sein und nur verwendet werden, wenn andere Abflussreinigungschemikalien nicht schnell genug arbeiten oder die Arbeit nicht erledigen können. Sie sind gefährlich und nicht besonders gut für die Rohrleitungen oder die Umwelt, und einige Länder, wie z. B. Großbritannien, verbieten die Verwendung durch andere Personen als zugelassene Fachkräfte.

In den USA können Sie Schwefelsäure-Abflussreiniger in großen Läden unter Markennamen wie Kleen-Out, Clean Shot und Liquid Lightning kaufen. Dies sind 93 bis 95 Prozent Schwefelsäurelösungen, was bedeutet, dass sie hoch konzentriert sind. Sie müssen sie daher mit Respekt behandeln. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Produktetikett sorgfältig und beachten Sie die üblichen Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit Säure.

Sicherheitsrichtlinien für die Verwendung eines Schwefelsäureabflussreinigers

Das erste, was Sie in einem Chemieunterricht lernen, ist zu Gießen Sie niemals Wasser in eine Säure. Wenn Sie die Säure verdünnen müssen, gießen Sie sie ins Wasser - niemals umgekehrt. Der Grund ist, dass die Hydratisierungsreaktion von Schwefelsäure stark exotherm ist, was bedeutet, dass Wärme freigesetzt wird und das Gemisch spontan kochen kann. Säure ist dichter als Wasser und sinkt, und die explosiven Blasen sprühen die Säurelösung in alle Richtungen.

Es besteht die Möglichkeit zu spucken und zu sprühen, auch wenn Sie Säure in Wasser gießen. Wenn Sie also einen Schwefelsäureabflussreiniger verwenden, müssen Sie dies tun Tragen Sie eine Schutzbrille und bedecke deine Hände und andere Körperteile. Räumen Sie den Bereich um die Spüle frei und decken Sie den Wasserhahn ab, bevor Sie den Abflussreiniger verwenden, da das korrosive Gemisch Metall beschädigen kann, mit dem es in Kontakt kommt. In den Anweisungen zum Clean Shot-Schnellablassöffner wird empfohlen, die Ablaufbaugruppe und alle anderen Metallteile des Spülbeckens mit Vaseline zu beschichten.

Schwefelsäure greift Metall an und kann Chrom-, Edelstahl- und verzinkte Stahlrohre beschädigen. Es wird empfohlen für Nur verwenden, wenn Sie Kunststoff-Installationsrohre haben, und selbst diese können Hitzeschäden verursachen, wenn Sie den Abflussreiniger zu schnell einführen oder zu viel davon verwenden. Gießen Sie das Produkt langsam den Bach runter und nur die auf dem Etikett empfohlene Menge verwenden.

Wann sollte man einen Schwefelsäureabflussreiniger wählen?

Schwefelsäure frisst eine Reihe von Abflussverstopfungsmaterialien, die andere Abflussreiniger, einschließlich solcher, die Natriumhydroxid enthalten, nicht aufnehmen. Zu diesen Materialien gehören Papier, Fett und Haare, die die Hauptzutaten in vielen Abfluss-Clogs sind. Wenn Ihre Rohre langsam abfließen, ist es sicherer, einen enzymatischen Reiniger zu verwenden und die Situation langsam zu verbessern. Wenn die Rohre jedoch vollständig verstopft sind und Sie die Spüle nicht benutzen können, kann Schwefelsäure sofort Abhilfe schaffen.

Wenn Sie einen Kolben haben, können Sie möglicherweise die Verstopfung beseitigen, ohne Chemikalien zu verwenden. Dies ist die sicherste aller Optionen. Wenn Sie jedoch eintauchen möchten, tun Sie dies, bevor Sie Schwefelsäure verwenden, und niemals danach. Denken Sie daran, dass der Abflussreiniger Wärme erzeugt und das Schwappen der heißen Mischung in den Rohren ein Rezept für eine Katastrophe ist, wenn es um die Rohre geht.

Schwefelsäure ist wie ätzende Reinigungsmittel wie Natriumhydroxid nicht sicher für Klärgruben. Es tötet nützliche Bakterien im Tank ab und verringert die Fähigkeit des Systems, Abfall zu verdauen. Verwenden Sie Schwefelsäure nur, wenn Ihr Haus an ein kommunales Abwassersystem angeschlossen ist.

Verwendung von Schwefelsäure zur Reinigung eines Abflusses

Die Zeit, um Schwefelsäure zu verwenden, ist, wenn alle Bemühungen, den Abfluss mechanisch zu reinigen, einschließlich Eintauchen und Schlängeln, gescheitert sind. Verwenden Sie keine Schwefelsäure, wenn Sie kürzlich eine andere Chemikalie zur Reinigung von Abflüssen eingeführt haben, da sich diese zu giftigen Dämpfen verbinden können. Gehen Sie nach dem Anziehen der Schutzkleidung, dem Abdecken gefährdeter Teile der Spüle und des Abflusses und dem Lesen der Anwendungshinweise auf dem Produktetikett wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Fenster, um die Belüftung zu gewährleisten.
  2. Gießen Sie die empfohlene Menge Abflussreiniger (ca. 200 ml) langsam in den Abfluss.
  3. Warten Sie ca. 10 Sekunden, schalten Sie dann den Wasserhahn ein und lassen Sie das Wasser langsam in den Abfluss fließen. Wenn sich der Abfluss staut, schalten Sie das Wasser aus und warten Sie etwas länger.
  4. Gießen Sie mehr Säure in den Abfluss - bis zu 500 ml oder etwa 16 Unzen -, wenn die Verstopfung nicht klar wird. Warten Sie noch länger - einige Minuten bis eine Stunde - bis die Säure einwirkt.
  5. Spülen Sie den Abfluss mit reichlich Wasser aus, wenn die Verstopfung beseitigt ist und der Abfluss beginnt zu fließen.
  6. Neutralisieren Sie die Säure, indem Sie eine Lösung von 1/4 Tasse Backpulver pro Liter Wasser mischen und in den Abfluss gießen. Mit dieser Lösung können Sie eventuell auftretende Verschüttungen neutralisieren.

Verwendung von Schwefelsäure für WC-Clogs

Der sicherste, einfachste und effektivste Weg, um einen Toilettenstau zu beseitigen, ist die Verwendung eines Kolbens. Wenn das nicht funktioniert, können Sie sicher sein, dass die Verstopfung massiv ist. Schwefelsäure ist stark genug, um sich durch massive Verstopfungen zu ernähren, wird jedoch im Allgemeinen nicht für Toiletten empfohlen, insbesondere wenn sich das Haus in einer Kläranlage befindet. Es gibt jedoch mindestens einen Schwefelsäureabflussreiniger, der für Klärgruben unbedenklich ist.

Liquid Lightning Drain Opener ist eine gepufferte Schwefelsäurelösung, die Zunder reinigt und Rohrverstopfungen löst. Es ist weit verbreitet und kostet etwa 10 US-Dollar für einen 32-Unzen-Container. Es ist jedoch nicht sicher für Gusseisen- oder verzinkte Stahlrohre, daher ist es am besten, es nicht zu verwenden, wenn Sie ältere Rohrleitungen haben.

Um es zu benutzen, gießen Sie zwischen 12 und 16 Unzen, aber nicht mehr, langsam in das Toilettenwasser und achten Sie darauf, es nicht auf den Boden oder irgendwo anders zu spritzen. Warten Sie dann 15 Minuten. Wenn die Wartezeit abgelaufen ist, schließen Sie den Toilettendeckel und spülen Sie die Toilette dreimal. Alternativ können Sie auch 3 bis 4 Gallonen kaltes Wasser mit einem Eimer direkt in die Schüssel geben.

Pin
Send
Share
Send